Propolis

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Propolis

Beitrag von Franka » Di 1. Jun 2010, 13:55

Hallo,
kennt von Euch jemand das Propolispulver zur Stärkung der Immunabwehr?
Ronjas Freunde kämpfen zur Zeit mit diesen Warzen an den Lefzen(Papiloma-Viren)
Bei Mila (Schäferhündin aus Spanien) wurde die größte Warze abgebunden( sie fiel dann ab) und Mila bekam täglich eine Messerspitze Propolispulver ins Futter.(außerdem wurde noch Propolis-Lösung auf die Stelle getupft)
Nach ca 14 Tagen verschwanden die Warzen ,außerdem ging ihre chronische Augenentzündung zurück.
Ronja hat Propolis damals nach ihrer Gebärmutterentzündung mit anschließender Kastration bekommen.
Die Papilomaviren sind ja ansteckend,auf dem Hundeplatz haben bereits mehrere Hunde solche Warzen.Ronja habe ich jetzt gleich Propolis zur Vorbeugung gegeben. Bis jetzt sieht bei ihr noch keine Warze.
Habt Ihr vieleicht auch schon Erfahrung mit Propolis?
Ich habe es auch als Salbe,sie hilft gut bei Pickeln( In der Erbeerzeit habe ich immer einige davon :dog_sad )
Liebe Grüße Franka mit Ronja
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Eddi

Re: Propolis

Beitrag von Eddi » Di 1. Jun 2010, 14:13

Hallo,

Propolis gehört nicht direkt in meinen Erfahrungsschatz, habe ich doch andere Mittelchen, an deren Abwehrsteigrnde Wirkung ich glauben mag.
Propolis ist ja eigentlich nichts anddres als Blütenstaub, also Pollen und damit denke ich immer im Hinterkopf, ob das nicht auch viel allergenes Potential hat oder gar bei allergisch veranlagten (Hunde)modellen zu Beschwerden führen könnte. Wenn s nicht schadet, sehe ich aber keinen Grund es nicht zu geben und zu mögen.

ich fürchte, ich komm OT:
Virusbedingte Warzen, die besonders gern die jugendlichen Hunde befallen, gehen auch von selbst wieder. Zumindest fast immer. 2-3 Wochen sind da so die Zeit :dog_wink
Allerdings habe ich allerbeste Erfahrung mit Thuja-Injektionen gemacht. Hat die Ausbildung der Warzen stark verringert, die Abtrocknungsquote deutlich erhöht und v.a. die Weitergabe anscheinend verringert. 2-3 mal im Abstand von 2-4 Tagen. Evtl nach einmaliger Injektion mit Globuli weiter.

Das Virus benutzt winzigste (Schleim-)Hautverletzungen als Eintrittspforte. Die Gabe von Engystol oder Viruvetsan (ein Eddi-Lieblings-must-have) direkt nach Kontakt mit dem "Warzenschwein" kann hier schon mal deutlich verzögernd wirken.

LG
Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Propolis

Beitrag von vanja » Di 1. Jun 2010, 14:52

Ich habe Propolis empfohlen bekommen bei einem Zwingerhustenvorkommen nach dem Kauf eines weiteren Hundes. Ist aber schon Jahre her. Nicht gegen den Zwingerhusten, sondern für den rauhen Hals und Stärkung der Abwehrkräfte.

Es soll die Abwehrkräfte verstärken. Ich habe es unter das Futter gemischt. Allergisch reagiert hat außer mir kein Hund.
Ich bekomme es vor Ort bei jemandem der Honig herstellt oder beim Markttag beim Gewürzhändler.

Ab und an gebe ich es zur Übergangszeit Herbst / Winter. Ob es hilft weiß ich nicht, bisher waren alle meine Hunde frei von Erkältungen. Vielleicht dank Propolis?
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Rover

Re: Propolis

Beitrag von Rover » Di 1. Jun 2010, 14:59

Hallo,

ich kann Euch sagen, dass mein Mann Blütenpollen vom Imker in "gekörnter" Form seit Jahren isst, täglich ein Löffelchen voll.
Soll helfen bei Allergien, dem Immunsystem... und was weiß ich noch.
Erkältet ist er trotzdem häufiger als ich (die ich das Zeug bestreike :dog_tongue ) und geringfügige Allergien hat er auch. Ob das alles ohne dieses Zeugs schlimmer wäre, weiß man natürlich nicht. Er glaubt jedenfalls dran.

Und unser lieber Rover hat mal eines Vormittags eine Packung von den Körnchen komplett aufgefressen, als ich vergessen hatte, sie wegzuräumen. Lag gaaanz hinten auf der Arbeitsfläche, das hat aber nicht gereicht.
Als ich heimkam, war Rovers Saufnapf trocken und Hund trampelte schon nach Nachschub. Er hat gesoffen wie ein Kamel, dann sind wir raus und er hat ordentlichen Dünnpfiff gehabt, schön gelb. Ansonsten hatte er keine Nachwirkungen :dog_cool .

Viele Grüße, Kerstin

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“