Indy schnarcht

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Indy schnarcht

Beitrag von Susa » Fr 14. Mai 2010, 14:03

Hallo zusammen,

gestern abend musste ich ziemlich grinsen. Ich lag auf dem Sofa und schlief fern - Indy lag ungefähr 2 m entfernt von mir und schlief. Plötzlich hörte ich jemanden schnarchen. Hatte schon den Göga im Verdacht - aber es war mein Fräulein! Dabei ist sie doch eine Dame Indira!

Das Schnarchen an sich beunruhigte mich nicht so sehr, allerdings fiel mir auf, dass sie extrem langsam atmete. Das Auszählen der Atemzüge ergab 8 pro Minute. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße von Susa und dem Schnarchdalefräulein
...mit Indy im Herzen

Mischka

Re: Indy schnarcht

Beitrag von Mischka » Fr 14. Mai 2010, 18:03

Hallo Susa,
ausgezählt habe ich es noch nicht, aber mir ist aufgefallen, dass der Atem meines schlafenden Mischkas auch sehr viel lngsamer ist als meiner. Und schnarchen kann er wie ein Holzfäller! :dog_laugh

Eddi

Re: Indy schnarcht

Beitrag von Eddi » Fr 14. Mai 2010, 18:37

dass der Atem meines schlafenden Mischkas auch sehr viel lngsamer ist als meiner.
wow, cool!
Wie zählst Du denn im Schlafen Deine Atemzüge? :dog_tongue2
Nee, ich weiß schon, aber logo atmen wir alle im Schlaf langsamer (sofern wilde Träume nicht einen erhöhten Sauerstoffbedarf brauchen). Ich denke, daß sie mit 8 Atemzügen schon auskommt, ich hab ja auch nicht mehr als 12-16 in Ruhe und schätze mal, daß ich eher unsportliches damit passend im menschlichen Durchschnitt liegen dürfte.
Alkohol verstärkt schnarchen übrigens, vielleicht sollten Eure Hunde da ein wenig kürzer treten? :dog_laugh

Zirbel ist auch so ein Schnarchdale, manchmal muß ich sie wach machen, damit ich Ruhe bekomm, gott was ist sie dann maulig. Aber ich fand das schon in zwischenmenschlichen Beziehungen selbigen unförderlich, da werd ich beim Hund nicht auch noch den Schlafraum wechseln. :dog_nowink

LG
Eddi
betrachtet auch oft ganz verliebt ihre süßen Schnarchdales (und sorgt sich dabei um orthopädisches....)

Mischka

Re: Indy schnarcht

Beitrag von Mischka » Fr 14. Mai 2010, 20:18

Hi Eddi
Ich habe nicht geschrieben dass ICH schlafe, wenn ich diese Beobachtung mache. :dog_tongue
Dann würde ich auch das Schnarchen nicht hören. Er liegt in meinem Bett, meistens seitlich angekuschelt und schläft schnell ein. Ich bin eher der, der noch sehr lange wach liegt. :dog_biggrin
Wie ich im Schlaf atme, das weiß ich nicht. Böse Zungen behaupten, ich könne auch schnarchen

kampo

Re: Indy schnarcht

Beitrag von kampo » Sa 15. Mai 2010, 11:39

Hallo Mischka,

unsere beiden schnarchen, Minna gibt außerdem im Traum noch Fiep-Geräusche, Knurrgeräusche und wohliges Stöhnen von sich. Das ist sehr lustig. Kampo dagegen hat im Schlaf nur Schnarchgeräusche, aber er ist körperlich aktiv. Er wedelt im Schlaf mit dem Schwanz (Teppichklopfer), er zeigt seine Zähne, grinst ab und zu und zuckt mit den Beinen. Beim Beobachten unserer Hunde kann man glatt den Anschluss an einen guten Film verpassen.

Viele Grüße
Ute

Rover

Re: Indy schnarcht

Beitrag von Rover » Sa 15. Mai 2010, 17:57

Hallo Susa,
Ich lag auf dem Sofa und schlief fern
... da musste ich erstmal grinsen - das ist so schön aus dem Leben gegriffen :dog_sleep2 .

Rover schnarcht, bellt, jault, fiept, rennt, springt und wedelt im Schlaf. Das Fiepen erschreckt mich manchmal richtig, weil es klingt, als tut ihm was weh. Aber wenn man ihn dann weckt, guckt er total verständnislos in die Welt. Manchmal kriege ich ihn übrigens richtig schwer wach!

Wenn er das nächste mal sägt, werde ich mal zählen, wie oft er das macht. Übrigens - im Gegensatz zum Sägen der besseren Hälfte nervt mich Rovers Schnarchen überhaupt nicht, im Gegenteil: das finde ich beruhigend. Ist komisch, oder?

Viele Grüße, Kerstin
... die selber gelegentlich schnarcht (behauptet der Mann :dog_cool ) und sich davon selber auch nicht stören lässt :dog_biggrin

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Indy schnarcht

Beitrag von Susa » Sa 15. Mai 2010, 22:27

Hallo zusammen,

und genau das ist es ja, was mich so beunruhigte: Sie schnarchte vollkommen regungslos und atmete so extrem langsam.

Das Fiepen, Zucken mit den Beinen, REM usw. kenne ich auch von ihr. Das absolut regungslose Daliegen fand ich aber eher gespenstisch. Hab sie dann geweckt und sie guckte ganz verständnislos in der Weltgeschichte rum :dog_wacko

Na ja, es wird wohl tatsächlich nichts Ernsthaftes sein, aber Eure Meinung hat mich doch interessiert. Danke!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünschen
Susa und Indy
...mit Indy im Herzen

Eddi

Re: Indy schnarcht

Beitrag von Eddi » Sa 15. Mai 2010, 23:21

Ach Susa,

mach Dir doch keine schlechten Gedanken um so was! :dog_nowink
Außer natürlich es gäbe irgendwelche Anzeichen, daß Atmungs/Kreislauftechnisch auch im wachen Zustand etwas nicht stimmen könnte.
In der Tiefschlafphase wird eben alles ganz runter gefahren, und wenn das Gaumensegel oder was auch immer beim Hund so flattern mag, dann flattert, dann schnarchts halt. Ich denke mal, wir kriegen das iA weniger mit, weil unsere (Nacht-)Schlafpasen relativ deckungsgleich sind. Und den REM-SChlaf (der beim Hund vieleicht eher RGZ = rapid-ganzkörper-zuck heißen sollte) hört man eher aufgrund seiner erhöhten Aktivität.
Ich erschrecke zwar auch regelmäßig, wenn ich eines meiner Haus- und Weidetiere dabei antreffe, wie es so flach schnauft, daß man echt hingucken oder es gar anfassen muß; des passt scho! Im Schlaf sind sie so friedlich und süß :brav

LG
Eddi
findet Ponys im RGZ auch recht spannend....

Kathrin

Re: Indy schnarcht

Beitrag von Kathrin » Sa 15. Mai 2010, 23:30

Hallo Susa,

meine Ivy schnarcht auch....bei uns geht das so nach dem Motto "Hilfe, mein Hund schnarcht lauter als mein Vater....!!!"
Manchmal schnarcht sie so laut, dass wir den Fernseher lauter stellen müssen. Und ich habe so den Eindruck, dass sie lauter schnarcht je älter sie wird. Sie wird im Oktober 10. Und sie liegt auch oft regungslos am Boden....und schnarcht.
Was die Schlafgewohnheiten meiner Hunde angeht kann ich ich Bücher schreiben. Da ist vom Zucken, über Laufen, Schnaufen, Fiepen so ziemlich alles dabei.
Aber ganz krass ist, wenn plötzlich mitten in der Nacht der Hund anfängt wie ein Wolf zu heulen. Da hilft nur aufspringen und den Hund schütteln. Denn es ist kein Witz....der Hund ist im Tiefschlaf und wird nicht wach. Wenn ich dann den Hund nicht durch Schütteln wach mache, dann macht der ewig so.
Diese Marotte haben nur Luna und Maya. Und ich kriege dann ab und zu nächtliche Herzattacken ;-)

Mach dir keine Sorgen um Indy. Ich würde es durchaus als normales Schlafverhalten bezeichnen.

Viele Grüße
Kathrin (die letzte Nacht eine heulende Maya wachgeschüttelt hat)

Uschi

Re: Indy schnarcht

Beitrag von Uschi » Sa 15. Mai 2010, 23:50

Kathrin hat geschrieben:wenn plötzlich mitten in der Nacht der Hund anfängt wie ein Wolf zu heulen. Da hilft nur aufspringen und den Hund schütteln.
Hallo Kathrin,


DAS mach ich nicht, wenn mich Wolfsgeheul weckt. Entweder ich ziehe mir dann die Decke über den Kopf und warte bis Wijntas Anfall vorbei ist, oder, falls ich wach genug werde, rufe ich "Aus", was augenblicklich hilft.


Mitten in der Nacht aufstehen müssen, wie gräßlich.


Wijnta schnarcht nicht, aber sie macht sonst allerhand Sachen im Schlaf. Rennen, ganz hoch bellen, hört sich an wie "wiff, wiff, wiff", kleines, kleines Hundchen, fiepen, knurren.


Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“