Wider die Panikmache um die Neosporose.......

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Wider die Panikmache um die Neosporose.......

Beitrag von Regine » Mo 18. Nov 2013, 16:28

Hallo ihr,
hier ein interessanter Bericht beim VDH von Prof. Dr. H. Mehlhorn, Prof. Dr. A.O. Heydorn und Prof. Dr. E. Schein über Neosporose.
Zeigt es doch wieder einmal, dass man erst prüfen soll , bevor man Panik macht.

LG Regine

http://www.vdh.de/news-left/items/infek ... dekot.html
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Wider die Panikmache um die Neosporose.......

Beitrag von GabyP » Mo 18. Nov 2013, 22:33

Hallo, Regine,

leider ist der Aufsatz von 2005 oder 2006 oder 2007 - jedenfalls schon älter.

Hier bei uns im Landkreis hat ein Landwirt nun ein Gerichtsverfahren angestrengt - er will mindestens seine Wiese einzäunen wegen Totgeburten nach Hundekot in der Wiese. Mal sehen, wie die Gerichte das sehen. So wie ich das einschätze, wird man ihm Recht geben ...

Nicht, daß ich dafür wäre, daß Hunde auf Futterwiesen machen!

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Wider die Panikmache um die Neosporose.......

Beitrag von Regine » Di 19. Nov 2013, 00:08

Hi Gaby,
ich denke , dass die Gerichte ihm nicht recht geben werden, da der Nachweis nicht erbracht werden kann , dass die Totgeburten daher rühren. Ich kann mich erinnern , dass es mal einen Versuch/Berechnung gab , bei der davon aus gegangen wurde, dass 80 Hunde auf einer Wiese tgl koten müßten um eine relevante " Durchseuchung"zu erreichen .
Es ist wohl wie beim Hr. Wulff ....viel Lärm um nix....aber man streitet heute gerne , weil man ist ja versichert.....
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wider die Panikmache um die Neosporose.......

Beitrag von ChristaS » Di 19. Nov 2013, 05:53

Hallo,

ein interessanter Artikel.
Leider habe ich mit Punkt 6, den "Chappi-ernährten Spaziergängerhunden" mein Problem. Seit längerer Zeit habe ich den Eindruck, dass immer mehr Hundebesitzer ihre Vierbeiner roh oder teil-roh füttern. In den Zoohandlungen und Metzgereien hier, die Hundefutter meist TK anbieten, ist sehr oft Ebbe in der Truhe, auch wenn gerade erst aufgefüllt wurde. Ich glaube daher nicht, dass "Hunde heute viel seltener mit rohem Fleisch gefüttert werden als früher". (Außer man definiert "früher" mit der Zeit um Anfang des 20. Jahrhunderts.)

Hier im Norden sind Kuhweiden i.d.R. eingezäunt und wenn Hunde darauf gelangen, dann ist es meiner Meinung nach auf die mangelnde Rücksichtnahme oder Einflussmöglichkeit von *antiautoritären* Hundebesitzern zurück zu führen. Meine Hunde dürfen das jedenfalls nicht, auch weil ich keine Lust habe, kuhfladen-panierte Airedales mit nach Hause zu nehmen.

Meine Gedanken dazu.
Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“