Wurmkur?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
dogkiki

Re: Wurmkur?

Beitrag von dogkiki » Di 16. Feb 2010, 00:52

Dieses Foto passt doch irgendwie zum Thema :dog_rolleyes
kid-dog.jpg
LG,
Kirsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Wurmkur?

Beitrag von schnulli » Di 16. Feb 2010, 14:28

Oh Kirsten

kein weiterer Kommentar :dog_ohmy :dog_blink :dog_nowink

LG Elke

Edith

Re: Wurmkur?

Beitrag von Edith » Do 22. Apr 2010, 08:54

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte noch mal etwas zu diesem Thema beitragen.
Ich war gestern Abend zu einem Vortrag den unser TA mit einer Referendarin der Firma NOVARTIS gehalten hat.
Das Thema "Entwurmung bei Hund und Katze" erforderlich, oder Panikmache? Es war sehr interessant und das Ergebnis, 4 mal im Jahr soll der Hund entwurmt werden, da die Gefahren überall lauern und man
nicht sehen kann ob Würmer im "Wirt" :dog_nowink sind oder nicht.
Es gibt von der Firma eine neue Form der Entwurmung. Die Einnahme ist wie ein Leckerli zu verabreichen (die Testhunde haben es aus der Hand gefressen).
Die MILBEMAX Kautabletten werden je nach Gewicht in einer vierer Packung angeboten, für unsere Festa (28 kg) würde dann die Jahrespackung
ca. 32,00 € kosten. Wie ich aus dem Puplikum gehört habe, ein angemessener Preis, da die bisherigen Wurmkuren auch nicht billiger sind.
Da wir mit Festa keine regelmäßige Wurmkur gemacht haben (aus Unwissenheit :dog_blush ) werden wir das, wenn die Blutuntersuchung nächste Woche in Ordnung ist, auf jedenfall regelmäßig machen.
Es soll auch keine merklichen Nebenwirkungen geben.
Info gibt es auch im Internet http://www.esccap.de

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Wurmkur?

Beitrag von lutz » Do 22. Apr 2010, 16:14

Hallo AT-Freunde,

natürlich hat die Firma Novartis ein Eigeninteresse und erzählt euch dieselben Hoororgeschichten wie die Hersteller des Schweinegrippenimpstoffes an dem wahrscheinlich mehr Menschen bei uns gestorben oder krank geworden sind als an der Krankheit selbst.
Ein gesunder erwachsener Hund der in seiner Welpenzeit und im ersten Jahr richtig entwurmt wurde braucht keinesfalls mehr als zwei Entwurmungen im Jahr, und auch Milbemax sind keine Leckerlis.
Erwachsene Hunde die gegen Spulwürmer so gut wie immun sind brauchen nicht öfter entwurmt werden wenn keine Kleinkinder im Haus sind, der Hund bei schwereren Krankheiten keine Antibiotika oder Cortison bekommen hat. Ich würde gerade da bei der geschwächten Festa jetzt besonders vorsichtig sein, lasst euch da nichts einreden und lasst sie sich erst einmal komplett erholen bevor ihr sie mit einer belastenden Wurmkur traktiert.

Ich halte es für unverantwortlich, gerade Hundeanfängern gegenüber, wenn hier im Forum, wie von Eddi propagiert wird, dass es einem Hund nichts schadet wenn er alle 4 Wochen vollkommen unnötig nit der hochwirksamen Chemie der Wurm "kuren" traktiert wird.

Diese Hersteller von Tierarzneien geben fast soviel für Werbung und Propaganda wie für die Entwicklung von neuen Tierarzneien aus und haben sich auch solange wie möglich gegen die jetzt mögliche 3 Jahresimpfung gesperrt.

Ich kenne Tierarztpraxen die gerade von Novartis mit Werbeartikeln von Dekomaterial bis zur elektronischen Hundewaage nur so überschwemmt sind, da weiß man gleich was einem dort blüht.

Passt auf eure Hunde auf und macht sie nicht wegen absichtlich geschürten Ängsten zur Gewinnmaximierung und Panikmache zu Experimentier- und Chemiebaukästen.


Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Wurmkur?

Beitrag von Eddis » Do 22. Apr 2010, 17:00

Moin ihr, da kann man gleich sehen wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich bin auch ziemlich unempfindlich gegenüber der Bangemache. Der Züchter von unserem Eddi hatte die nächste Wurmkur in die 16. Woche gelegt, also nach 2 Monaten. Da sah man ein paar Spulwürmer ringeln. Der Tierarzt gab ihm dann mit 6 Monaten noch eine Pille Milbemax. Hund Eddi hatte keine Würmer mehr. Ich habe mir die Pillen jetzt über das Internet bei einem Niederländer bestellt. Da kostet eine große Milbemax für 20-30kg Hund 5€, original verpackt von Novartis. Ohne Rezept.

Unser Benni mußte mal eine Wurmkuhr machen, weil er Mäuse gefressen hatte und dadurch einen Hundebandwurm beherbergte. Die Glieder sind nicht zu übersehen, weiß wie Nudeln und mit 3eckigem Durchschnitt. Ohne Symptome werde ich meinem erwachsenen Hund keine Pillen geben. Bleibt noch das Risiko mit dem Fuchsbandwurm. Doch die sind so selten, da steckt man sich eher an selbst gesammelten Blaubeeren oder Walderdbeeren an.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Wurmkur?

Beitrag von Nellie » Do 22. Apr 2010, 21:27

Hallo zusammen,
ich entwurme meine erwachsenen Hunde nur beim Nachweis von Würmern. Mit dem Risiko, dass evtl. nicht alles bei der Kotuntersuchung entdeckt wird leben wir. Ich bin da auch nicht so bange. Bin ja auf einem Hof groß geworden, mit Tiermast. :dog_drink
Hier noch ein interessanter Link zum Thema Hund - Allergie - Würmer.
@Eddis, als riesen DK-Fan sammle ich leidenschaftlich Blaubeeren und Steinpilze. Lecker, lecker... :dog_dry
Liebe Grüße
Christa

Edith

Re: Wurmkur?

Beitrag von Edith » Fr 23. Apr 2010, 08:43

Hallo Ihr Lieben, hallo Lutz,
danke für Eure Ausführungen und Meinungen. Ich habe mir Lutz Worte zu Herzen genommen und werde natürlich ersteinmal dafür Sorgen, das es Festa
wieder richtig gut geht, bevor sie wieder mit Medikamenten gefüttert wird.
Da wir aber in den letzten 2-3 Jahren keine Wurmkur gemacht haben, sollten wir das dann wohl doch mal ins Auge fassen, wenn Festa wieder stabiel ist. :dog_dry

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“