Miniairedale Susi?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Sabom

Miniairedale Susi?

Beitrag von Sabom » Mo 3. Mai 2010, 17:15

Hallo Leute,

Susi ist ja jetzt 20 Wochen alt und sogesehen putzmunter, nimmt "fleißig" zu und wächst auch, nur überhaupt nicht so schnell wie einer ihrer Brüder (der einzige, von dem ichs weiß).

Jetzt hab ich mal diese Wachstumskurve für Welpen gedownloaded und ihre Daten eingegeben. Die rechnete aus, das sie keine 20kg Endgewicht bekommt, wenns so weitergeht. Sie frisst gerne und ich halte mich an die Angaben der Futterhersteller (Trockenfutter) fürs Alter und Endgewicht der Hunde.

Gibts Welpen die später noch einen Wachstumsschub bekommen (bei Kindern kenn ich das, da meint man die wachsen nie und plötzlich passierts doch noch) oder ist der größte Schub schon vorbei?

Susi wiegt jetzt 11,5 kg und ist ca 45 cm hoch (an der Schulter).

Ich seh mich schon einen Hundeanhänger ans Fahrrad binden, falls Susi nicht mehr kann... :dog_biggrin (Natürlich erst nächstes Jahr)

Langsames Wachstum soll ja besser für die Gelenke sein... :dog_wink

Liebe Grüße

Sabine

redchili

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von redchili » Mo 3. Mai 2010, 17:30

Hallo Sabine,

Airedales wachsen wirklich seehr unterschiedlich! Aber das wird Dich vielleicht trotzdem etwas beruhigen: Luzie war mit 20 Wochen 46,5 cm und hatte 12 Kilo. Anfangs war das Wachstum rasant, aber mit 7 Monaten gab es trotzdem nochmal einen Schub. Mit ihren 2 Jahren ist sie ja nu ausgewachsen, sie hat 56 cm und wiegt zur Zeit 20,5 Kilo. Ein kleines bisschen mehr Gewicht könnte vielleicht durch das "Breitenwachstum" noch dazukommen, aber im Prinzip ist sie jetzt fertig. Und ist damit locker in der vom Rassestandard vorgegebenen Spanne :dog_biggrin

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Eddi

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von Eddi » Mo 3. Mai 2010, 17:31

Hallo Sabine,

Du hast halt gar keinen Airedale, die haben Dir nen Riesenwelsh angedreht.....

Nee, mach Dir mal keine Sorgen, genau wie man scheints menschlichem Nachwuchs zu bestimmten Wachstumsphasen (oder Nichtwachstumsphasen) nicht immer die Endgröße ansieht, weigert sich auch mancher Hund korrekt den wissenschaftlichen Kurven nachzuwachsen.Meine Zirbel ist auch ein kleingebliebenes, aber die Endgröße ist noch im Standard und alle 4 Beine langen bis zum Boden, was will ich mehr! Ich glaube, Zirbel war auch nicht größer und schneller gewachsen in dem Alter. Und zum selberlaufen ist sie allemal groß genug geworden :dog_wink Und sie durfte bereits mit ca 1/2 Jahr beim Reiten mitlaufen, früh übt sich. Auf ihrem ersten Wanderritt über mehrere Tage war sie noch kein Jahr alt.
20 kg sind für ein Airedalemädel doch auch nicht zu wenig. Meine Rough, die groß ist, hatte immer 22 kg. (*Zaunpfahlwink* zu Nadine).
Laß sie in Ruhe und langsam wachsen, solange alle Körperpartien halbwegs gleichmäßig werden, wird es schon in Ordnung sein. Zirbel war bis gut 1,5 Jahre auch recht zart unter 20 kg und ist inzwischen mit 3,5 J "kräftig" geworden. Warte: 21,6 kg (sitzen enttäuscht auf der Waage, weils gar keinen Keks dafür gab, sowas!).

Take it easy!
Eddi :dog_cool

redchili

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von redchili » Mo 3. Mai 2010, 18:17

Hallo Sabine,

noch ein Gedanke im Nachhinein - ich finde, dass die meisten Futtermengenangaben auf den TroFu-Packungen mit Vorsicht zu genießen sind. Mir dienen sie als grobe Orientierung; wie viel Luzie wirklich bekommt, hängt davon ab, ob sie durch die empfohlene Menge zu dick wird oder zu dürr bleibt. Ich bleibe dann bei der Menge, bei der sie (inklusive Leckerlis) ihr Idealgewicht hat.

Mir war es jedenfalls wichtig, dass Luzie gerade im ersten Jahr nicht zu viel auf den Rippen hatte, um die sich entwickelnden Gelenke & Co. nicht unnötig zu belasten und nachhaltig zu schädigen. Damit ist sie trotz unter 200 Gramm Geburtsgewicht wohl so groß geworden, wie die Natur und ihre Gene sie maximal geplant hatten :dog_biggrin

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von Eddis » Mo 3. Mai 2010, 19:45

Moin ihr und wo ist das Foto von Susi?
Wir werden jetzt neidisch.
Hund Eddi wog mit 13 Wochen schon 11Kg und war 48cm hoch. Mit 5 Monaten hatte er 18kg bei 55cm Schulterhöhe.
Jetzt hat er 61cm, wiegt 29kg und hat ständig Hunger. Wir müssen arg aufpassen mit seinem Gewicht. Er ist 9 Monate jung.

Hier ist ein Foto mit 13 Wochen.

Bild
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Sabom

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von Sabom » Mo 3. Mai 2010, 19:59

Hi Antja, hi Eddi,

tja, bin ja selber son magerer Hering, was beklag ich mich. Wenn ich so schätze wird Susi dann also 54 cm und 18 kg haben, züchten will ich eh nie (behielte alle Welpen selbst und mein Mann zöge aus) und wenn Zirbel mit nem Pony tagelang traben kann und Luzie Packtaschen trägt, dann wird Susi es schaffen neben meinem Fahrrad herzulaufen!
Eddi hat geschrieben:Du hast halt gar keinen Airedale, die haben Dir nen Riesenwelsh angedreht.....
:dog_biggrin

ich dachte die ganze Zeit über, bei Susi sei ein Dackel mit drin :dog_laugh Dackelblick, Dackelköpfchen, kurze Beinchen, langer Körper... nur die großen Tapsen lassen hoffen, dass sich dass wieder graderückt. :dog_tongue2

Auch Charakterlich erinnerte sie mich an einen Dackel :dog_sit , das sag ich ihr dann auch: "He, Du hörst heute wieder wie ein Dackel...", oder: "Vielleicht müssen wir mal zum Arzt, dir die Ohren durchspülen lassen..." ich glaub langsam werde ich wunderlich, verbringe wahrscheinlich zu viel Zeit mit dem Hund. Ich kenn ein paar alte Damen, die reden mit ihren Hunden wie mit Kindern. :dog_huh ... in der Hundeschule habe ich doch tatsächlich zu Susi gesagt: "Na da ist die Mama (!) aber zu langsam gelaufen." :dog_wacko OGottogottogott.

LG

Sabine

Sabom

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von Sabom » Mo 3. Mai 2010, 20:06

Hi Eddis,
Eddis hat geschrieben:Hund Eddi wog mit 13 Wochen schon 11Kg und war 48cm hoch. Mit 5 Monaten hatte er 18kg bei 55cm Schulterhöhe.
ja genau so wars bei Susis Brüderchen und dem Airedalrüden auf dem Hundeplatz eben auch, dann macht man sich schon so seine Gedanken, wenn man Gewichtemäßig so zurückliegt. Aber ich habe ja bemerkt, es gibt auch zarte Airedaledamen hier im Forum und werde mir keinen Kopf mehr machen.

Foto folgt bald.

LG

Sabine

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von GabyP » Mo 3. Mai 2010, 20:54

Hallo,

ich würde mir keine Gedanken machen darüber, ob und wann die Susi wächst - sie tut es oder eben nicht! Endgröße 56cm und Gewicht dann 18 bis 20 kg ist normal und im Standard.

Aber bitte, eines sollte beachtet werden: die jungen Hunde bitte nicht hungern lassen! Sie sollen nicht moppelig sein, aber wirklich auch nicht zu dürr! Ich beobachte, daß es zur Zeit große Mode zu sein scheint, junge Hunde als Hungerhaken durch die Gegend zu führen. Und das ist genauso schlecht wie zu dicke Hunde.

Womit ich nicht unterstelle, daß Susi hungern muß!!!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von Barica » Mo 3. Mai 2010, 21:36

Hallo Sabine,

auch ich habe eine zierliche Hündin (56 cm, knapp 20 kg).
Fliegengewichte sind gut geeignet für Fahrradbegleitung, etc.
Warum auch nicht?
...Marathonläufer sprengen ja auch nicht das Hemd durch Muskelpakete... ;)

Susi wird sicher goldrichtig. Genau so, wie es für sie eben stimmig ist.

LG,
Barbara mit Angel

TerrierLady

Re: Miniairedale Susi?

Beitrag von TerrierLady » Mo 3. Mai 2010, 21:47

Hallo Sabine,

meine Ina ist auch so ein Mini-Airedale. 56 cm und gerade 19,4 kg

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“