Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Regine » Di 23. Jul 2013, 13:30

Lieber Lutz,

Ich wollte lediglich wissen , wie häufig oder ob überhaupt ein HS bei handgetrimmten Hunden auftritt.( -Kann ja sein , dass er da auch auftritt, weil er durch eine Hautverletzung ausgelöst wird /kann sein er tritt nicht auf, weil man es gleich sieht....)Das heißt doch nicht, ein geschorener Hund oder ein Hund , der alle 6Wochen getrimmt wird ist ungepflegt und bekommt einen hotspot....
Janka wurde auch nur alle 6 Wochen getrimmt und geschoren ...und das zu meiner Schande sehr leidlich und hatte nie einen HS
Ich denk jeder muß den für sich richtigen Weg finden , wie er das mit dem Trimmen handhabt und fertig.Für den einen ist Trimmen Passion, für den anderen ein "Höllentrip bei Feinkost Zip"für den nächsten eine Sache wie zum Frisör gehen...-wat dem eenen sin Uhl is dem andern sin Nachtigall.
In diesem Sinne
Liebe Grüße Regine
PS: Wieso wird der AT als Pflegefall dargestellt, wenn er nicht handgetrimmt wird??Versteh ich nicht!!!Den Hotspot gibt es Punkt um, mir ging es eher darum , herauszufinden was es für Möglichkeiten gibt ,ihn zu vermeiden oder rechtzeitig zu merken....Bleibt wohl nur die tägliche Kontrolle...
@ Lutz: wenn du Probleme hast mit meinen unterscheidlichen Tätigkeiten und findest, ich werfe das durcheinander, bleibt dir gerne der Weg offen, dich bei Bettina und den anderen Mods zu beschweren.
Im Übrigen habe ich meine Modanmerkung deutlich mit blau gekennzeichnet wie von Bettina bereits am 12.7. 2013 angekündigt.
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von lutz » Di 23. Jul 2013, 14:15

Hallo Regine,

wie ich schon schrieb bin ich sehr wohl in der Lage den zulässigen Rahmen meiner Diskussionsbeiträge selbst abzustecken, brauche nicht an meine Kinderstube erinnert zu werden und bin auch nicht hier im Forum mit meinen Beiträgen um ausschließlich Süßholz zu raspeln oder sich gegenseitig zu beweihräuchern.
Auch gehöre ich nicht zu denjenigen die sich irgendwo über irgendwen bei irgendjemandem heimlich per PM beschweren, habe ich noch niemals gemacht und werde es auch nicht tun, wenn ich etwas zu sagen habe schreibe ich es hier und jeder darf es auch lesen.

Es geht mir um den Airedale und sonst nichts wenn hier Blödsinn über dessen Pflegebedürftigkeit verbreitet wird damit er von Hot-Spots verschont bleibt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Di 23. Jul 2013, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Bine » Di 23. Jul 2013, 14:22

Lieber Lutz,

freut mich das Du ein Problem mit den Haaren meiner Hunde hast. * dann hab ich wohl alles richtig gemacht!*
Ich nehm das als Kompliment.

Zu Deinen sonstigen Entgleisungen werde ich mich nicht äußern, denn Niveau gibt's nicht in blauen Dosen.
Ansonsten ist Dein Ton hier wirklich mittlerweile unterirdisch.
Bine

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Regine » Di 23. Jul 2013, 15:39

Lutz noch einmal :
Es gibt hier einen Rahmen , in dem du dich bewegen kannst ,tust du es nicht , werd ich großzügíg diese Passagen entfernen, denn ich laß es nicht zu, dass durch deine Polemik der Thread kaputt gemacht wird und User beleidigt werden .
Mit freundlichen Grüßen Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von teddy » Di 23. Jul 2013, 16:50

hallo lutz,

ich habe bisher meinen mund gehalten, denn „jeder jeck ist anders“, aber jetzt langt es mir!!!

ich bin entsetzt – so habe ich dich nie erlebt! wie kann man nur so beleidigend sein und sich so daneben benehmen, wie du es hier im forum im moment tust? du greifst leute an, die nur ihre sichtweise darstellen in einer art und weise, die deutlich über's ziel hinausschießt. verarschst leute die anders füttern und anders pflegen als du.
schreibst menschen die ihre hunde anders pflegen als du, seien meist selbst sehr ungepflegt!?!? wie bitte?????

dann kommt von dir noch: dieser ganze Brimborium den da einige Leute mit dem Haarkleid des Airedaleterriers veranstalten wirkt ja abschreckend auf Leute die mit dem Gedanken spielen sich einen Airedaleterrier anzuschaffen.

nein lutz das würde mich nie davon abgehalten haben einen AT zu uns zu holen, aber bei deinen „ausführungen“ zum thema „jagdtrieb und genetisch bedingt“, da hab ich ANGST bekommen! hätte ich das vor teddy gelesen, dann wäre ein AT NIE für uns in frage gekommen!
SUPER ANTIWERBUNG von DIR für eine tolle rasse!!! es ist doch prinzipiell völlig egal wie und was man pflegetechnisch macht – da hat eben jeder so seine ansichten und macharten -, aber einen hund, der genetisch bedingt der super-jäger ist – das hätten wir nie gewollt!

ich bin entsetzt und enttäuscht von dir! so und nun „start-frei“ für deine nächsten entgleisungen in meine richtung, denn:

-ich füttere – wie vom züchter empfohlen - frisches fleisch und 20-30 % grünes. (wurde sogar von Fam. Meyer zu Strohe auf löwenzahn, brennessel, giersch, vogelmiere, bärlauch, etc. hingewiesen und bekam sogar eine pflanze bärlauch mit... und das von züchtern, die seit 50 jahren erfolgreich gesunde hunde züchten!!! sprichst du denen auch ausreichendes wissen und entsprechende erfahrung ab?)

-ich trimme pheli (im gegensatz zu teddy) regelmäßig – nicht auf hübsch, das kann ich gar nicht – sondern auf zweckmäßig und gesund für den hund - auch hier wurde ich vom züchter "angelernt", bekam mein erstes grobes trimmesser mit und bekam die einladung zu einem kurs "pflege für den airedale"! auch hier sprichst du denen sicher die kompetenzen ab.....

-ich benutze keine spot-ons

-versuche ich pheli vom jegen jeglicher art fern zu halten und unterbinde es schon liebevoll schon im ansatz! es wäre mir ein graus, wenn sie anderen tieren ein leid zufügen würde und für ratten und mäuse - wenn denn welche da wären, gibt es fallen!


das mußte mal raus!!!

ich habe dich als echten „herren“ kennengelernt und was sehe ich hier im moment??? das macht mich fast schon traurig – schade!!!

trotzdem lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Empisandrea » Di 23. Jul 2013, 17:03

Danke Kirsten! :thumbup:
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von lutz » Di 23. Jul 2013, 18:29

Hallo AT-Freunde,

ich kann es ja noch gut verstehen wenn nicht jedem die Form meiner Ausführungen unbedingt gefällt, (ist auch nichts Neues für mich) aber zum Beleidigtsein besteht auch in konzertierter Aktion deswegen noch lange kein Grund.
Und es ändert auch nichts an der bestehenden Tatsache dass ein gesunder Airedaleterrier bezüglich seines Haarkleides nicht, wie es dargelegt wurde, medizinischer Shampoo-Bäder bedarf um keine Hot-Spots durch kratzen zu bekommen, wenn nicht täglich an ihm herumgetrimmt wird.
Es besteht also kein Grund sich künstlich aufzuregen wobei natürlich jeder mit seinem Hund machen darf was er für richtig hält auch wenn es von den rassespezifischen Vorschlägen zum Trimmen selbst für reine Ausstellungshunde nicht unerheblich abweicht.
Man kann das machen, muss es aber nicht.
Wenn man will kann man seinem Airedale auch jeden Abend eine Gesichtsmaske zur Schönheitspflege machen und ihm gegen Tränensäcke Gurkenscheiben auf die Augen legen.
Wöchentlich ein Bad in Bier zur weiteren Ertüchtigung seines Haarkleides würde ihm sicher auch gut tun wobei man ihm auch ein paar Schluck davon gönnen sollte damit er die ganzen Prozeduren besser ertragen kann.
@Kirsten: Über Gretas Jagdtrieb brauchst Du Dir keine Gedanken machen die mache ich mir. Und irgendwie bekommen wir das schon genau so auf die Reihe wie andere Sachen auch. So etwas gehört nun einmal mehr oder weniger ausgeprägt zur Rasse und was nicht mit Erziehung läuft muss eben durch Management ersetzt werden. Bei einer Rassebeschreibung wäre der Jagdtrieb für mich jedenfalls noch lange nicht so abschreckend als wenn mir angedroht würde dass der Hund so pflegebedürftig wäre dass ich täglich an ihm herumtrimmen muss um einen gesunden und ansprechenden Airedale zu haben.
Ein richtiger "Grandseigneur" war übrigens mein Joker gegenüber anderen Hunden. Leider konnte und kann ich ihm in dieser Beziehung anderen Menschen gegenüber in vielen Situationen nicht das Wasser reichen. Keiner kann aus seiner Haut, mir sind eben einfach viele Sachen nicht genug egal.

Viele grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Di 23. Jul 2013, 19:42, insgesamt 4-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Empisandrea » Di 23. Jul 2013, 18:43

Hallo Lutz,
Deine endlosen "literarischen" Ergüsse finde ich anstregend und ermüdend. Der Kern Deiner Aussagen würde auch in zwei sachliche und neutral formulierte Sätze passen ohne das Geplänkel drumherum. Du weichst oft vom Thema ab und durch Deine Formulierungen fühlen sich andere User missverstanden, beleidigt oder herabgesetzt. Vielleicht kannst Du in Zukunft etwas an Deiner Beitragsart ändern damitnicht so viele Misstöne entstehen.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von lutz » Di 23. Jul 2013, 18:59

Hallo Andrea,

also neutral kann ich gar nicht schreiben da ich eigentlich immer eine Meinung zu den Dingen habe die ich auch dementsprechend mehr oder weniger, manchmal auch zugegeben zu vehement, vertrete.
Tut mir leid wenn Du das als "literarische Ergüsse" ansiehst die am Kern eines Themas vorbei gehen wenn ich mit den Gedanken dazu etwas weiter aushole, weil das für mich zum erweiterten Thema einfach dazu gehört und nicht in einem Satz zu sagen ist.
Kann aber auch sein dass ich nicht so daran gewöhnt bin so wie Du es wünscht dass ich schreibe da ich die "Blöd-Zeitung" nur selten in die Finger bekomme, die kann das besser in einem halben Satz auf den Punkt bringen wozu ich einen literarischen Erguss benötige.
Außerdem soll es schon mal vorkommen dass man in einem Thread eine Antwort bekommt die man gar nicht hören wollte.
Sorry.

Zum Thema könnte ich noch berichten dass der Züchter von Joker mit 40 Jahren Airedale-Erfahrung die Hunde die ihm zum "Trimmen" gebracht werden, ratz-fatz mit einer großen kräftigen Schermaschine GEGEN DEN STRICH! ganz einfach schert, und das Trimmmesser dabei nur wenig einsetzt. Kein Hund steht so bei ihm länger als 50 Minuten auf den Tisch. Seine Ausstellungshunde werden allerdings anders behandelt und nach einem vorgegebenen Zeitplan in bestimmte Abständen vor der Ausstellung handgetrimmt.
Besondere Auffälligkeiten durch Hot-Spots gibt es nach den unterschiedlichen Trimmprozeduren aber keine!

Viele grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Hot Spot - genetische Ursache oder Pflegefehler?

Beitrag von Empisandrea » Di 23. Jul 2013, 19:20

Lutz, wenn wir denn wenigstens eine Antwort von Dir erhalten würden, aber es kommen immer nur Breitseiten.
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“