Herzultraschall

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Gitti1507

Herzultraschall

Beitrag von Gitti1507 » Mo 22. Feb 2010, 08:40

Hallo,

ich war mit meinem Rüden (6J.) am Samstag zum Herzultraschall, einfach nur routinemässige, da unserer voriger Hund (Wels Terrier) Herzprobleme hatte, und so sind wir auf das Thema halt sensibilisiert.
Jetzt bin ich aber ziemlich geschockt , da unser der Arzt sagte er hat auf zwei Herzklappen eine Insuffizienz. Also auf gut deutsch einen Herzklappenfehler, die Klappen schliessen nicht 100% ig. Er meinte aber es ist nur ganz leicht, im Moment keine Therapie erforderlich, Kontrolle in 3-6 Monaten.
Habt ihr da Erfahrung, kann man das überhaupt mit Medikamenten behandeln, was bedeutet das auf seine Lebenserwartung ? Man merkt ihm so nämlich nichts an, er ist fit und fidel, nicht müde zu kriegen,...
Ich bin total durcheinander und habe ehrlich gesagt die Panik.

lg Gitti

redchili

Re: Herzultraschall

Beitrag von redchili » Mo 22. Feb 2010, 08:56

Hallo Gitti,

der Bedlington, mit dem ich aufgewachsen bin, hatte eine Linksherzinsuffizienz, also auf einer Seite. Anfangs hat das keine Probleme gemacht, erst in späteren Jahren hat sich Wasser in seiner Lunge gesammelt, das er abhusten musste (was natürlich irgendwann nicht mehr ging). Mit leichter Herzmedikation war das Problem dann gegessen, er war altersgemäß normal belastbar, ist noch am Pferd mitgelaufen und mit 14 an Krebs gestorben.

Wie das bei beidseitiger Insuffizienz ist, wo sich dann auch Wasser in den Extremitäten ansammeln würde, habe ich keine Erfahrungswerte. Aber wenn Dein TA nicht beunruhigt ist, sollte das ein gutes Zeichen sein. Wenn Du ihm aber nicht vertraust, hol Dir lieber eine zweite TA-Meinung ein, vielleicht in einer guten Klinik, solltest Du eine in der Nähe haben. So würde ich es jedenfalls machen, allein schon, um die eigene Panik loszuwerden.

Welche Herzprobleme hatte denn der Welsh? Ist er vom gleichen TA behandelt worden wie jetzt Dein AT, und war die Behandlung gut?

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Gitti1507

Re: Herzultraschall

Beitrag von Gitti1507 » Mo 22. Feb 2010, 11:03

Hallo Antje,

danke.
unser Welsh hatte auch das Problem das eine Herzklappe nicht richtig geschlossen hat, ist aber mit Medikamenten doch 14 Jahre geworden. Da waren wir bei unserem "Haustierarzt", den US haben wir jetzt in einer Klinik machen lassen da unser HausTA kein US hat. Ich muss jetzt erst mit dem Befund zu ihm fahren. Ausserdem überlege ich eh auch eine zweite Meinung einzuholen.

lg Gitti

Eddi

Re: Herzultraschall

Beitrag von Eddi » Mo 22. Feb 2010, 12:28

Hallo Gitti,

wenn Ihr doch bloß routinemäßig da wart und der Hund sonst fit ist, würde ich mir nicht so viel Sorgen machen; Gefahr erkannt - Gefahr gebannt!

Nun, da man weiß worauf zu achten ist und regelmäßig zum Sono geht, erwischt man iA den richtigen Zeitpunkt für die Medikation. Ich gehe davon aus, daß der Hund ein AT ist?

Worauf ich achten würde, wäre reglmäßige, gleichmäßige Bewegung, quasi Herz-Kreislauftraining.
Und am wichtigsten: Gewicht. Kein Übergewicht ist wichtig, damit die Herzleistung nicht unnötig strapaziert wird. Ich würde von sportlichen Höchstleisungen absehen, vor allem nicht untrainiert irgendwelche Gewaltbergtouren oder 20km Radfahren in einer Stunde. Normales Spazieren und Joggen etc hält den Hund aber fit. Je mehr der Herzmuskel eine gleichmäßige Belastung bekommt, umso länger geht das gut. Falls Dein Hund mehr Auslastung will und kennt und braucht, würde ich eben langsamer und gezielter auftrainieren.
Du sagst, er ist nicht müde zu kriegen. Daraus schließe ich,daß er viel Bewegung hat. Das würde ich nicht ändern, evtl nur im obigen Sinne lenken, daß er eher "niedrigtourig-ausdauernd" belastet wird, als mit Wahnsinnssprints und Bällchen hetzen bei 30 Grad im Schatten.
Wie sich die Klappeninsuffizienz entwickelt, sieht man in den Folgeuntersuchungen. Oft verändert sich da lange Zeit nichts und dann hast Du ganz umsonst Deine eigene Pumpe mit Panik belastet. Also laß erstmal in einem Vierteljahr die Richtung abschätzen. Falls sich der Klappenschluß verschlechtern sollte, ist dann immer noch Zeit, über eine neue Strategie nachzudenken.

Der mangenlde Klappenschluß entsteht meist durch Veränderungen an den Herzklappen. Insofern sind leichte Formen mit zunehmendem Alter durchaus als "normal" anzusehen. 6 Jahre ist ein wenig früh; war das denn die erste Untersuchung?
Solange die Blutmenge nur gering ist, die dadurch nicht mehr "richtig" umgepumpt wird, fällt das auch nicht weiter auf. Erst im fortgeschrittenen Stadium muß das Herz die verringerte Blutversorgung durch vermehrtes Pumpen ausgleichen. Und hier setzen die Medikamente an. Dem Herz wird dann das Pumpen erleichtert, so daß es sich nicht von selbst übernimmt. Ganz vereinfacht dargestellt.
Die meisten Hunde können mit diesen Insuffizienzen und Medikation gut leben, werden oft genauso alt, wie nicht kranke (oder nicht diagnostizierte).
Ich würde Dir empfehlen, evtl ein zweite Meinung einzuholen, aber was Du schilderst, scheint mir überhaupt kein Grund zur Sorge.

Ich finde aber, bei allem, was man auf diverse Zipperlein Rücksicht nehmen möchte und kann, daß für den Hund die Lebensfreude im Vordergrund steht. Insofern halte ich nichts davon hochaktive Hunde plötzlich in Watte zu packen und ihnen den Spaß am Toben und Rennen nicht mehr zu gönnen. :dogrun

LG
Eddi

Gitti1507

Re: Herzultraschall

Beitrag von Gitti1507 » Mo 22. Feb 2010, 14:40

Danke Eddi,

ja er ist natürlich ein AT, und ein quicklebendiger lebhafter Spitzbub - gott sei dank.
Wir haben jetzt am Mittwoch abend einen Termin bei einem anderen Kardiologen um eine zweite Meinung zu holen.

Das war die erste Untersuchung, wie gesagt reine Routine. Vielleicht wärs besser gewesen wenn wir´s gar nicht wissen - mich machen solche Sachen immer ganz "fertig" ;-((. Aber ich denke wenn man`s weiss kann man halt doch rechtzeitig was tun.

Nein ich werde ihn jetzt auch nicht "schonen" - er soll seinen Spass und seine Freude haben, einen AT kannst ohnehin nicht in Watte packen ;-))

Danke jedenfalls für die aufmunternden Worte, jetzt habe ich mich schon wieder ein bisserl beruhigt !

lg Gitti

Gitti1507

Re: Herzultraschall

Beitrag von Gitti1507 » Do 25. Feb 2010, 09:44

Hallo,

also wir waren gestern Abend noch bei einem anderen Kardiologen, wo ich mich ehrlich gesagt besser aufgehoben gefühlt habe.

Also die Herzinsuffizienz ist nur auf einer Seite nämlich rechts und da sind beide Klappen betroffen, was aber "normal" ist, bei diesem Krankheitsbild sind fast immer beide Klappen betroffen, aber eben nur auf einer Seite. Und er meinte auch, das dies die häufigste Herzerkrankung bei Hunden ist, allerdings solange keine klinischen Symptome auftreten, meist nicht diagnostiziert wird.

Er meint das wir mit der Therapie schon jetzt beginnen sollten, und dann eben regelmässig kontrollieren. Aber die Prognose ist grundsätzlich sehr gut, er hat normale Lebenserwartung, man kann es therapieren, wir sollen ihn normal belasten wie er es gewohnt ist. Er ist vom Körperbau, Gewicht und Muskeln top fit und auch alle anderen Werte (Blut, EKG) sind tadellos.

Also alles in allem sehe ich jetzt wieder positiv in die Zukunft :thumbup:

lg Gitti

redchili

Re: Herzultraschall

Beitrag von redchili » Do 25. Feb 2010, 09:53

Hallo Gitti,

oh wie schön, das freut mich so für Dich und Deinen Wuffel :dogrun

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Gitti1507

Re: Herzultraschall

Beitrag von Gitti1507 » Do 25. Feb 2010, 10:00

Danke Antje,

übrigens es sind die LINKEN Klappen, die sogenannten Mitralklappen. Ich bin noch immer verwirrt glaub ich :dog_blush , aber das wir sich schon legen !

lg Gitti

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Herzultraschall

Beitrag von Bettina » Do 25. Feb 2010, 10:33

Hallo Gitti,

das freut mich zu lesen - mit dieser Aussage kannst Du nun gut umgehen und weisst, wie Du Dich zu verhalten hast.

Toll, daß die anderen Befunde alle in Ordnung sind.

Liebe Grüße und einen Krauler für den tapferen Held
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Gitti1507

Re: Herzultraschall

Beitrag von Gitti1507 » Fr 5. Mär 2010, 09:14

Danke !

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“