Maiskolben.....

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Maiskolben.....

Beitrag von Regine » Fr 26. Sep 2014, 22:09

Hi ihr,
wie ich las, kann der Verzehr von unreifen oder reifen Maiskolben bei Hunden zu einem Darmverschluß führen .
Da der Kolben unverdaulich ist, können sich größere Teile im Darm verkeilen und zum Darmverschluß führen.
Scheinbar kommt das nicht mal selten vor.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Maiskolben.....

Beitrag von Rudy » Fr 26. Sep 2014, 22:48

In unserem Bekanntenkreis hat ein junger Malinois so einen Rest gefressen- das Ergebnis war eine Wochenendnotoperation und eine Rechnung von ca. 2000,-€. War allerdings nicht in Deutschland.

Jürgen

Lena
Benutzer
Beiträge: 2148
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Maiskolben.....

Beitrag von Lena » Sa 17. Jan 2015, 19:48

Ich hol das Thema mal wieder raus, weil vor kurzem ein guter Hundefreund (Airedale) von Käthe an einem Darmverschluß durch einen Maiskolben gestorben ist.
Er hat leider die Not-OP nicht überstanden!

Bitte seid vorsichtig wenn eure Hunde Maiskolben aufnehmen, das nächste Frühjahr kommt bestimmt, somit auch wieder die Maisfelder.
Es ist wirklich richtig gefährlich, wenn die Hunde Maiskolben fressen.

LG Lena

Benutzeravatar
Gerlinde & Gundi
Benutzer
Beiträge: 148
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 21:20

Re: Maiskolben.....

Beitrag von Gerlinde & Gundi » Sa 17. Jan 2015, 21:09

Danke für die Info, Lena .... das wusste ich nicht. :-)

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Maiskolben.....

Beitrag von Eddis » Sa 17. Jan 2015, 22:00

Wußte ich auch nicht, jedoch frißt mein Hund auch keinen Mais. Letztens erzählte ein Hundefreund von eingeklemmter Zunge nach Rinderbeinscheibe. Eddis Lieblingsspeise. Er hat den Knochen mit der Flex durchgesägt. Angeblich macht der Tierarzt auch nichts anderes. Nur wird der Hund vorher ruhig gestellt. Jetzt bin ich beeindruckt und habe erst mal keine Beinscheiben mehr gekauft.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Maiskolben.....

Beitrag von sabem » Sa 17. Jan 2015, 22:06

Die Maiskolben gibt es ja frühestens im August oder September, also noch nicht im Frühjahr ... Aber dafür hier in unserer Spaziergehgegend sehr reichlich, also danke für den Tip, bei Emma müssen wir da ganz sicher aufpassen.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1136
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Maiskolben.....

Beitrag von Empisandrea » Sa 17. Jan 2015, 22:36

Hallo Simona,
lass doch dem armen Eddi sein Lieblingsessen. Ihm muss nicht zwangsläufig das gleiche passieren.
Es ersticken auch Menschen an verschluckten Gräten und trotzdem esse ich und wahrscheinlich auch Du weiterhin Fisch.
LG Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: Maiskolben.....

Beitrag von Karin » Do 29. Jan 2015, 16:40

Das mit dem Mais hab ich auch nicht gewusst. Patzy frisst liebend gerne Maiskolben und ich bekomme von einem Bauern immer ein paar, die ich dann trockne und dann unserem Hund gebe.
Da wird Patzy aber im herbst endtäuscht sein, wenn sie die Kolben nicht mehr fressen soll. :dog_wacko
Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Maiskolben.....

Beitrag von GabyP » Do 29. Jan 2015, 16:51

Hallo,

die geschickteren meiner Hunde haben einerseits den Mais selber geerntet (das eine oder andere Mal die ganze Pflanze ...), und sie haben die Kolben selber aus dem Grünzeug ausgepellt - und andererseits haben sie dann, den Kolben jeweils ein Stückchen weiter drehend, nur die Körner gefressen, das harte Innere blieb immer liegen. Selbst bei unreifem Mais - den ich selber auch gegessen habe - haben sie das so gemacht.

Seit ein paar Jahren gibt es Mais-Verbot - es werden hier neue Spritzmittel verwendet, denen ich überhaupt nicht traue (es ist kein Futtermais mehr, sondern Mais für Biogas), und den Pflanzen selber traue ich auch nicht mehr.

Viele Grüße

Gaby

Lena
Benutzer
Beiträge: 2148
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Maiskolben.....

Beitrag von Lena » Do 29. Jan 2015, 18:50

Die Maiskörner können die Hunde fressen, der innere Strunk ist so gefährlich, da für den Hundemagen nicht verdaulich.
Vielleicht könnte man sich mit den Hunden einigen, daß "Mensch" ihm die Körner abpuhlt. :dog_smile

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“