Gesundheitscheck

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Eddi

Re: Gesundheitscheck

Beitrag von Eddi » Di 8. Jun 2010, 14:58

Hallo Uschi,

weiß ich nicht, aber es gibt durchaus Parameter, die man checken kann und indirekt auf die Nierenfunktion schließen. Sicher hat er recht, daß Nierenwerte erst dann eine meßbare Erhöhung haben, wenn schon ein großer Teil Nierenzellen ihre Funktion eingebüßt haben. Diese Werte (besonders der Crea = Kreatinin) zeigen eben den Abbau von Nierenzellen an. Aber mit der Restfunktion gehen die noch gut, wenn man denn darauf Rücksicht nehmen kann und die Nierchen entlasten. Einmal sicher über die Eiweißzufuhr, die so hochwertig wie möglich sein sollte und genau dem Bedarf angepasst. Denn der Eiweißstoffwechsel belastet die Nieren mit ausscheidungspflichtigen Substanzen besonders. Zum anderen gibt es hervorragend wirksame Homöopathische Behandlungsprotokolle und Medikamente.
Was viele gar nicht wissen: durch Herzinsuffizienzen entsteht oft Bluthochdruck, der seinerseits wiederum die Nierengefäße schädigt. Also auch ein Grund, Herzbeschwerden im Entstehen zu erkennen und frühzeitig zu therapieren.

Anders verhält es sich mit akutem Nierenversagen. Das erkennt man zwar, aber dann ist der Schaden schon eingetreten und eben oft erheblich. Manche kann man auffangen, andere nicht. Sicher auch in Abhängigkeit vom Auslöser.

Gerade im geriatrischen Bereich kann man so viel homöopathisch erreichen, da bin ich ganz begeistert von.

LG
Eddi
sollte beim Stichwort Geriatrie mal in die Kügelchenschublade schauen :dog_laugh

Rover

Re: Gesundheitscheck

Beitrag von Rover » Di 8. Jun 2010, 17:05

Hallo,

ich lass bei Rover jetzt, wo er den Senioren angehört, ab und an einen Bluttest machen. So 1x pro Jahr ist angesttrebt, ganz genau nehme ich das nicht.
Wenn was nicht in Ordnung scheint, gehen wir gleich danach, dann sind wir beruhigt - da geht es mir wie Euch.

Eddi:
sollte beim Stichwort Geriatrie mal in die Kügelchenschublade schauen
Ja, mach mal, bitte! Was wäre denn so generell empfehlenswert? Was Herz, Kreislauf, Gelenke und was weiß ich noch alles schön in Schuss hält?

Anneliese

Re: Gesundheitscheck

Beitrag von Anneliese » Di 8. Jun 2010, 22:05

"...Was Herz, Kreislauf, Gelenke und was weiß ich noch alles schön in Schuss hält?"

Moin,
das interessiert mich auch - gebe ich dann Bente - und mir auch gleich hinterher - vorbeugend! :dog_biggrin

Ich habe auch an eine Vorsorgeuntersuchung gedacht.
Nur habe ich Bedenken, dass mir dann mehr aufgeschwatzt wird als für Bente wirklich nötig tut und sinnvoll ist, weil irgendwelche Werte eventuell dicht am Grenzbereich sind.

Zur Gesunderhaltung gehört neben einem guten Futter (da fängt es schon an für mich problematisch zu werden) ja auch die Parasitenbekämpfung.
Wenn es da nach dem TA gehen würde, so wäre Bente gegen Zecken geimpft, trüge vorsorglich noch ein Band, bekäme 1x wöchentlich Ohrentropfen (vorbeugend), lt. Züchterin auch vorbeugend Bepanthen-Augencreme gegen Bindehautentzündung (da kann man nichts falsch machen) usw.
Bei Bente werde ich es so handhaben, dass die Klinik beim offiziellen Röntgen eine Vorsorgeuntersuchung mit macht und die Augen kontrolliert.

Also ich träume von einer kompetenten Ärztin die nicht auf ihre Einnahmen schielen muss.


Eine generelle Vorsorgeuntersuchung würde ich in jedem Fall dann machen lassen, wenn mein Tier oft krank ist. Das ist toy, toy, toy, nicht der Fall.


Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Gaby

Re: Gesundheitscheck

Beitrag von Gaby » Di 8. Jun 2010, 22:18

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Sie haben mich doch etwas beruhigt, dachte schon ich sei eine "Rabenmutter", da ich auch nur anlässlich der Impfungen den Tierarzt aufsuche.
Seit wir unseren ersten Airedale mit nicht mal 6 Jahren einschläfern lassen mussten bin ich mir halt etwas unsicher, inwieweit ich irgend etwas verhindern könnte, wenn ich meinen Hund regelmäßig durchchecken lasse.

liebe Grüße
Gaby

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“