Borreliose-Impfung

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Uschi

Borreliose-Impfung

Beitrag von Uschi » Di 23. Sep 2014, 12:30

Hallo,

falls Ihr Euch mich dem Gedanken tragt, Euren Hund mit dem Impfstoff, der gegen 3 Borrelien-Spezies "wirksam" sein soll, impfen zu lassen, ist es ratsam, sich vorher

den Beipackzettel genau durchzulesen.


Besonderen Augenmerk würde ich auf folgende Passagen im o.a. Beipackzettel richten:

Unter Punkt 4, Anwendungsgebiete:
Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine Infektion, die zu einer klinischen Erkrankung führt, wurde nicht untersucht.


Unter Punkt 8, Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung:
Wiederholungsimpfung:
Die jährliche Impfung mit einer Einzeldosis wird zur Aufrechterhaltung der Immunität empfohlen, obwohl dieses Impfschema nicht untersucht wurde.




Jeder mag sich seine eigenen Gedanken darüber machen. :devil


LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Borreliose-Impfung

Beitrag von Anja1402 » Di 23. Sep 2014, 13:14

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben: Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine Infektion, die zu einer klinischen Erkrankung führt, wurde nicht untersucht.
also auch wenn ich den Hund damit impfen lasse, ist nicht garantiert, dass er nicht krank wird? habe ich das gerade richtig verstanden? :dog_blink
nicht dass ich vorhätte, meinen Hund gegen Borreliose impfen zu lassen, aber ist ja gut zu wissen, was es nicht alles gibt...
Uschi hat geschrieben: Wiederholungsimpfung:
Die jährliche Impfung mit einer Einzeldosis wird zur Aufrechterhaltung der Immunität empfohlen, obwohl dieses Impfschema nicht untersucht wurde.
ja nee, is klar, nur die Wirkung des Impfschemas auf die Kasse des Herstellers wurde untersucht, und die war bestimmt hervorragend happy_02

aber schön, dass die Firma wenigstens mehr oder weniger offen und ehrlich in ihren Beipackzettel schreibt, dass die Impfung a) eh sinnlos ist und b) nur dazu dient, Kohle zu machen :thumbup: :dog_biggrin
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2148
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Borreliose-Impfung

Beitrag von Lena » Di 23. Sep 2014, 13:17

Die Borrelioseimpfung würde ich auf keinen Fall anraten. Es ist schon lange bekannt, daß der Impfstoff bei Hunden nicht ausreichend getestet wurde.
Die Risiken und Nebenwirkungen wären mir in dem Fall einfach zu hoch.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“