Zecken - bald geht's wieder los!

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Eddi

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Eddi » Di 17. Aug 2010, 16:48

Pyrogenium Nosode D30 (ist Pyrogenium nicht das Giftzeugs, das in Abwehrsprays drin ist?)
in den Sprays ist Pyrethrum, Pyrogenium ist Eiter!
Wiewohl ich ja grn und häufig homöopatisch experimentier, durchaus geneigt bin das sogar zu glauben, beschleicht mich hier ein Gefühl, das mir sagt, ich möcht es erst gar nicht glauben.

"Echte" Homöopathie benutzt keine Kombimittelchen, schon gar nicht so viele Sachen drin. Andererseits schwöre ich auf ebensoviele Komponenten in Traumeel uä.

Ich weiß nicht, aber wenn's hilft.....

LG
Eddi
die zZ ebenfalls Zeckenpause konstatiert
(und nur 2 !! Bremsen heut mittag beim Reiten, wow)

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von vanja » Di 17. Aug 2010, 20:58

Mich würde in dem Zusammenhang ja noch interessieren, ob das Mittel dann auch für Hunde angewendet werden darf, wenn der Hund schon an Borreliose erkrankt ist.
Solch einen Hund soll man ja auch nicht gegen Zeckenborreliose impfen lassen - sehr gefährlich.

Gibt man dem Hund dann das (hier zwar homöopatische) Mittel, kann er das dann verknusen oder könnte es ebenfalls (wie beim schulmedizinischen Mittel) eine weitaus schlimmere Erkrankung an Borreliose auslösen?
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Uschi » Di 17. Aug 2010, 21:04

Hallo Christine und Ilona,
Christine hat geschrieben:ist eigentlich bestenfalls Ledum und Pyrogenium geeignet, um Zecken davon abzuhalten zuzubeißen
Ledum, ja, wobei ich das bis jetzt nur kannte nach einem Stich, nicht als Vorbeugung. Pyrogenium vielleicht gegen eine Entzündung nach dem Biss?

Hallo Rosi
Artus hat geschrieben: Ich denke, die Borrelia Nosoden sind die wichtigsten Inhaltsstoffe zur Abwehr.
Zur besseren Abwehr der evtl. übertragenen Borrelien ist das womöglich gut, aber sicher nicht, um die Zecken-Tiere an sich fernzuhalten vom Hund.



Kann sich jemand vorstellen, wozu das Hypericum da drin ist?



Viele Grüße
Uschi

Artus

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Artus » Di 17. Aug 2010, 21:58

Hallo,
Zur besseren Abwehr der evtl. übertragenen Borrelien ist das womöglich gut, aber sicher nicht, um die Zecken-Tiere an sich fernzuhalten vom Hund.

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Prophylaxe
Um die Tendenz von Zecken gebissen zu werden, insbesonders dort wo sie gehäuft vorkommen, zu senken, hat sich die Zeckenbissfieber - Nosode C 200 als einmalige Doppelgabe pro Saison bewährt (Doppelgabe = 3 Globuli einnehmen, 15 Minuten später erneut 3 Globuli). Dies homöopathische Nosode wirkt allgemein abwehrend gegen Zecken und wirkt spezifisch gegen FSME. Dies bedeutet nicht, dass man nun überhaupt nicht mehr von Zecken gebissen wird, auch nicht, dass man nun nicht mehr an FSME erkranken kann. Eine homöopathische Prophylaxe “verhindert” nichts im absoluten Sinne wie z.B. die schulmedizinische Impfung es vorgeblich tut. Vielmehr wird der Organismus zielgerichtet auf die entsprechende Erkrankung “eingestimmt”, so dass er aus sich heraus angemessen vorbereitet ist und bei Bedarf zielgerichtet reagieren kann. Bei der bisherigen Erfahrung mit der Zeckenbissfieber - Nosode hat sich eben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit von einer Zecke gebissen zu werden signifikant abnimmt, eine eventuell eintretende FSME wesentlich leichter verläuft, entsprechend einfacher behandelbar ist und, nach bisherigem Wissen, keine Spätfolgen zu befürchten sind (überhaupt sind Spätfolgen bei FSME wesentlich seltener als bei Borreliose, wo sie häufig vorkommen).
Nach Biss
Zecke mit Zeckenzange (gibt es in jeder guten Apotheke) oder ähnlich geeignetem Werkzeug, gegen den Uhrzeigersinn heraus drehen, nicht den Hinterleib der Zecke drücken oder verletzenden. Auch nicht mit Gewalt die Zecke herauszureißen, der Kopf könnte in der Haut stecken bleiben, was zu schmerzhaften Entzündungen führt. Es sollte nicht versucht werden die Zecke mit Salz, Öl, Petroleum oder anderen Dingen aus der Haut zu treiben, da dies zum Erbrechen der Zecke führt, das Infektionsrisiko erhöht wird und ebenfalls Hautentzündung folgen können.
Ist der Kopf der Zecke in der Haut verblieben, so braucht dieser nicht herausgeschnitten /-gestanzt werden: Silicea C 200 2 x täglich 1 Gabe (3 Globuli / 3 Tropfen) auf etwas Wasser werden den abgerissen Kopf innerhalb von 3 bis 7 Tagen komplikationslos aus der Haut befördern. Die Bissstelle sollte in dieser Zeit mit verdünnter Echinacea - Urtinktur (1 : 5 mit Wasser), oder einer Lösung von Ledum C 200 (3 Globuli / 3 Tropfen auf etwas Wasser) regelmäßig betupft werden. Diese äußere Anwendung ist auch bei der Behandlung der Bissstelle, wenn die Zwecke regelrecht entfernt worden ist, angezeigt, lindert Schmerz oder Juckreiz.
Bei entfernter Zecke wird nach jedem Biss jeweils 1 Doppelgabe Ledum C 200 gegeben, allerdings nicht häufiger als 2 bis 3 Mal pro Saison, da die Wirkung von Ledum dann anhaltend genug ist. Ledum wirkt als Prophylaktikum nach jeder Art von Insekten- oder Tierbissen und ist ebenso eine ausgezeichnete Tetanusprophylaxe. Zusätzlich kann 1 Doppelgabe der Borrelia - Nosode C 200 nach dem 1. Biss einer Zecke pro Saison gegeben werden. Die Borrelia - Nosode wirkt spezifisch vorbeugend gegen Borreliose (nicht absolut, siehe unter Prophylaxe).
Hätte es wohl besser erklären sollen. Wir geben unseren Hunden die Zeckenbissfieber-Nosode.

LG Rosi

Uschi

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Uschi » Di 17. Aug 2010, 23:01

Danke, Rosi.


LG
Uschi

Christine

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Christine » Mi 18. Aug 2010, 11:32

Hallo,
Eddi hat geschrieben:
Pyrogenium Nosode D30 (ist Pyrogenium nicht das Giftzeugs, das in Abwehrsprays drin ist?)
in den Sprays ist Pyrethrum, Pyrogenium ist Eiter!
Fängt halt beides mit Pyr an :dog_blush

Da ich von den Komplexmittel von Heel überzeugt bin (Traumeel, Grippheel, Anginheel und Diarheel haben wir immer in der Hausapotheke, wobei die die letzten 3 noch nicht an den Tieren ausprobiert habe), dachte ich auch beim Inhaltszettel von den Zeckenglobulis: Augen zu und durch!

Vielleicht helfen dann tatsächlich auch die Nosoden gegen die Zecken? Sei's drum, bis jetzt haben wir einfach keine Zecken, obwohl wir sonst mehr als genug von diesen Viechern "genießen" dürfen. Mittlerweile bin ich bereits auf nächstes Jahr gespannt. Daß wir dieses Jahr vielleicht eine Zeckenflaute haben, kann ja sein, aber sicher nicht 2 Jahre hintereinander. Also mal schauen, wie die Tierchen nächstes Jahr so beißen....

Viele Grüße
Christine

Freddy

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Freddy » So 22. Aug 2010, 20:03

Hallo zusammen,
Christine hat geschrieben:Übrigens hat unsere Trainerin mit Ledum "pur" experimentiert und anfangs bei ihren 5 Hunden max. 1 Zecke pro Woche gefunden.
Ledum in D30 oder D200 ist sicher ok. Aber "pur" sollte man besser etwas vorsichtig sein:

Die Blätter, aber auch andere Pflanzenteile sind leicht giftig. Die Blätter des Porsts enthalten bis zu 2,5 % giftige ätherische Öle, deren Hauptbestandteile das Ledol und Palustrol (beides Sesquiterpene) sind.

Aus : Wiki

LG
Freddy

Christine

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Christine » Di 24. Aug 2010, 13:19

Hallo Freddy,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Ledum pur meinte ich nur Ledum Globuli, kein Komplexmittel!!! Also keine Vergiftungsgefahr!

Letzten Freitag haben wir eine ganz tolle Tour gemacht und wie immer: 2/3 der Wanderung verlief nach Plan, dann den falschen Weg erwischt und weil wir keine Lust hatten zurück zu laufen, quer durch den Wald (super steil und super lustig :dog_laugh ) Resultat: 5 Zecken an Ginger! Das nächste mal werden wir wieder auf die gute Kokosnußmischung zurück greifen. Wir werden aber weiterhin die Zeckenbißglobuli geben. Ginger hatte kaum Hautirritationen durch die Zeckenbisse, da Ginger zuvor aber erst 2 Zecken hatte, kann ich nicht so genau sagen wie sie reagiert. Bei Campino schwellen die Zeckenbisse immer an.

Grüße
Christine

Christine

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Christine » Fr 27. Aug 2010, 19:30

Die chemiefreie Zeit ist vorbei! Was wir jetzt an Zecken hatten, auch vollgesaugte auf dem Sofa, ist unglaublich und das trotz Hunde absuchen! Da wir noch ein Exspot und ein Advantix von letzem Jahr hatten, haben wir gestern abend spontan entschieden, die Chemiekeule auszupacken. Ist mir immer noch lieber, als Hunde voller Zecken.
Viele Grüße
Christine
(Die Zeckenbißglobuli geben wir trotzdem weiter, da sie ja wie ein homöopathische Impfung wirken sollen.)

Uschi

Re: Zecken - bald geht's wieder los!

Beitrag von Uschi » Sa 28. Aug 2010, 00:51

Hallo Christine,

so schlimm bei Euch? Ich hatte letzte Woche eine verirrte Zecke an Wijnta gefunden.

Es kommt vielleicht doch auch auf den einzelnen Hund an. Unsere Erste war ein Zecken-Magnet. Es war, als hätte die gesamte Zecken-Welt nur auf sie gewartet.

Wijnta hat schon auch welche, aber lange nicht in diesem Ausmaß, und seit dem Zeckenschreck noch weniger.

Aber es wird Herbst, die ersten gelben Blätter fallen schon und die ersten Ahorn-Blätter werden schon rot :dog_sad Die Tage der Zecken sind gezählt, und vor allem die der Grasmilben, die uns nun doch noch erwischt haben zum Schluss :nein


Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“