Springdale

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Flipper
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:25

Springdale

Beitrag von Flipper » Mo 26. Aug 2013, 09:19

Hallo liebe Airdiefreunde,

Unser Camillo ist nun acht Monate alt. Er ist ein echter Draufgänger und muss noch oft gebremst werden.
Seine Springkünste sind allerdings schon heftig. Um ein Frisbee zu fangen, springt er schon mal 1,50m hoch. Ist das für seine jungen Knochen und Gelenke schädlich?
Sollten wir da bremsend eingreifen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
LG
Flipper

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Springdale

Beitrag von Empisandrea » Mo 26. Aug 2013, 11:05

Hallo Flipper,
Ja, gerade Springen ist nicht gut. Auch schnelle Wendungen und Stopps solltest Du nicht fördern.
Versuch ihn am Boden zu halten.
Hast Du auch eine richtigen Namen?
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Springdale

Beitrag von Lena » Mo 26. Aug 2013, 13:37

Hallo Flipper?,

ich würde so einen jungen Hund auch nicht so hoch und viel springen lassen. Man sagt doch auch immer, im ersten Jahr auch nicht am Fahrrad laufen lassen.
Die Knorpel und Gelenke sind noch nicht ausgereift. Solche akrobatischen Kunststücke sind eher schädlich als nützlich. :dog_nowink

Gruß Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Springdale

Beitrag von Regine » Mo 26. Aug 2013, 23:22

Hi ihr,
ich denke es kommt immer auf das " wie oft", "wie lange" und "wie trainiert ist mein Hund" an.Einem gut bemuskelten 8 monatigen Hund macht ein paar mal pro Woche 5 -6 Würfe mit der Frisbee nix aus, ein 2 jähriger Hund , der jeden Tag 45 Minuten an der Leine spazieren geht und sonst auf der Coach liegt , bekommt da sicher Probleme, da er wenig Muskeln hat und lockere Bänder.
Man muss den Hund im Gesamten sehen , nicht nur bestimmte Teile wie das Alter.
Für Gelenke, Bänder und Muskel ist es wichtig, dass der Welpe /Junghund /Hund ausreichend Bewegung hat , dass sich der Junghund artgerecht austoben kann .Dadurch werden die Gelenke bewegt, die Muskeln aufgebaut und die Bänder gestrafft(lockere Bänder sind Gift für Gelenke)
Es stimmt ständige Stopps aus vollem Lauf, abruptes Wenden etc belasten die Gelenke und Bänder, aber ich sehe da ein größeres Problem in den Flexileinen als in den Frisbees.
Für mich sind in maßen Frisbee werfen , Treppe steigen und Bällchen schmeißen kein Problem ,das ist anders beim schnellen Wachstum -was durch TF sehr gefördert wird. ...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Flipper
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:25

Re: Springdale

Beitrag von Flipper » Di 27. Aug 2013, 09:35

Ja, Muskeln hat er recht gute! Das hat uns die Züchterin letzte Woche beim Trimmen noch bestätigt. Training ist für ihn das tägliche Spiel mit seinem besten Freund "Nelson", einem drei Jahre alten Labbi. Es ist eine Wonne, den beiden beim Rasen über den Rasen zuzuschauen. Meistens endet das Ganze dann in einem freundschaftlichen Ringkampf und gegenseitigen zuschupsen eines Spielzeugs oder beim Baden im Bach!
Das Spielen mit dem Frisbee passiert höchstens zwei Mal die Woche, sonst sind andere Teile da zum Apportieren. :dogrun

Vielen Dank schon einmal vorerst für die Antworten!

LG
Flipper

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Springdale

Beitrag von Anja1402 » Di 27. Aug 2013, 12:25

Hallo Flipper,
ich habe auch so einen Spring- und Hops-dale, der seine Frisbee über alles liebt. Um seine Gelenke etc. zu schonen, habe ich mir eine spezielle Wurftechnik angeeignet (sollte man aber nicht anwenden, wenn man mit anderen Menschen Frisbee spielt, da erntet man nur Lacher):
ich werfe die Scheibe so, dass sie sich in der Luft dreht, sodass sie auf der Kante auf dem Boden landet und dort noch eine ganze Ecke weiterrollt, wie ein Rad. Hund rennt hinterher und schnappt das Teil im Vorbeilaufen auf. so muss er weder springen noch abrupte Stopps oder Wendungen einlegen, sondern läuft gradeaus weiter und rennt dann einen großen Bogen und bringt sie mir zurück. funktioniert allerdings nur auf relativ glattem Untergrund wie kurz gemähtem Gras oder (im Winter) auf hartem Schnee, sonst rollt das Teil nicht.
vielleicht macht das deinem ja auch Spaß :brav
LG Anja & Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“