Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Michi » Mi 26. Feb 2014, 19:30

Liebe Foris,

ich brauche mal euren Rat, Finley hat einen Canini Engstand und meine Tierärztin möchte ihm am Liebsten eine Zahnspange verpassen.
Die Kosten sind natürlich nicht witzig, ich möchte aber auch nicht das der Hund Schmerzen hat oder bekommt.
Ich habe mal versucht das mit den Fotos zu verdeutlichen, man sieht schon das der Zahn noch nicht dran vorbei passt und sich leicht ins Zahnfleisch drückt.
Schiebt sich der wohl noch daran vorbei? Hartgummiball und Massage versuche ich schon. Die Begeisterung des Hundes hält sich allerdings in Grenzen.
Die Tierärztin meint man müsse schnell handeln (nächste Woche Montag), da sich der Kiefer festigt und schlimmstenfalls muss der Zahn dann gekappt werden.

Bin etwas verunsichert, er ist jetzt gerade mal 5 Monate und eine Woche alt. Wer kann mir dazu etwas sagen? Es scheint ja öfter vorzukommen.

Danke für eure Antworten!
Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1137
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Empisandrea » Mi 26. Feb 2014, 20:38

Hallo Michi,
Nimm doch mal Kontakt mit Edgar auf. Der hat das mit Boerne ja alles durch letztes Jahr. Sein nickname hier im Forum ist Ulan.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Regine » Mi 26. Feb 2014, 22:27

Hi Michi,
der untere Fangzahn ist doch noch garnicht ganz draußen und hat ja schon die Tendenz nach außen , ich würde also abwarten und ihn weiter einen Ball tragen lassen . Die Zähne sind jetzt noch relativ locker im Kiefer, also ändert sich da noch viel. Auch bei meiner Janka sahen die Zähne mit 5Monate ähnlich aus.Sie hatte nachher eine tolles Scherengebiß.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Konny » Do 27. Feb 2014, 01:08

Hy Michi

Ich kenne das von meinem Pudel. Was wichtig ist den Zahn nicht nur nach aussen massieren, sondern fest nach aussen drücken( am besten mind. 3 x tägl, wenn nicht noch öfter so ca. 2-3 mal), ist für den Hund zwar unangenehm, aber er benötigt keine Vollnarkose. Damals lebte unser Spezialist bei uns um die Ecke noch. Er gab mir diesen Tip und meinte, damals vor ca. 17 Jahren schon, das viele viel zu früh was tun wollen. Hartgummiball aber weiterhin tragen lassen. Ach ja der Pudel hatte anschliessend das perfekte Gebiss.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Michi » Do 27. Feb 2014, 13:21

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Wie lange würdet ihr denn noch abwarten? Gibt es etwas mit dem man das Zahnfleisch behandeln kann?
Es ist ja schon Druck darauf, nicht das es blutet aber es ist leicht gerötet.
Ich wünschte der Herr fände den Ball interessanter, es gibt kein Hundespielzeug was er weniger anguckt. :dog_sad

Aber ich gebe nicht auf, eine Narkose möchte ich ihm wirklich ersparen. :dog_sad

LG
Michi
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Konny » Do 27. Feb 2014, 15:12

Hy Michi

So wie Regine schon schrieb, ist der Zahn noch nicht ganz draussen. Wenn du(ihr) fleissig drückt, schiebt sich das Zahnfleisch automatisch zur Seite. Aufs Zahnfleisch würde ich nix tun, solange es nicht entzündet ist.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Ulan » Do 27. Feb 2014, 18:02

Hallo Michi, kannst mich nicht kontakten, Hab keine PN.
Aber ein Vollgummiball kann da Wunder wirken. je öffter er in ihn hineinbeißt,um so mehr richten sich die Zähne nach außen hin aus
Bei Bedarf , es gibt in Uerdingen einen TA der sich auf Haustiergebisse spezialisiert hat,. Bei uns hat er sehr gut geholfen.Und die Kosten :dogs_run
Alles Gute

Edgar vom Niederrhein.
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von teddy » Do 27. Feb 2014, 22:06

hallo michi,

bei unserem ersten airedale sah es genauso aus. wir haben über eine gewisse zeit - ich glaube es waren 4-6 wochen - 2-3 x am tag die unteren kanin mit den daumen nach außen gedrückt. so ca. für 20-30 sek. minimum - je nach dem wie lange er auch still gehalten hat. es war immer eine "gemeinschaftsarbeit" von meinem mann und mir - er drückte, ich hielt......

das mit dem ball hat uns leider nie jemand gesagt. aber du sagst ja: ball.... :dog_blink

versucht das drücken - es wird sicher klappen, denn so dramatisch sieht es nicht aus!

lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Michi
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 21. Jan 2014, 20:33
Wohnort: NRW

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Michi » Di 4. Mär 2014, 19:28

Hallo zusammen!

Gute Nachrichten, der die Beisser wachsen jetzt so wie es sich gehört. Entwarnung :dog_biggrin Wir haben fleißig massiert (sind auch noch dabei)
aber es sieht richtig gut aus, keine Druckstellen mehr ihm Zahnfleisch. Bei Gelegenheit mache ich nochmal ein Foto. Allerdings ist der Herr sehr
empfindlich geworden wenn es darum geht an sein Maul zu fassen. Kann ich verstehen.

Sonst ist er putzmunter und kerngesund, ich freu mich :dog_biggrin , eine gute Hundeschule haben wir jetzt auch gefunden, uns hält nix mehr auf ;-)

LG
Michi
Ein Leben ohne Terrier ist ein Irrtum!

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Canini Engstand, wird das noch oder Zahnspange?

Beitrag von Regine » Di 4. Mär 2014, 22:41

Na siehste,
erst mal langsam mit de jungen Gäule :dog_biggrin
Vieles wächst sich einfach aus........................
Ich freu mich dass es bei euch auch so ist!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“