Hund nach Zecken absuchen

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Freddy

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Freddy » Di 1. Jun 2010, 15:33

Hallo zusammen

das Absuchen der Zecken, insbesondere wenn sie noch im schwarzen Fell rumkrabbeln, ist nicht so ganz einfach. Ein wirklich starke kleine LED- Taschenlampe (z.b. Fenix) die man in der dunkeln Jahreszeit als Hundehalter eh gut brauchen kann, ist für mich, je nach "Stelle" eine wirksame Aufspür-Hilfe.

Vielleicht wird "Werner" damit noch effektiver.... :dog_biggrin :dog_wink

LG
Freddy

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Susa » Di 1. Jun 2010, 15:58

Eddi hat geschrieben: Absuchen tu ich nur meine Kleidung (wenn ich dran denke) und mich nachdem ich vom Reiten komm und mich umziehe. Ehrlich gesagt vertrau ich auf das Exspot und mein Tastgefühl im Fuß (grmppfff), was den Hundebefall angeht.

Eddi
Puhh, Eddi, da hast Du mir aber aus der Seele gesprochen. Hab mich garnicht getraut sowas zu schreiben - sonst gelte ich wohlmöglich noch als Rabenhundemutter - dat will ich net!!

Nach jedem Gang den ganzen Hund abzusuchen, dazu fehlt mir einfach die Zeit und Indy ist nicht so die Kuschelmaus, dass ich das dann erledigen könnte. (Außer bei Corinna, die liebt sie sehr!!) Bisher habe ich auch auf Expot vertraut, will aber Freddys Mischung demnächst mal ansetzen und ausprobieren. Wäre es möglich, dass mir noch mal jemand kurz schreibt, wo man die Öle (Kokos und Neem) erhält?

Dieses Jahr scheint sich die Zeckenplage tatsächlich in Grenzen zu halten. Bis auf eine oder zwei im April hat sich bei uns noch keine blicken lassen - toi,toi,toi! Dabei sind wir jeden Tag in Feld, Wald und Wiese unterwegs. Vielleicht sind die Zecken durch dieses blöde Wetter depressiv geworden und ihnen ist die Lust auf Blutsaugen vergangen. :dog_angry

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Freddy

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Freddy » Di 1. Jun 2010, 18:45

Hallo zusammen,

nun muss ich micht auch outen. Auch ich suche nicht nach jedem Spaziergang alles ab...

Allerdings kraule und streichel ich Felix etwas intensiver und öfter als normalerweise. Wenn ich irgendeine "Unregelmäßigkeit" dabei feststelle oder sehe wie Felix sich irgendwo ins eigene Fell beißt, gehe ich auf die Suche....
Meist finde ich aber nur alte Einstichstellen, Pickel oder Brustwarzen usw....

LG
Freddy, der hauptsächlich aus Eigennutz absammelt ;)

Rover

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Rover » Di 1. Jun 2010, 19:54

Freddy, der hauptsächlich aus Eigennutz absammelt
Versteh ich nicht ganz - wozu verarbeitest Du die Dinger denn??? :dog_tongue :dog_laugh

Wir waren vorhin beim Tierarzt, da habe ich interessenhalber mal gefragt, wie es mit der Zeckenpopulationsstärke aussieht in diesem Jahr, so im Vergleich zu Vorjahren.
Unsere Tierärztin sagte, es gebe extrem viele. Und daran sei besonders das nass- und nicht kalte Wetter schuld.

Langsam glaube ich, dass ich mit der Menge der Fundexemplare doch im untersten Bereich liege. Also, ölen, ölen...

Viele Grüße, Kerstin

Uschi

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Uschi » Di 1. Jun 2010, 20:58

Hallo Kerstin,
Rover hat geschrieben:Also, ölen, ölen...

Ja, ölen, ölen. Gestern nachmittag hab ich es vergessen und es saßen dann 8 Zecken auf Wijnta.


Es ist also nicht so, dass sie nicht besonders aktiv wären zur Zeit, sondern anscheinend hält wirklich das Öl sie ab. :thumbup:


Heute habe ich es nicht vergessen!!!



Viele Grüße
Uschi

Freddy

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Freddy » Di 1. Jun 2010, 22:31

Hallo Kerstin,


Rover hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz - wozu verarbeitest Du die Dinger denn??? :dog_tongue :dog_laugh
nun, ja...Zecken sind Spinnentiere. Krebse und Langusten auch. Ich sammel die abgesuchten Zecken, friere sie ein und.....
...nun ja, das ist halt der Hummer des kleinen Mannes....oder was dachtest Du?
.
.
Nee, alles Blödsinn, ihr habt mich erwischt... ich finde das absammeln der Zecken so schön, weil ich mit meinem "Räuber" mal so richtig schmusen und knuddeln kann, ohne das mich jemand komisch anschaut - ja,so ist es!

LG und fröhliches Sammeln
Freddy mit Felix

Marion

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Marion » Sa 5. Jun 2010, 13:22

Hallo,
auch wir haben nicht die Zeit, nach jedem Spaziergang den Hund komplett durchzufühlen. Außerdem hält Luna sich tagsüber viel im Garten auf und ein Zeckenbefall ist also öfter möglich. Daher habe ich es mir angewöhnt, den Hund abends, bevor ich in's Bett gehe, in seinem Körbchen gründlich durchzuchecken / durchzuzecken: Das kennt sie jetzt schon und ich brauche nur "Lass mal gucken" zu sagen, und schon legt sie sich auf den Rücken und streckt die Beine in die Höh, sodass ich die Bauchunterseite (bevorzugtes Zeckengebiet) gut abtasten kann. Die Zecken, die ich so finde, sind meistens erst kurz 'angedockt' und lassen sich schnell mit den Fingern abzwicken. Zur Belohnung gibt's ein Leckerlie für den Hund :dog_biggrin !

Viele Grüße
Marion mit Luna

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“