Wildkräuterkunde Diskussion

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
LiBy608

Wildkräuterkunde Diskussion

Beitrag von LiBy608 » Fr 12. Feb 2010, 05:15

von Freddy:
"es wird Frühling, die Natur erwacht und es wachsen jetzt wieder einige Wildpflanzen die man für sich"

Guten Morgen Freddy,
habe ich da was verpasst, oder seid Ihr ausgewandert? Ist der Frühling bei Euch schon angekommen :dog_wacko .
Hier leider noch nicht, sogar meine Kräuter in der Küche haben sich zusammengezogen.

Jedoch Deine Ausführung "Kräuter" finde ich vorbildlich und einfach toll. Nun bestelle aber bitteschön den Wolkenschieber und lass die Sonne raus, damit die Kräutlein wachsen können.
:P
Noch immer im Schneetreiben
Brigitte mit Spikes und Enzo ohne
kummer_big.gif

Freddy

Re: Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von Freddy » Fr 12. Feb 2010, 12:11

Hallo Brigitte,

ja, ich möchte wohl ein bischen den Frühling herbei reden....allerdings hatte ich den Wildkräuter-Beitrag schon vor einiger Zeit, im März 2008, für das alte Forum geschrieben.

Ich fand er sollte nicht verloren gehen, sondern mit in das "neue Forum umziehen". Ich habe ich ihn also kopiert, und hier neu eingestellt...

LG
Freddy, der die Schneewolken wegschieben würde, wenn er könnte...;)

Eddi

Re: Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von Eddi » Fr 12. Feb 2010, 12:46

Hallo Freddy,

los, schreib mal noch mehr Kräuter! Wenn's hilft..... :dog_cool
Schneeglöckchen vielleicht :dog_ohmy

Es ist schon ungerecht, da tut man alles (schön Wohnung heizen, computer immer an, dicken Diesel fahren.... :dog_wink ), damit die Klinakatastrophe endlich Wirkung in Form von Wärme zeigt und dann muß man in derartig gefrorener Welt überleben.
Bei uns liegt nicht mal SChnee. Ich weiß, alle sind froh, aber wenn schon so kalt, dann bitte wenigstens schön kalt.

bibbernde Grüße
Eddi
freut sich über die Kräuterkunde

TerrierLady

Re: Kleine Wildkräuterkunde für Hunde

Beitrag von TerrierLady » Fr 12. Feb 2010, 13:27

Hallo Eddi,

Freddy's Anfangssatz hat mich auch etwas stutzig gemacht . . . es wird Frühling . . . WO DENN ??? Bei uns nicht !!!
Es liegt jede Menge von dem weiß-schwarzbraun melierten Zeug auf der Straße rum. Es scheint so als ob bei uns auch
das Salz knapp wird.

Also wenn du willst Eddi . . . ich schick dir jede Menge von dem Zeug rüber - ich hab die Schnauze voll. Soll es doch
schneien wo man immer Schnee erwartet - Österreich oder Schweiz wäre ok. Auch in Frankreich soll es schöne Skigebiete
geben - aber was soll ich mit dem Zeug hier.

Wie soll ich da die Kräuter wachsen sehen wenn alles mit einer mind. 20cm hohen Schneedecke abgedeckt ist ???

Schneeige Grüße
Ulrike - die jetzt versucht :pudel :dame_hund :dogs_run Gassi zu gehen . . . . .

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wildkräuterkunde Diskussion

Beitrag von ChristaS » Fr 12. Feb 2010, 21:01

Hallo zusammen,

hier schneit es seit gut 24 Stunden, zwar nicht doll, aber so, dass man alle zwei Stunden Schnee schieben müsste....

Soviel zum Thema Frühling!

(Aber meine Hunde LIEBEN es!) :dog_biggrin

Viele Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Wildkräuterkunde Diskussion

Beitrag von Barica » Fr 12. Feb 2010, 21:26

dass man alle zwei Stunden Schnee schieben müsste....
Hallo Christa, diese Formulierung ist super! Genau das dachte ich heute auch ein paarmal... Und habe dann doch lieber die Zeit draußen mit der Angel vertrödelt. :dog_biggrin
Sie freut sich so unbändig über den Schnee.

@Freddy: Danke, daß Du die Wildkräuter hier wieder aufführst!

LG,
Barica

Mischka

Wildkräuterkunde Diskussion

Beitrag von Mischka » Di 2. Mär 2010, 19:06

Hallo Freddy,
ich habe mir erstmals die Zeit genommen genauer zu lesen und ich möchte Dir für diese Wildkräuterkunde danken. Vieles nehme ich auch aus der Natur, aber vieles, muss ich bekennen, kann ich nicht 100%ig bestimmen und lasse es weg. Ich werde also mit dieser Grundlage, bewaffnet mit einem Naturführer die Augen offenhalten.
Ich habe noch eine Frage. Ich selbst habe wegen Schlafstörungen Blätter der Passionsblume getrocknet und als Tee getrunken. Es zeigte sich keine Wirkung. Da es auch gute Vitamine sind, habe ich meinen Teevorrat in einer Schlagmühle gemalen und Mischka öfters mal einen Teelöffel auf sein Rohfutter gegeben. Mischka wirkte danach viel ruhiger, müde aber wach. Kann es sein, dass die Passionsblume so auf Hunde wirkt oder war es mehr ein Zufall?
Ich war dann doch sehr verunsichert ob es schaden könnte und habe mit der Gabe aufgehört.
Zuletzt geändert von Bettina am Di 2. Mär 2010, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt

Freddy

Re: Wildkräuterkunde Diskussion

Beitrag von Freddy » Di 2. Mär 2010, 20:11

Hallo Viola,

es kann gut sein, das die Passionsblume eine solche Wirkung bei Mischka hat.
Passiflora incarnata ist als sedativ, blutdrucksenkend, schlaffördernd und krampflösend bekannt. Da sie eine Heilpflanze ist, und Nebenwirkungen haben kann, sollte man sie aber nicht ohne Grund als Nahrungsergänzung nutzen. "

Ich habe selber eine Urtinktur von Passiflora zu Silvester bei Felix benutzt, ich glaube nicht das sie schadet, würde aber bei Hunden die unter Schlafstörungen, Hyperaktivität oder Nervosität ec. lieber ( bei Hunden) auf bewährte Kräuter wie Baldrian, Johanniskraut(Vorsicht fototoxisch!), Lindenblüten, Hopfenblüten, Melisse usw. zurückgreifen. Als Nahrungsergänzung für längere Zeit sind aber auch sie nicht geeignet.

Als Nahrungsergänzung (und milde Medizin) wäre die Brennessel als natürliches Nervenstärkungsmittel zu empfehlen. Man kann auch über die Zugabe von Meeresalgen (Jodhaltig), Weizenkeimöl und Eigelb (der Vitamine wegen) nachdenken...

LG
Freddy

Vera

Wildkräuterkunde Diskussion

Beitrag von Vera » Di 2. Mär 2010, 20:41

Hallo Freddy,
habe gerade deine Liste gelesen, wow. Ich habe bisher keine Kräuter gesammelt und verfüttert oder selber gegessen, aber mit der Liste und den dazugehörigen Bildern werde ich bei unserem nächsten Ausflug aufs Land die Augen offen halten und mich anschließend hoffentlich als Kräuterhexe versuchen können
Gruß Vera

LiBy608

Re: Wildkräuterkunde Diskussion

Beitrag von LiBy608 » Di 2. Mär 2010, 22:39

Hi Freddy,

als absoluter lernwilliger Kräuterlaie will ich ja nicht nerven...und möchte nochmals erwähnen auch wenn es vielleicht nervt, daß meine Plätzchen
mit Petersilie und türkischer Minze ein kleiner Erfolg waren. Frag mal Angel und Enzo.
Habe die Minze bis jetzt unter Mithilfe meiner Nachbarin durch den Winter retten können und werde wieder welche backen.

P.S. Barbara es dauert noch etwas, aber sobald ich die Minze aussetzen und diese etwas gewachsen ist, gibt's wieder Hundeplätzchen.

Rezept aus dem Buch: Frisst nicht, gibt’s nicht von Ingeborg Pils (ISBN9781405485869)

Knackiges gegen Blähungen oder auch ohne Blähungen, immer gern gefuttert!

Zutaten:
250 g glutenfreies Mehl (Reformhaus)
1 Ei
3 EL Olivenöl
125 ml fettarme Milch
je 1 EL fein gehackte Minze und Petersilie
Aus Mehl, Ei, Olivenöl und Milch einen nicht zu festen Teig anrühren, eventuell noch etwas Wasser oder Mehl hinzufügen. Zum Schluss die gehackten Kräuter untermischen.
Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Teig portionsweise in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und verschiedene Formen auf das Blech spritzen. Im heißen Ofen 15-20 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Kekse noch 1 Stunde im Ofen nachtrocknen lassen.

P.S. Habe auch ohne Spritzbeutel gearbeitet. Mit 2 Teelöffeln geht es gut und die Plätzchen sind kleiner, und es gibt meeeehr!

Die hessische Laienkräuterhexe mit Enzo :dogstare
Zuletzt geändert von Bettina am Do 4. Mär 2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept eingefügt

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“