Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Bine

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Bine » Fr 12. Jul 2013, 20:06

GabyP hat geschrieben:Und Tannin ist meines Wissens ähnlich wie Humin Bestandteil von Moorerde - hilft bei Darmproblemen, wie kann das bei hot spot helfen???

Viele Grüße

Gaby
Tannine gehören zu den Gerbstoffen und haben daher eine antibakterielle und antivirale Wirkung.
LG Bine

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Lena » Fr 12. Jul 2013, 20:08

Hallo Gaby,
Tannin ist eine Gerbsäure, man gibt es bei Durchfall in Tablettenform. Aber vielleicht gibt es das auch noch in Pulverform, ich könnte mir vorstellen, daß Gerbsäure auf der Haut austrocknend wirkt.
Gruß Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von lutz » Fr 12. Jul 2013, 20:41

Hallo Gaby,

dieses Shampoo das meine auf Dermatologie spezialisierte TÄ bei Hot-Spots einsetzt hat eine besondere Tiefenwirkung und darf nicht öfter als alle 2-3 Tage angewendet werden.
Es hilft wirklich sehr schnell und gut, ist aber zur Zeit nur übers Ausland zu beziehen weil der Hersteller die Zulassung für Deutschland nicht verlängern lassen hat.
Meine TÄ hat davon aber noch einen kleinen Vorrat in der Kühlung eingelagert und bezeichnet diesen Vorrat als ihren "kostbaren Schatz",
Die Frau kennt sich wirklich gut aus und versucht nach eigener Aussage Antibiotika so wenig wie möglich einzusetzen.
Genau wie hier einige Tierärzte ihre Patienten dahin überweisen wenn diese mit ihrem Latein am Ende sind gehe ich immer gleich dorthin wenn irgendetwas mit der Haut bei meinem AT ist.
Außerdem treffe ich sie öfter mit ihrer Hündin frühmorgens auf der Hunderunde wobei ich ihr auch schon mal schwere Fragen stellen kann die TÄ sonst nur ungern beantworten und sie hat sehr faire Preise die zumindest bei mir wohl kaum nach der GOT berechnet werden.

Viele Grüße von lutz mit Greta

P.S. Lese gerade als Ferienlektüre das von Bine erwähnte Buch "Tierärzte können die Gesundheit ihres Tieres gefährden" und finde es schade dass soviel Wahres oder auch nur Halbwahres durch einigen offensichtlichen Blödsinn dann leider auch nur zu leicht in Frage gestellt werden kann .
Zuletzt geändert von lutz am Fr 12. Jul 2013, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Uschi » Fr 12. Jul 2013, 21:17

Hallo,
Lena hat geschrieben:Aber vielleicht gibt es das auch noch in Pulverform, ich könnte mir vorstellen, daß Gerbsäure auf der Haut austrocknend wirkt.
ja, es hat das Ding in kürzester Zeit ausgetrocknet. Sah nicht schön aus. :dog_blink

Es war eine dunkle Tinktur.
GabyP hat geschrieben:aber sollte stronghold???
Keine Ahnung, Gaby, er hat halt mal was draufgemacht. Brummelte was zu seiner Sprechstundenhilfe in den Hintergrund, die reichte ihm "etwas" und dann wars auch schon drauf. Ich fragte ihn dann, was er denn da eigentlich macht, und ich bekam zur Antwort "zur Sicherheit". :dog_wacko Ich diskutierte nicht weiter mit ihm, wusste nur, dass ich zu DEM nicht mehr hingehen würde.

Mein TA sagt mir vorher, was er vorhat und FRAGT mich, ob ich einverstanden bin.



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von lutz » Fr 12. Jul 2013, 21:28

Hallo Uschi,

Wahrscheinlich war sich der TA gar nicht darüber richtig im Klaren was er da überhaupt behandelt und nahm Stronghold zur "Sicherheit" falls sich dort Milben mausig gemacht hätten.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Uschi » Fr 12. Jul 2013, 21:30

Hallo Lutz,

möglich, trotzdem könnte er voher mit mir darüber sprechen wenigstens und nicht einfach machen. Sowas macht mich zornig.


LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Lena » Fr 12. Jul 2013, 22:15

Eigentlich müßte bei einem Hot Spot doch auch Luvos Heilerde gut wirken, wenn es direkt im Anfangsstadium benutzt.
Hat das schon mal jemand probiert? Habe mit Hot Spots bei meinen Hunden keine Erfahrungen gemacht, wir hatten sowas nie.
Gruß Lena

Uschi

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Uschi » Fr 12. Jul 2013, 22:18

Hmmmm, aber mit der Heilerde würde man den hotspot ja zumachen. Da muss aber dringend Luft dran, wie mein TA sagte.


LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Lena » Fr 12. Jul 2013, 22:33

Ja aber das bleibt ja nicht so lange drauf, höchstens eine Stunde. Danach abwaschen und es kommt wieder Luft dran.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Regine » Fr 12. Jul 2013, 22:51

hot spots sind ähnlich wie nässende infizierte Wunden in anderen Bereichen.Ich empfehle da eher H2O2 auch bekannt unter dem Namen Wasserstoffperoxyd oder einfach Spülmittelwasser- natürlich frisch- und damit grob reinigen durch auswischen. Ein alter sehr guter Handchirurge hat Leute , deren Finger, etc er z. B. wieder angenäht hatte ,diese täglich im Spülmittelwasser baden lassen . Es wirkte super!Anschließend eine desinfizierende Salbe drauf ... und Haare kurz halten. Nicht verbinden denn Luft soll ran!
Klar neigen Hunde mit einer momentanen Abwehrschwäche(Stress, Krankheit)-oder einer generellen Abwehrschwäche zu hot spots oder Hautpilzerkrankungen etc, da sich der ph-Wert der Haut verändert und damit einer bakteriellen oder mykotischen Infektion den Nährboden liefert und das Immunsystem gerade am Boden liegt, oder anderweitig beschäftigt ist. Kennen wir doch von uns selbst auch oder??
Übrigens wird in der Humanmedizin schon lange auf Gerbstoffe bei der Wundbehandlung verzichtet, da sie nicht den gewünschten Erfolg bringen.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“