Feuersalamandern besser aus dem Weg gehen...

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Freddy

Feuersalamandern besser aus dem Weg gehen...

Beitrag von Freddy » So 2. Mai 2010, 19:39

Hallo zusammen,

die mit gelb-schwarzer Warnfärbung versehenen Feuersalamander sind eigentlich nicht gerade das übliche Hundefutter, selbst für Hardcore-Barfer...

...aber es soll ja Hunde geben, die Mäuse und Kleintiere aller Art zur "Nahrungsergänzung" nutzen. Beim Feuersalamander könnte der Schuss allerdings nach hinten losgehen :dog_ill .
Der selten gewordene Schwanzlurch verfügt über gleich drei verschiedene Giftstoffe und gilt als tödlich giftig für Hunde und Katzen. Menschen werden ihn normalerweise nicht verspeisen aber wenn man ihn in Bedrängniss bringt, kann er sein Gift über einen Meter weit verspritzen...nicht tödlich, aber hautreizend und sicher sehr unangenehm. Auch für Lakritznasen....

LG
Freddy, der hat keinen Salamandersirup genommen hat, mit Felix

PS:Es gibt nichts was es nicht gibt. Da die Gifte bestimmter Salamander bewustseinserweiternde Wirkungen haben sollen, werden sie in manchen Ländern in Schnaps eingelegt und ....Bild... :sick:

kampo

Re: Feuersalamandern besser aus dem Weg gehen...

Beitrag von kampo » Mo 3. Mai 2010, 13:02

Hallo Freddy,

wo gibt es den die Feuersalamander, wusste gar nicht, dass es die überhaupt noch gibt.

Ute mit Kampo und Minna

Rover

Re: Feuersalamandern besser aus dem Weg gehen...

Beitrag von Rover » Mo 3. Mai 2010, 14:43

Hallo Ute,

doch, die gibt es noch!
Nicht grade massig, aber hier in bestimmten Arealen sieht man immermal einen. Zum Glück zeigt Rover kein Interesse dran.
Mehr Sorgen mache ich mir da wegen Kreuzottern.

Viele Grüße, Kerstin

Eddi

Re: Feuersalamandern besser aus dem Weg gehen...

Beitrag von Eddi » Mo 3. Mai 2010, 16:37

Hallo,

Feuersalamander gab es zB in der Gegend bei Wetzlar, wo ich mal gewohnt habe. Die sind aus dem Wäldchen raus auf die Pferdeweiden gekommen und ich hab ein paar überfahren auf dem Grasweg dahin. Da war ich total entsetzt, iiich und geschützte Tiere tot fahren....also den Sommer zu Fuß oder Rad zu den Ponys, damit ich keine Salamander mehr erwischte. Die Hunde meiner WG (nicht nur ATs) hatten allesamt null Interesse, näher ran zu gehen, sie schnüffelten aus mindestens einem Meter Entfernung.
Was natürlich nicht heißen soll, daß man Hundi dranlassen soll, aber es scheint so, daß die Hunde in der Hinsicht noch recht instinktsicher sind. Sogar ich habs mir verkniffen, die Tiere anzufassen :dog_blink .Erstaunt war ich über die Größe, hatte ich sie doch zum erstenmal live (naja, oder dead :dog_sad ) erlebt.

LG
Eddi
hat als Kind "Lurchi" gelesen, erinnert sich noch jemand?

Freddy

Re: Feuersalamandern besser aus dem Weg gehen...

Beitrag von Freddy » Mo 3. Mai 2010, 17:56

Hallo zusammen,

hier gibt es viele Quellen und Bäche und auch reichlich Salamander. Früher als Kinder haben wir mit ihnen "gespielt" und Glück gehabt, das die Salamander uns nicht als Gefahr ansahen...
Das sie für Hunde, die sich durch die schwarz-gelbe Warnfärbung der Lurche nicht von einem Happen zwischendurch abbringen lassen wollen, sogar tödlich sein können, hatte ich allerdings nicht gewusst. Felix würde sie vermutlich auch nicht essen wollen, aber es könnte gut sein das er mal mit der Pfote prüft was da rumkriecht. Ich befürchte, nicht alle Salamander werden dafür Verständniss haben... ;)

LG
Freddy mit Felix

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“