Übelkeit beim Autofahren

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Lina

Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von Lina » Fr 9. Apr 2010, 11:21

Hallo,

meine Hündin ( 5 Monate ) verträgt das Autofahren nicht. Bereits nach kürzester Zeit fängt sie an zu würgen und übergibt sich.
Wir sind schon öfter mit ihr gefahren,aber es sieht nicht so aus,als könnte sie sich daran gewöhnen. :sick:
Im Juni möchte ich mit ihr nach Wien,hab aber Bedenken. :dog_ill
Was kann ich tun,gibt es homöop. Mittel zur Beruhigung?

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen,
liebe Grüße Gitta

Uschi

Re: Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von Uschi » Fr 9. Apr 2010, 11:25

Hallo Gitta,

wie habt Ihr es bis jetzt gemacht? Wie lange seid Ihr jeweils gefahren?

Ich würde mit allerkürzesten Strecken anfangen. 100 m vielleicht und NUR geradeaus, keine Kurven fahren. Dann eine Weile spazierengehen und die 100 m wieder zurück.

Das immer weiter steigern. Nach einigen Wochen müsste sich das erledigt haben.

Coccolus könnte man geben.


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von Eddi » Fr 9. Apr 2010, 12:06

Moin,

Nux vom. geht auch gut.

Aber besser ist (mit Globuli) trainineren. V.a. mit einer Fahrt zu einem Lieblingsort mit Lieblingsbeschäftigung, und wenn es vor dem Füttern einmal um den Block ist und danach im Auto gefüttert wird.
Bisher haben alle meine Hunde das Autofahren schätzen gelernt.
Man muß eben ausprobieren, an welcher Stelle es am besten vertragen wird. Interessanterweise ist eine Box meist besser, als der "große" Kofferraum. Die meisten Hunde kommen gut in einer Box im Kofferraum (Kombi) oder Rücksitz klar. Manchmal genügt dann schon ausprobieren, ob besser quer oder längs zur Fahrtrichtung. Im Beifahrer-Fußraum geht es meistens besonders schlecht, aber ich kenne 2 Hunde, die nur dort glücklich werden, einer davon paßt da eigentlich gar nicht rein und muß sich aufrollen, wie ein Wollknäuel.
Der eine muß unbedingt aus dem Fenster gucken können, für andere ist genau das verkehrt. Viele entspannen sich besser mit einem coolen Kumpel an der Seite. Es gibt Hunde, die können nur nüchtern fahren und welche, die brauchen auf jeden Fall eine "Grundlage" im Magen.
Bekannte haben sich einen Kombi zugelegt, weils Hundi im Kofferraum problemlos fährt, auf der Rückbank hingegen gar nicht kann.

Zirbel ist von Anfang an gern gefahren, aber musste auch sporadisch kötzeln -oder richtig je nach Magenfüllung :dog_wink - besonders, wenn der gewohnte Platz geändert wurde.
Als sie Welpe war, saß sie in einer Box auf dem Rücksitz und die beiden großen im Kofferraum. Eigentlich v.a., weil ich sie nicht mit der großen Hündin zusammen lassen konnte. Zirbel hat in den ersten Wochen zwar nie gesabbert, aber ab und zu gekötzelt. Das Problem fing da an, wo sie definitiv für die Box zu groß wurde, auch wenn sie das nicht so sah, doch irgendwann konnte sie nur noch vorwärts rein und rückwärts raus. Da hab ich dann auf Kofferraum umgestellt. Hier hats wieder ein paar Wochen gedauert, bis sie völlig würgfrei war.

Geduld und experimentieren!

LG
Eddi

Teddy.

Re: Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von Teddy. » Fr 9. Apr 2010, 12:34

Darco hatte das Poblem nur in seinem ersten Lebensjahr. Samstags. Oder Sonntags. Je nach dem.

Dann packte ihn sein Besitzer ins Auto und kam ca. 5km in den Wald zu unserem Treffpunkt, wo wir unseren wöchentlichen, gemeinsamen 3h Spaziergang genossen.

Sein Besitzer ertrug das Nüchternkübeln auf der Hinfahrt mit großer Geduld und Gelassenheit, er meinte schon am Anfang, nach einem Jahr gäbe sich das. Und so war es auch.

Also: Hoffnung nicht aufgeben!

mfg
Dina

Waldmaus

Re: Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von Waldmaus » Fr 9. Apr 2010, 16:18

Hallo auch ich hatte eine Hündin, aus dem Tierheim geholt, sie kübelte schon nach ca 200 mtr, im Urlaub ließen wir sie dann zuhause im Zwinger mit einem Schäferhund. Das muß ihr wohl gar nicht gefallen haben, bei der nächsten Autofahrt, ich fuhr alleinevon Basel nach Hamburg, auf dem Parkplatz Guxhagen machte ich Rast, Hund ohne Leine, die drehte mit einem Mal ab und rannte zum Parkplatz, ich hatte fürchterliche Angst denn da stehen und fahren so viele Laster, als ich sie rief und die Hintertür öffnete kam sie angerannt sprang rein und wollte nicht wieder raus auch nicht als wir am Ziel ankamen, seit dem fuhr sie ohne Kübeln gerne Auto
Arco würde am liebsten nur Autfahren!
Seid gegrüßt von Waltraud

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von Horst » Sa 10. Apr 2010, 22:13

Hallo,

ich habe es mit Geduld und jeden Tag ca. 500m bis 1000m Auto fahren vorm Gassi gehen geschafft.

Ich bin also jeden Tag mit ihm ein Stück gefahren. Und bei jeder Möglichkeit musste er mit.

Jetzt wird der Strolch 9 Monate und fährt auch schon ohne Probleme 300 km am Stück mit.

Am Anfang war es aber wirklich schlimm, da wurde schon bei 500 m gespuckt. Später nur noch extremer Speichelfluss und nun nix mehr.

Also gib die Hoffnung nicht auf.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von teddy » Fr 23. Apr 2010, 21:12

hallo gitta,

eddi hat schon recht - die "box machts"!!!

bei teddy war es genauso... jeden tag auf's neue! auf dem weg zur firma so ca. 1-2 km vorm ankommen... würg!!! :dog_huh

dann sage man uns in der welpen-/junghundeschule: einfach einen nicht zu großen karton (box ist natürlich edler!!!) auf den rücksitz, damit er ein nest hat. so habe ich einen karton zurechtgeschnitten (wandhöhe ca. 30 cm.) und nie wieder kotzebuh!!! :dog_biggrin man sagte uns es sein sonst als wenn ein mensch seekrank wird! mit dem sicheren halt und der geborgenheit (auch ohne schleudern und wanken!!!) des kartons mit decke und kuscheltier drin war plötzlich alles super!!!
Nux.vom haben wir auch probiert - brachte leider nix!

ich drück dir die daumen, daß es funktioniert!!! - versuch's doch mal!

lieben gruß und berichte doch mal was von unseren tips erfolgreich war.

kirsten & teddy
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von Eddis » Fr 23. Apr 2010, 22:26

Moin ihr, Hund Eddi vertrug die Rückbank auch nicht. Deshalb haben wir den Beifahrersitz ausgebaut und die Box dort hin gestellt. Jetzt liegt er neben mir und alles ist gut. Ich bin selbst etwas empfindlich. Es gibt Autos, da wird mir hinten schlecht, auf dem Beifahrersitz geht es.

Bild
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Kathrin

Re: Übelkeit beim Autofahren

Beitrag von Kathrin » Fr 23. Apr 2010, 22:46

Hallo,

das typische homöopathische Mittel bei Reiseübelkeit ist Cocculus D6. Es wird ca. 2 Stunden vor der Autofahrt gegeben und zwar jeweils eine Dosis, das bedeutet entweder 5 Globuli oder eine Tablette.
Die Globuli bzw. die Tablette am besten direkt ins Maul an die Mundschleimhaut legen, so dass das Medikament direkt dort aufgelöst wird und der Wirkstoff sofort aufgenommen werden kann.
Eine Bekannte von mir hat mit Cocculus bei ihren Cairn Terriern sehr gute Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Kathrin

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“