Hund nach Zecken absuchen

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Rover

Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Rover » Mo 31. Mai 2010, 14:24

Hallo Ihr,

im Zusammenhang mit dem leidigen Zeckenthema mal eine andere Frage:
Wie macht Ihr das mit dem "Absuchen"?

Für mich hört sich Absuchen so furchtbar gründlich an, als bestände da nicht die Gefahr, Zecken zu übersehen :dog_biggrin ?
Ich mache es so:
Rover aufs Sofa holen und anfangen mit "Durchkraulen" und schauen. Dabei versuche ich, mit den Fingern im Fell überall zu fühlen, ob etwas sitzt. Aber erstens ist Hund doch schon sehr großflächig :dog_blink und in dem Fell hat man ein kleines Zecklein schnell übersehen (bzw. "überfühlt"!). Das ging mit jedenfalls schon öfters so. Jeder Fellwirbel fasst sich erstmal so an, als wäre da was. Und durch bloßes Sehen finde ich am allerwenigsten.

Habt Ihr eine bestimmte Technik, und benutzt Ihr Hilfsmittel wie Kämme und Bürsten?
Rover ist nun auch noch einer der ganz lockigen Jungs, was die Sache nicht einfacher macht.

Viele Grüße, Kerstin

Uschi

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Uschi » Mo 31. Mai 2010, 14:37

Hallo Kerstin,

ich bürste und kämme Wijnta nachdem wir heimkommen und der Rest ergibt sich beim Streicheln und Kraulen. Alle wird man nie gleich erwischen, denke ich.

Jetzt, wenn Wijntas Haar ganz kurz ist, tun wir uns natürlich leichter.



Liebe Grüße
Uschi

Teddy.

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Teddy. » Mo 31. Mai 2010, 14:45

Hallo Kerstin,

ich habe schon unterwegs darauf geachtet, ob sich an seinen (u.a. genau dafür frisch vor dem Weggehen gebürsteten) Beinen und Bart kleine schwarze Punkte bewegen.

Das mit dem Bürsten erschwert den Zecken das Eindringen in den Pelz und verlängert die "Sichbar-Phase".

Leider sieht der Schmutz im Wald bei Regen genauso aus, aber der bewegt sich auf dem Hund halt nicht weiter... :-)

Daheim dann noch mal eine optische Kontrolle und dann eben bei jedem Streicheln strikt seine Intimsphäre verletzt und überall mit scharf geschalteten Fingespitzen-Sensoren gekrault.

Das kleine Modell hier will seit einiger Zeit nicht mehr an der Schnauze "betatscht" werden, aber wenn ich mich mit den "suchenden Fingern" nähere, gestattet er es (noch! ;-)).

mfg
Dina

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von vanja » Mo 31. Mai 2010, 14:55

Hallo Kerstin,

ich benutze ein Hilfsmittel. Es nennt sich Werner und Una ist seine Prinzessin. Nach einem Spaziergang wird die Prinzessin mit den Fingern durchkrault und bisher ist noch keine Zecke seinen Fingern entgangen.
Rausdrehen muß ich sie allerdings :-)

Die Whippets haben da einen großen Vorteil. Alleine schon die Fellfarbe macht ein sofortiges Erkennen eines Zeckentieres möglich.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Eddis » Mo 31. Mai 2010, 15:35

Hi, meistens suchen sich die Zecken erst eine gute Stelle, krabbeln also im Fell umher. Ihre Oberfläche ist so glatt, mit Kamm und Bürste rutschen die durch. Man müßte auch bei jedem Strich die Bürstenhaare ansehen. Wenn sie sich festsetzen und durch die Hautschichten bohren, dann juckt das ein wenig. Der Hund kratzt sich oder nagt im Fell. Alle Familienmitglieder sind darauf geeicht und untersuchen solche Stellen sofort. Auf jeden Fall wird der Hund sehr oft vorbeugend durchgekrault. Letztens hatte er eine Zecke in der Unterlippe, aber noch nicht richtig fest.
Wenn es geht meiden wir im Sommer Spaziergänge in Zeckenhochburgen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Uschi » Mo 31. Mai 2010, 16:46

Eddis hat geschrieben:mit Kamm und Bürste rutschen die durch.
Hallo,

klar, wegbürsten kann ich sie nicht, man kann sie nicht mal wegduschen, diese grausligen Viecher.

Aber wenn ich bürste und kämme wuseln sie unruhiger und aufgescheuchter umher und ich kann sie besser sehen, wenn sie sich bewegen.



Viele Grüße
Uschi

Rover

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Rover » Di 1. Jun 2010, 14:52

Hallo Ihr Alle,

danke für Eure Tips. Am besten gefällt mir
ich benutze ein Hilfsmittel. Es nennt sich Werner
- vermietest Du ihn, Ilona?

Ich gucke auch unterwegs schon öfters, wenn Rover grade durchs hohe Gras marschiert ist. Stimmt, auf die Art habe ich auch schon welche gefunden.
Und wenn er sich juckt, gucken wir auch nach.

Also machen wir das gar nicht so verkehrt. Wenn wir jetzt noch den Werner bekommen ... :dog_biggrin

Viele Grüße,
Kerstin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von vanja » Di 1. Jun 2010, 14:57

Hallo Kerstin,

ich gebe doch nicht meine Wunderwaffe gegen Zecken aus der Hand :dog_biggrin :dog_tongue2
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Rover

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Rover » Di 1. Jun 2010, 15:01

Ja, das habe ich schon befürchtet.
Erst mit der Wunderwaffe angeben, und dann nicht teilen!

:thumbdown: :sign_grr

Eddi

Re: Hund nach Zecken absuchen

Beitrag von Eddi » Di 1. Jun 2010, 15:31

Wo kann man die Werners in angemessenere Qualität erwerben? Würde mir auch einen teilen oder hat er noch andere Features, die man außerhalb der Zeckensaison einstellen kann? :dog_laugh :dog_laugh

Da meine Hunde ja momentan Verexspotgiftet werden, habe ich da weniger Probleme. Neulichs turnte bereits so ein Achtbeiner auf dem Sofa, genau da, wo ich mein zartes Hinterteil zu platzieren gedachte, die hab ich leider töten müssen. Und daß das Exspot "aufgebraucht" ist, merke ich bevorzugt, wenn ich morgens mit noch nicht so offenen Augen mit dem typischen kntschtss eine Zecke unter dem Fuß zerplatzen lasse. :sick:
Viel besser ist die beschuhte Variante, bei der man erst nach drei vier Schritten am Klebegefühl merkt, was man da zertreten hat, auch nicht.

Absuchen tu ich nur meine Kleidung (wenn ich dran denke) und mich nachdem ich vom Reiten komm und mich umziehe. Ehrlich gesagt vertrau ich auf das Exspot und mein Tastgefühl im Fuß (grmppfff), was den Hundebefall angeht.

Maaahlzeit
Eddi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“