Heiße Nase

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Schrobsen

Heiße Nase

Beitrag von Schrobsen » Fr 2. Apr 2010, 01:27

Hallo,

ich wollte Euch mal fragen, ob ich seit meiner Kindheit mit einem "Irrglauben" groß geworden bin oder ob ein Fünkchen Wahrheit dabei ist, wenn man sagt: Kalte Hundenase= gesund/ warme(bzw heiße) Hundenase= krank.
Ich muss gestehen, dass ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe, ob das stimmt oder nicht.
Heute fiel mir dieses aber ein. Ich denke, Dudley kämpft mit einem Infekt. Er ist heute Morgen schon mit verklebten Augen aufgewacht, die er sich auch andauernd rieb. Unterwegs war er wie immer, nur hier zu Hause schien es mir, als wäre er richtig froh darüber, zu liegen und schlafen zu können. :dog_mellow
Ist schon irgendwie beängstigend- so kenne ich ihn ja gar nicht. Und zu allem Überfluss bemerkte ich dann vorhin, dass seine Nase nicht nur warm, sondern richtig heiß war.
Ich mache mir nicht allzu viel Sorgen- er reagiert, wenn fremde Hunde hier bellen oder ich für unser Essen Fleischwurst schneide. So richtig krank ist er nicht...
Aber ist diese warm-kalte Nase ein Indiz für eine Erkrankung?

Liebe Grüße und schöne, erholsame Ostertage

Ilona

Rover

Re: Heiße Nase

Beitrag von Rover » Fr 2. Apr 2010, 10:51

Hallo Ilona,

diese alte "Faustregel" kennt wohl jeder.
Ganz so ist es nicht, aber auch nicht ganz falsch - wie meistens im Leben. :dog_wacko

Normalerweise ist die Hundenase kalt und feucht. Sie kann aber durchaus auch trocken und warm sein, z.B. wenn der Hund schläft, oder wenn es sehr warm ist und er ist viel herumgerannt. So beobachte ich das auch bei Rover immer.
Und manchmal ist sie auch richtig naß, als ob sie läuft. Das tritt bei ihm besonders vormittags auf. All das bewegt sich bei uns im Rahmen des Normalen.
Vermutlich ist das aber auch bei jedem Hund individuell ein bisschen anders.

Richtig heiß war seine Nase noch nie. Wenn sie mir mitunter zu warm/trocken erscheint, beobachte ich das ein Weilchen, und kann dann nach einer Weile feststellen, dass der Normalzustand kühl-feucht wieder erscheint.

Wenn die Nase aber länger trocken und heiß ist, und zumal, wie Du schreibst, das Allgemeinbefinden auch nicht so toll ist, hat er vielleicht doch Fieber.
Hast Du mal gemessen?

Viele Grüße, und gute Besserung
und schöne Ostern, trotzdem

von Kerstin und Rover

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Heiße Nase

Beitrag von Bettina » Di 6. Apr 2010, 09:12

Hallo Ilona,

wie geht's Onkel Dudley (fragt Amanda) und ihr Frauchen meint, daß es bestimmt schon wieder viel besser ist mit der heißen Nase und der Mattigkeit ?!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Rover

Re: Heiße Nase

Beitrag von Rover » Di 6. Apr 2010, 14:21

Hallo,

ich möchte mich der Frage von Bettina anschließen: hoffentlich ist es besser?


Viele Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Schorschi
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:29

Beitrag von Schorschi » Di 6. Apr 2010, 22:08

Hallo,

ich hab mir beim TA ein Fieberthermometer gekauft (braucht 10 sec). Erscheint mir seine Nase zu heiß, wird halt einfach gemessen. Ist die Nase von meinem Hund heißer als sonst, dann ist auch die Temperatur so um die 0,3° höher. Was mir an meinem Hund allerdings aufgefallen ist: bei richtigem Fieber, so um die 40° ist die Nase eher kühl, dafür der Bauch um so heißer. Ob das normal ist, keinen blassen schimmer :sheep

Gruß
Elke
Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren

Schrobsen

Re: Heiße Nase

Beitrag von Schrobsen » Mi 7. Apr 2010, 08:08

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Nachfragen. Dudleys Nase hatte bereits am nächsten Tag wieder den Normalzustand und auch ansonsten ist er wieder richtig gut drauf. Allerdings hat er immer noch morgendliche, verklebte Augen (was man leicht rauswischen kann), aber über Nacht läuft etwas von dem Sekret ins Fell unter den Augen und dieses ist hart und schwer zu entfernen. (Scheint ihn aber überhaupt nicht zu stören).
Ich war noch nicht beim Tierarzt, will noch ein bißchen warten (Antibiotikum??). Habe an Globulis gedacht- da muss es doch etwas geben, kenne mch nur leider überhaupt nicht damit aus.... :dog_wacko Wißt Ihr was?

Einen schönen sonnigen Tag wünscht

Ilona

Uschi

Re: Heiße Nase

Beitrag von Uschi » Mi 7. Apr 2010, 10:11

Hallo Ilona,

für die Augen finde ich für Hund, Katz und Mensch Euphrasia sehr gut.

Die gibts als Augentropfen von Wala und auch als Tabletten. D6 würde ich empfehlen, 3x täglich. Nach 2-3 Tagen müsste man einen Fortschritt sehen, spätestens.

Wobei die Augentropfen effektiver sind. Beides in Kombination schadet ganz gewiss auch nicht.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Heiße Nase

Beitrag von Franka » Mi 7. Apr 2010, 21:49

Hallo Ilona.
ich habe genau wie Uschi die Euphrasia Augentropfen genommen.(Ronja hat öfters entzündete Augen-multible Distiasis)
Jetzt habe ich mir nach Anraten meiner Tierärtztin die Euphrasia-Augensalbe gekauft,die muß man nur 3X tgl. anwenden.Am Anfang ist es bei Ronja erstmal noch etwas schlimmer geworden,aber das ist normal.Nach dem 3. Tag wurde es dann besser.
L. G. Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Uschi

Re: Heiße Nase

Beitrag von Uschi » Mi 7. Apr 2010, 21:53

Hallo Franka,

wie kriegt man das fertig, Salbe in ein Auge zu schmieren? Ich glaube, mir würde schlecht werden dabei.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Heiße Nase

Beitrag von Barica » Mi 7. Apr 2010, 23:19

Hallo Uschi,

Salbe ins Auge schmieren ist nicht schlimm. Du ziehst das untere Augenlid etwas runter und gibst ein dünnes Miniwürstchen Salbe von ca. 1 cm in den Spalt. Das verteilt sich dann im Auge.

Meine Katzen (hatten leider schon oft Hornhautverletzungen von Kämpfen) akzeptieren das garnicht. Das geht nur mit (Leder)schutzkleidung meinerseits und tagelang schwer beleidigten Katzen-Tieren, die wie Korken unter Schränken stecken.

Angel macht sowas garnichts aus. Terrier sind echt pflegeleicht. :dog_biggrin

LG,
Barbara

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“