Scheinträchtig?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
josiejo

Scheinträchtig?

Beitrag von josiejo » Fr 11. Jun 2010, 12:22

Moin!

Ich habe zwar schon nach ähnlichen Themen gesucht aber leider nicht so das richtige gefunden...

Meine Maus hat immer nach ihrer Läufigkeit (also so ca 3 Monate danach) angeschwollene "Zitzen" (ich weiss nicht obs der richtige Ausdruck dafür ist... :dog_blush ) und es kommen auch immer mal ein paar tropfen Milch heraus.

Ich versuch sie schon immer mehr zu beschäftigen in dieser Zeit und vermeide sie unterm Bauch unnötig viel zu streicheln...

Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben, was ich machen kann?

LG Daniela

Artus

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von Artus » Fr 11. Jun 2010, 15:41

Hallo Daniela,

wir haben früher bei solchen Erscheinungen die Hündin mit äußerlichen Essigumschlägen behandelt.
Vielleicht findest Du unter dem angefügten Link auch noch Infos, die Dir hinsichtlich der Scheinträchtigkeit
bei Hunden weiterhelfen.

http://www.tierheilpraxis-wolf.de/vortrag200108.pdf

LG Rosi

josiejo

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von josiejo » Mo 14. Jun 2010, 13:06

Danke dir Rosi!

Hat denn sonst keiner von euch Erfahrungen gemacht?

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von vanja » Mo 14. Jun 2010, 13:32

Una hat bei ihrer letzten Läufigkeit auch eine leichte Scheinschwangerschaft entwickelt.

Sie bekommt weniger Futter, mehr Ablenkung, kein Spielzeug, was man hüten könnte und bisher haben wir das so in den Griff bekommen.

Krabbe hatte damals so schlimmer Scheinschwangerschaften, daß wir sie kastriert haben, nachdem wir mit allen landläufigen Mitteln dem Hund keine Erleichterung verschaffen konnten.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von Uschi » Mo 14. Jun 2010, 13:48

josiejo hat geschrieben:Hat denn sonst keiner von euch Erfahrungen gemacht?

Hallo Daniela,

Wijnta ist immer scheinträchtig nach der Läufigkeit. Sie wird ruhig und die hinteren zwei Zitzenpaare schwellen an. Es war aber bisher nie so, dass sie Milch gab.

Wir machen nie was. Es vergeht von alleine wieder, wenn der "Wurftermin" vorbei ist.



Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von Eddi » Mo 14. Jun 2010, 14:38

Hallo Daniela,

da die "Scheinträchtigkeit" und "-mutterschaft" eigentlich normal beim Hund ist, braucht man nur etwas zu unternehmen, wenn der Hund Probleme damit bekommt. Zum Beispiel Schmerzen weil das Gesäuge spannt oder psychische Probleme, weil keine Welpen den Muttertrieb benötigen. Und natürlich bei echten Entzündungen der Milchdrüse etc. Eine hormonelle Behandlung ist ganz selten notwendig.
Ansonsten ist es richtig, die Milchproduktion nicht "aus Versehen" anzuregen, in dem man es so wie Du eine Zeilang unterläßt, das Gesäuge zu bekraulen. Diverse homöopathische und pflanzliche Mittelchen können die Milchproduktion einschränken. Vermehrte Bewegung erfordert mehr Umsatz vom Körper, weniger "übrige" Energie für Milch. Gleichzeitig auch eine psychische Ablenkung, falls die Hündin nun eher ihrem Muttertrieb nachgehen möchte.

LG
Eddi

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von Susa » Mo 14. Jun 2010, 23:05

Hallo Daniela,

da fallen mir doch glatt die guten alten Quarkwickel ein. Dazu wird Quark (2 - 3 EL) auf einem Küchenhandtuch glattgestrichen, die Seiten eingeklappt, so dass Du ein Quarkpäckchen in etwa der Größe der zu behandelnden Fläche hast. Jetzt musst Du nur noch das Problem lösen, wie Du den Wickel an der Strubbelschnute fixierst (Schlauchverband o. ä.?). Alternativ kannst Du auch Retterspitz äußerlich oder Weißkohlblätter nehmen, die Du aber vorher mit einem Nudelholz leicht angequetscht haben solltest. Homöopathisch fällt mir Phytolacca in tiefer Potenz ein oder Lac caninum. Solltest Du Barferin sein, püriere ein paar Pfefferminz oder Salbeiblätter und mische das Mus unter das Fleisch.

Liebe Grüße von Susanne
...mit Indy im Herzen

Eddi

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von Eddi » Di 15. Jun 2010, 00:39

Jetzt musst Du nur noch das Problem lösen, wie Du den Wickel an der Strubbelschnute fixierst (Schlauchverband o. ä.?)
:dog_blush
mit der Fixation sehe ich gar keine Probleme, nur mit der Lokalisation.....
der Hund wird das Zeug sofort fressen, aber dann ist es von innen ja auch recht nah dran, oder? :dog_laugh

Sorry, war abr nicht zu vermeiden :dog_nowink

LG
Eddi
:bunny

josiejo

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von josiejo » Di 15. Jun 2010, 07:22

Danke euch allen für die Antworten! :thumbup:

Naja dann war oder bin ich ja auf dem richtigen Weg...
Sie hat so keine "Probleme" damit- keine Entzündung oder psychische Probleme...mir tut sie nur halt so leid, sie ist sonst so quirlig und so, und eben in dieser Zeit soooo ruhig :dog_sleep2 ...und ....ja eben nicht meine durchgedrehte kleine Stinknase :brav

Aber es geht ja auch wieder vorbei!

Wünsche euch noch einen sonnigen Dienstag! :dog_biggrin

LG aus Ostfriesland

Uschi

Re: Scheinträchtig?

Beitrag von Uschi » Di 15. Jun 2010, 09:46

josiejo hat geschrieben:und eben in dieser Zeit soooo ruhig :dog_sleep2

Hallo Daniela,

Wijnta ist auch soooo ruhig in dieser Zeit. Sie muss brüten........... ;-)



Viele Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“