Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
TerrierLady

Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von TerrierLady » Do 10. Jun 2010, 20:22

Hallo Leute,

was haben denn eure Hunde so den ganzen Tag bei dieser Temperatur gemacht ??? Meine Damen haben sich kaum bewegt.
Die Augen waren den ganzen Tag fest zugedrückt damit Frauchen ja nicht auf die Idee kommt irgend was zu wollen :-)

Nun versuche ich eine kleine Runde durch den Wald.

Ich hab leider keinen Garten am Haus . . . wir müssen bei jedem Wetter raus.

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von Eddi » Do 10. Jun 2010, 20:49

Hallo Ulrike,

Zirbel und Jago haben gestern ein paar hundert km Autobahnfahren mit Klimaanlage auf volle Pulle gehabt. Schien ganz gut gewesen, Hunger machts auf jeden Fall :dog_drink
Und heute bin ich 2 Stunden im Wald gewesen, eher langsam geritten, ca 15 km Strecke; Zirbel fands klasse und gar nicht zu warm. Ist noch nicht mal in den Matsch zum Abkühlen. Aber ich hatte sie ja auch zum Nackthund gemacht. Im Wald war es erstaunlich wenig schwül. Also relativ gesehen, zum Rest der Welt.

Grundsätzlich mag Zirbel rennen, wenn es mir und den Ponys zum reiten nicht zu heiß ist. Und wir sind da recht resistent. Aber ich sehe dann schon zu, daß wir genügend Fluß, See oä auftreiben und halte das Tempo niedrig, die Schrittpausen länger.
Jago war noch nie so für Hitze, der liegt dann den ganzen Tag im Garten im kühlen Schatten oder solang ich weg bin, bei Nachbars auf den Fliesen.
Schwimmen ist Kim's Ding gewesen. Sie und Rough waren im Sommer eigentlich dauernaß, weil sie hinterm Haus einen Fluß haben. Jep! Extra für meine Hunde! Jago geht mal gern rein, Zirbel muß das nicht haben.
vielleicht soltle man sich als Sonnen- u Tropenhungriges Frauchen nicht unbedingt ATs auswählen, aber bisher waren die eigentlich alle recht Wärmeliebend bis sonnengierig und auch bei höheren Temperaturen lauffreudig.
Vlt eine TRainingsfrage? Oder den passenden Typ erwählt :brav

LG
Eddi
fährt mogen via BB nach Horb

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von vanja » Do 10. Jun 2010, 21:14

Bei 30 Grad legen sich die Whippets in die pralle Sonne und finden das Klasse. Sie kommen dann alle halbe Stunde mal für 5 Minuten zum abkühlen in die Wohnung und dann geht es wieder ab auf Bad Balkonien.

Una braucht unbedingt einen Tümpel bei dieser Witterung. Sie hat vorhin als Erstes ein Bad genommen und war danach wassergekühlt und für Scherze aufgelegt.

Mit dem Rausgehen habe ich trotz hoher Temperaturen keine Probleme.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht ein Kinderplanschbecken auf den Balkon stelle. Entweder die Hunde freuen sich oder die gesamte Vogelschar macht bei uns Zwischenstation :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Sonja

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von Sonja » Do 10. Jun 2010, 22:06

Hallo Ulrike,

Toni war heute morgen von ca. 9-11 Uhr mit mir im Wald spazieren...da war es noch angenehm kühl...heute mittag wollte er dann eher seine Ruhe haben und suchte sich die kühlsten Stellen im Haus. Zwischendurch dann immer mal wieder auf den Balkon - schauen ob alles ok. ist, oder ob die Katze der Nachbarn nach Hause verbellt werden muß. Macht er jetzt gerade auch, also er hält Ausschau, aber die doofe Katze taucht einfach nicht auf :dog_tongue
Also ich würde sagen, Toni geht bei jedem Wetter mit, nur wenn es zu heiß ist, macht es ihm halt weniger Spaß.

Ahh, Toni bellt auf dem Balkon, anscheinend hat sich die doofe Katze doch noch blicken lassen. Also zum Katzen ärgern scheint es nie zu heiß oder schwül zu sein :dog_blink

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von Eddis » Do 10. Jun 2010, 22:09

Moin, Hund Eddi bleibt am liebsten den Tag über im Haffwasser liegen. Was kurios ist, denn das hat auch Pullertemperatur. Es ist sehr flach und die Urlauber üben mit ihren Hunden Wassertreten.

Neuerdings taucht Köti sogar den ganzen Kopf unter und sucht nach alten Schwanenknochen. Die liegen überall rum, Überbleibsel vom langen Winter. Ein Stock schwimmt, ein Knochen geht unter. Ich putze ihm dann immer die Ohren innen trocken. Hunde haben ja einen langen Gehörgang und meine Kinder hatten auch öfter Ohrenschmerzen vom Tauchen.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von Uschi » Fr 11. Jun 2010, 00:54

Eddis hat geschrieben:Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Hallo,

Wijnta machte heute erste Tauchversuche im Fluss.

Manchmal verstehe ich sie nicht. Da liegt sie lang ausgestreckt auf den Fliesen im Haus, man hat den Eindruck, sie kommt um vor Hitze. Dann steht sie auf und legt sich draußen im Garten in die pralle Sonne bis sie hecheln muss, springt dann auf, um sich auf den Fliesen im Haus wieder abzukühlen.

Ich bekomme schon vom Zuschauen einen Sonnenstich.


Nicht viel haben wir heute unternommen außer baden. Man mochte sich ja kaum bewegen.


Aber es ist schön so. SOMMER.


Viele Grüße
Uschi

Balou

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von Balou » Fr 11. Jun 2010, 07:19

Hallo zusammen,

ich denke bei 30° ist kein Airedale mehr groß zu etwas zu bewegen. Balou und Brisko liegen eine Zeit lang in ihren Körben und gehen dann eine Weile rauß. Aber in die Sonne direkt legen sie sich nicht, sie suchen den Schatten. Ich werde für die beiden in den nächsten Tagen eine "Sandmusschel" kaufen die bei uns dann zur Wassermuschel wird, damit die beiden sich ein bisschen abkühlen können.

Gruß

Tobias

Gaby

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von Gaby » Fr 11. Jun 2010, 09:53

Uschi hat geschrieben:Manchmal verstehe ich sie nicht. Da liegt sie lang ausgestreckt auf den Fliesen im Haus, man hat den Eindruck, sie kommt um vor Hitze. Dann steht sie auf und legt sich draußen im Garten in die pralle Sonne bis sie hecheln muss, springt dann auf, um sich auf den Fliesen im Haus wieder abzukühlen.
Hallo Uschi,

genauso macht das Gonzo auch oft und ich kann mir da gar keinen Reim drauf machen. Auch als wir jetzt in Südfrankreich waren, wo er selbstverständlich jerderzeit die Möglichkeit hatte sich in den Schatten zu legen knallte er sich oftmals in die Sonne, wo es selbst mir zu warm gewesen ist.

liebe Grüße
Gaby

Rover

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von Rover » Fr 11. Jun 2010, 14:29

Hallo,

Rover ist auch gar kein Fan von Hitze - und die geht für ihn schon bei 24 Grad los.. oder so...
Dann perfektioniert er draußen seinen Altersstarsinn, der besagt: ich geh dahin, wo ich will. Da, wo Du langwillst, ist es mir zu warm.
Dann schlurft er wie richtig Opa hinter mir her und sieht - besonders vor Publikum, es muss sich ja lohnen! - richtig mitleiderregend aus.

Wenn dann Leute kommen und ihn bedauern "Ach, Du armer, Dir ist auch zu warm!", dann wedelt er ganz schlapp mit dem Schwanz.
Gehen wir aber um die nächste Kurve und kommen in eine Richtung, die ihm genehm ist, dann wird losgerannt und von Hitze ist nicht mehr viel zu merken :dog_wacko .

Ich achte trotzdem drauf, dass er bei so einer Wärme wie gestern nicht lange laufen muss. Mir ist dann ja auch zu warm!
Aber ins Wasser gehen? SO nötig hat es Rover nun doch wieder nicht, ehe er ins Wasser geht, muss schon ein Wunder passieren.

Viele Grüße,
Kerstin
war mit Rover grade lange unterwegs; heute ist es sehr viel angenehmer!

Edith

Re: Was tun eure Hunde bei 30 Grad ???

Beitrag von Edith » Fr 11. Jun 2010, 16:14

Hallo,
Festa findet es toll, wenn wir morgens zwischen 6.00 und 7.00 Uhr unsere große runde drehen (bei 17-19 Grad). Dann wenn es ihr zu warm wird ist sie mehr im Schatten und dann auch zwischendurch wieder abkühlen im Haus auf dem glattem Boden. Heute haben wir etwas kühlenden Wind und man kann es gut draußen aushalten. Wenn Sie ihr großes Geschäft muß, werden wir belagert und einer von uns macht dann eine kleine K... - Runde, (macht sie nicht so gern im Garten).
"Bächlein" wird bei Bedarf dann schon im Garten gemacht. Ansonsten kann sie sich frei nach ihren Berdürfnissen bewegen, wie wir auch :dog_biggrin

Liebe und sonnige Grüße
Edith und Festa

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“