Hausmittelchen gegen Übelkeit

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
TerrierLady

Hausmittelchen gegen Übelkeit

Beitrag von TerrierLady » Di 4. Mai 2010, 21:19

Hallo Leute,

heute Abend lief Funny hin- und her, setzte sich hin, stand dann wieder auf. Man sah ihr an dass es ihr Übel war und sicher
auch Bauchweh hatte. Sie stand so komisch da und zitterte immer mal wieder. Es dauerte mind. 3/4 Std. bis sie endlich
das Zeug los werden konnte. Es war eine ordentliche Menge weißer Schaum. Da das bei ihr öfter mal vorkommt wollte ich
mal fragen ob ihr da ein "Hausmittelchen" dafür habt.

Gruß Ulrike, Ina und kranke Funny

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Hausmittelchen gegen Übelkeit

Beitrag von GabyP » Di 4. Mai 2010, 21:36

Hey Ulrike,

MCP-Tropfen von ratiopharm oder Perenterol.

Viele Grüße

TerrierLady

Re: Hausmittelchen gegen Übelkeit

Beitrag von TerrierLady » Mi 5. Mai 2010, 00:39

Hallo Gaby,

Perenterol ?? ist bei uns das Mittel bei Durchfall und die MCP-Tropfen sind verschreibungspflichtig.

Gruß Ulrike

Kathrin

Re: Hausmittelchen gegen Übelkeit

Beitrag von Kathrin » Mi 5. Mai 2010, 08:06

Hallo Ulrike,

es gibt rezeptfrei in der Apotheke das Mittel Zintona. Das sind Kapseln.

Ich persönlich hab ja auch immer MCP zuhause. MCP hilft wirklich gut. Frag doch einfach mal deinen Tierarzt, vielleicht gibt er dir ein Fläschen, damit du in solchen Fällen was zuhause hast.

Viele Grüße
Kathrin

Eddi

Re: Hausmittelchen gegen Übelkeit

Beitrag von Eddi » Mi 5. Mai 2010, 11:19

Moin,

also Mcp ist echt fast immer verwendbar, macht man im Falle einer falschen Diagnose selten was verkehrt.
Aber an und für sich sollte natürlich abgeklärt sein, daß es sich um nichts weiter als eine "Marotte" (ob vom Hund oder von seinem Magen) handelt und keine Magen- oder sonstige Erkrankung dahinter steckt.
Mcp beeinflußt die Bewegung des Magens und Dünndarms dahingehend, daß der Futterbrei nach hinten weiter geschoben wird und hat auch eine zentral (im Hirn) angreifende Komponente, die Übelkeitsgefühle abstellt. Bei Bauchweh an sich hilfts nur insofern, als es evtl die Blähungen oä "rausschiebt". Da wäre >Spasmovetsan< als mildes homöopathisches Mittelchen besser gegeignet. Kann der Dog-Doc sicher besorgen, falls er's nicht im Repertoire hat.
Der Standard-Nüchtern-Kotz-Hund ist mit einem morgendlichen Leberwurstbrot (Funny vielleicht dann eher "in der Not schmeckt die Woscht auch ohne Brot") gut bedient.
Homöopathisch finde ich Nux vomica am universellsten, aber auch ein paar andere spezifischere Kügelchen ( zB Cocculus).

LG
Eddi
hat'n Magen wie'n Pferd.... :dog_tongue2

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hausmittelchen gegen Übelkeit

Beitrag von lutz » Mi 5. Mai 2010, 11:59

Hallo AT-Freunde,

mit den verschreibungspflichtigen MCP-Tropfen würde ich zumindest bei längerfristigen Problemen lieber vorsichtig sein.

Ich hatte vor gut 3 Jahren meine Magenprobleme in Eigenregie solange mit MCP-Tropfen behandelt bis ich mit massiven Magenbluten aufgrund einer Speiseröhrenentzündung im Krankenhaus als Notfallpatient auf der Intensivstation gelandet bin und dringendst ein paar Bluttransfusionen benötigte.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Eddi

Re: Hausmittelchen gegen Übelkeit

Beitrag von Eddi » Mi 5. Mai 2010, 12:18

Moin Lutz,

Männer..... :dog_wink
da wäre mein zweiter Satz von obigem Statement wohl drei Jahre früher angebracht gewesen, hm?

Merksatz: wenn der starke Mann an sich sich wirklich schlecht fühlt, darf er das zugeben, dafür bei einem Insektenstich mal hart bleiben :dog_wink
Was soll ich denn machen, wenn einer meiner Lieblingsdiskutanden ausfällt? Paß hübsch auf Dich auf!

LG
Eddi
spürt spontanem Sodbrenngefühl nach.... :dog_wacko

Rover

Re: Hausmittelchen gegen Übelkeit

Beitrag von Rover » Mi 5. Mai 2010, 14:46

Hallo Ihr,

ich frage mich grade, ob in dem Fall - Hund ist schlecht - nicht angebrachter wäre, das Erbrechen zu fördern?
Immer schön nach dem Motto "raus damit"?

Man kennt es ja irgendwie auch als Mensch: es liegt was im Magen - grummel - fühlt sich an als käme es jeden Moment wieder ans Tageslicht - geht aber nicht.
Dann ist mir auch lieber, ich lass' mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen, und gut ist.

Gibt es denn dafür ein Hausmittel? Im planetairedale (englisches Airedaleforum) sprachen sie da mal von Soda und Wasserstoffperoxyd; um Gottes Willen, das scheint mir nun doch nicht das wahre...
Man sollte wirklich nicht alles für bare Münze nehmen, was im Internet auftaucht.

Viele Grüße, Kerstin

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“