Kehlkopflähmung

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Kehlkopflähmung

Beitrag von airenois » Fr 11. Jun 2010, 13:56

Hallo Zusammen,

meine 13 Jahre alte Hündin wurde vor 2 Jahren aufgrund einer Kehlkopflähmung operiert. Seitdem hat sie ständig
mit ihren oberen / unteren Luftwegen Probleme. Derzeit kämpfen wir mal wieder gegen eine Lungenentzündung.
Indra wird kombiniert behandelt sowohl von einer Tierärztin und einer Tierheilpraktikerin.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung ?


Gruß
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Kehlkopflähmung

Beitrag von pio2 » Fr 11. Jun 2010, 15:09

Hallo Nicole,

nein, Erfahrung habe ich ( Gott sei Dank ) keine damit.

Aber ich denke das wahrscheinlich immer wieder Speiseanteile dadurch das wohl der Kehldeckel nicht mehr oder nicht mehr richtig schließt, in die Luftröhre / Bronchien gelangen und dadurch die Lungenentzündung auslösen.
Ich würde als Versuch kein breiformiges Futter oder kleine Brocken geben, sondern eher großere weichere " Brocken" , die dann ganz geschlungen werden und so nicht in die Luftröhre gelangen könnten.
Es gibt auch in Apotheken ein Pulver, das Wasser zu einer Art Gelee werden läßt, damit beim Trinken nichts in die Atemwege läuft - ist aber wohl eher eine Kosten- und Applikationsfrage.

Wir drücken euch die Daumen !

Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

TerrierLady

Re: Kehlkopflähmung

Beitrag von TerrierLady » Fr 11. Jun 2010, 15:24

Hallo Nicole,

Erfahrung hab ich damit zum Glück auch nicht.

Ich kann dir nur von einem Hund berichten der "schlucktechnisch" Probleme hatte. Ob es eine Kehlkopflähmung war weiß ich leider nicht,
aber der Besitzerin wurde angeraten den Hund nur aus einem erhöhten Napf zu füttern. Der Napf stand auf einer kleinen Trittleiter und der
Hund mußte auf die unterste Stufe stehen um fressen zu können. Nach dem Fressen hatte sie dann immer noch versucht ihn in dieser Position
eine Weile zu halten. Somit wurde gewährleitet das alles "in den richtigen Hals" ging.

Gruß Ulrike

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Kehlkopflähmung

Beitrag von airenois » Mo 14. Jun 2010, 09:27

Hallo Günter, hallo Ulrike,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Günter: ja richtig, bei Indra wurde eine Lateralisation durchgeführt - einseitig - und es kann passieren, dass
Essensreste in die falsche Röhre gelangen. Und Bakterien, Viren können nun auch ungehindert in die Luftwege geraten....

@ Ulrike: das habe ich auch schon mal gehört, dass Hunde auf einem Tritt essen, damit sie ihr Essen nicht gleich wieder
erbrechen, Indra hat damit - bis dato - keine Probleme.

Wir werden das Beste daraus machen. Nun hoffe ich, dass der Sommer nicht noch sehr heiß wird, dann wird es für die alte Maus noch schwieriger.

Gruß

Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“