Mammatumore

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Mammatumore

Beitrag von Nellie » Di 4. Mai 2010, 18:09

Hallo zusammen,
ich habe gestern bei unserer Nellie 2 erbsengroße Knoten in den Milchleisten entdeckt. Komme gerade vom TA. Beide Milchleisten müssen komplett entfernt werden, weil in beiden Leisten Knoten sind und die Knoten in der Mitte liegen. Gerade vorne rechnet sie mit einer schwierigen Heilung da es nur wenig Haut zum Vernähen gibt und sich in den meisten Fällen dort Serome bilden. Was mich etwas verunsichert ist, dass nur die "große" OP in Frage kommt. Aber andererseits wir jetzt erstmal "ruhig" 2 Wochen in Urlaub fahren können. Sollte man dann nicht so schnell wie möglich handeln? Das die Tumore raus müssen ist mir klar. Würdet ihr noch eine zweite Meinung einholen? Habe kein großes Vertrauen zu Tierärzten. War am Donnerstag impfen und die Co-TA hat die Knoten nicht entdeckt.
Nellie hat nächsten Mittwoch Geburtstag.
Ich habe einen riesen Klumpen im Bauch.
Traurige Grüße
Christa
P.S.: Gerade hat sich mein Welsh auch noch den halben Ballen beim Aussteigen aus dem Auto abgerissen.

TerrierLady

Re: Mammatumore

Beitrag von TerrierLady » Di 4. Mai 2010, 18:17

Hallo Christa,

Ina hat ja auch "kurz vor der letzten Zapfsäule" einen Knubbel. Ich will dass dieses Teil entfernt wird und mein TA will auch nur diesen
Knubbel entfernen. Wir hatten ja auch schon einen Termin aber dann kam ja Ina's "Komplett-Check" dazwischen und wir wollen erst die
Labor-Ergebnisse abwarten.

Mein TA will def. nur den Knubbel rausschneiden da eine Entfernung der Milchleiste schon ein großer Eingriff sei. Ich hab gestern
nochmal mit ihm gesprochen und wir bleiben bei diesem Eingriff wie besprochen.

Ich drück euch die Daumen !!!

Gruß Ulrike

Freddy

Re: Mammatumore

Beitrag von Freddy » Di 4. Mai 2010, 18:20

Hallo Christa,

oh je, gleich zwei Hunde krank. Ich würde für Nellie sofort eine zweite Meinung einholen und mich bei ernsten Erkrankungen nie auf einen Arzt verlassen. Solange die "Sache" nicht zweifelsfrei geklärt ist würde ich niemals in Urlaub fahren...
Ich wünsche Euch alles Gute ganz viel Kraft und wir drücken Daumen und Pfoten für Nellie und Lola.

LG
Freddy mit Felix

meusebach

Re: Mammatumore

Beitrag von meusebach » Di 4. Mai 2010, 18:32

hallo,
ein bißchen hängt die Entscheidung auch vom Alter der Hündin ab, aber wie wäre es, wenn man die beiden Knoten erst einmal "solo" entfernt, zytologisch untersuchen läßt und anhand des Ergebnisses entscheidet, wie man weiter verfährt: waren die Knoten gutartig, ist es o.k., waren sie nicht gutartig, entscheidet man je nach Tumorart, den befallenen Komplex sowie den davor und den dahinter zu entfernen bzw. beide Milchleisten - dies allerdings in 2 Sitzungen im Abstand von 6-8 Wochen, erst die eine, dann die andere Leiste, dann reicht i.d.R. die Haut für eine primäre Wundheilung. Und bei guter Nahttechnik (zur OP unbedingt einen versierten Chirurgen wählen...) gibts i.d.R. auch keine Serome...
bei Zweifeln unbedingt eine zweite Meinung einholen - am besten in einer Klinik mit Onkologie-Erfahrung (z.B. Hofheim, hier Dr. Kessler)
LG
Mechthild

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Mammatumore

Beitrag von vanja » Di 4. Mai 2010, 18:33

Bei meiner Grille hat sich nach der Kastration (Gebärmuttervereiterung mit knapp 5 Jahren ) ein Knubbel in der Gesäugeleiste gebildet.

Der hatte die Größe einer Adzukibohne und blieb bis zum letzten Tag (sie wurde 11 3/4 Jahre alt) von Grille in ihr. Kein TA wollte freiwillig an diesen Knoten ran. Die meisten waren der Ansicht, daß durchs Entfernen des Knoten mehr entstehen würde, als wenn man den Knoten unberührt ließe. Bis heute weiß ich nicht, was wirklich hinter dem Knoten steckte.

An deiner Stelle würde ich noch eine andere Meinung zu dem Thema einholen.
Zuletzt geändert von vanja am Di 4. Mai 2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mammatumore

Beitrag von lutz » Di 4. Mai 2010, 18:34

Hallo Christa,

auch ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen.

Wir hatten hier den Fall einer 10jährigen sowieso nicht ganz gesunden Boxerhündin bei der derTA auch angebliche Mammatumore der Milchleiste, die sich dort als 2 Knubbel darstellten, feststellte.
Aufgrund des nicht so stabilen Gesundheitszustand dieser Hündin wollte der TA hier aber nicht die gesamte Milchleiste entfernen sondern nur die Knubbel-
Gut dass der TA nur dies gemacht hatte denn hier stellte sich nach der Untersuchung des entfernten Gewebes heraus dass die Knubbel gutartig waren.

Ich hoffe das Beste für euch und wir drücken Daumen und Pfoten dass alles gut verläuft.

Gute Besserung wünschen lutz und Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Kathrin

Re: Mammatumore

Beitrag von Kathrin » Di 4. Mai 2010, 18:41

Hallo Christa,

meine Luna hatte während der letzten Trächtigkeit im Frühjahr 2009 auch einen Knubbel in der Milchleiste ausgebildet, der relativ schnell gewachsen ist. Wir haben den Knubbel dann längere Zeit beobachtet und haben ihn dann im Herbst 2009 rausschneiden lassen.
Meine Tierärztin hat dazu geraten nur den Knubbel rausschneiden zu lassen und das Gebilde dann in der Pathologie untersuchen zu lassen, da eine komplette Entfernung der Mammaleiste ein sehr belastender Eingriff wäre. Es wurde also nur der Knoten samt Zitze weggeschnitten.
Wir hatten Glück, der Knubbel war gutartig. Es war eine verhärtete abgekapselte Milchdrüse. Wir mussten also nicht nachoperieren.

Ich habe letztens im TV auch eine Hündin gesehen mit mehreren Knoten in der Milchleiste. Es wurde die ganze Milchleiste entfernt und die Knubbel waren alle gutartig. Auch das gibt es.
Die Knoten müssen nicht zwingend bösartig sein, nur weil es mehrere sind.

Ich würde auf jeden Fall zu einem zweiten Tierarzt gehen.

Ich drücke euch die Daumen.

Kathrin

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Mammatumore

Beitrag von Nellie » Di 4. Mai 2010, 19:28

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Wer kennt denn hier hoch im Norden eine gute Klinik für Onkologie? Ich möchte auf jeden Fall ein zweite Meinung. Die Knoten sind verschiebbar unter der Haut, also noch nicht mit anderem Gewebe verwachsen. Ich würde lieber auch erstmal die drei (noch ein ganz winziger) Knoten entfernen lassen. Nellie wird am 12. Mai neun Jahre alt, sie ist kerngesund und tobt sehr gerne mit meinen Welshies. Wanderungen von 5 oder 6 Stunden machen ihr gar nix. Ich habe Sorge, daß nach einer so großen OP sie nie wieder so fit ist.
Die kleine Lola (Welsh) hat zwar ein Stück Haut und Ballen verloren, aber das steckt sie weg. Das war nur der Trofen auf den heißen Stein nach dem TA-Besuch. Ob die Ampel unterwegs vorhin rot oder grün waren weiß ich auch nicht... :Dog_closedeye
Liebe Grüße
Christa

meusebach

Re: Mammatumore

Beitrag von meusebach » Di 4. Mai 2010, 19:45

hallo,
www.tierklinik-norderstedt.de
LG
Mechthild

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Mammatumore

Beitrag von lutz » Di 4. Mai 2010, 19:50

Hallo Christa,

soweit mir bekannt ist sind verschiebbare Knoten unter der Haut eigentlich eher ein gutes Zeichen für einen nichtbösartigen Tumor.
Einen speziellen Onkologen kenne ich hier im Norden nicht aber an der TiHo Hannover oder in der Tierklinik in Lüneburg ist man sicher in guten kompetenten Händen.

Viele Grüße und Daumendrück von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“