Ostsee Salzwasser

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Ostsee Salzwasser

Beitrag von Horst » So 13. Jun 2010, 19:58

Hallo,

ich wollte das nicht in die Urlaubsrubrik schreiben.

Mir hat ein Freund erzählt, er hatte beim ersten Ostseebesuch mit dem Hund das Problem, daß er vom Salzwasser Durchfall bekam.

Ich will Anfang September an die Ostsee, was kann man da vorbeugend machen oder ist sowas ein Einzelfall und die Airedales stecken das so weg?

Wie ist das bei unseren Nordlichtern und Ostseeurlaubern?

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Gaby

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von Gaby » So 13. Jun 2010, 21:03

Hallo Horst,

ich denke mal, dass es ganz normal ist, dass ein Hund Durchfall bekommt, wenn er zuviel Salzwasser säuft. Das Einzige, was du da vorbeugend machen kannst ist, ihn vom Saufen abzuhalten.
Aber ich denke mal, dass es eher die Ausnahme ist, dass Hunde Salzwasser saufen. Wir sind immer mit unseren Airedales auch am Meer gewesen und es hat keiner von Beiden jemals Salzwasser gesoffen.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von Eddis » So 13. Jun 2010, 22:28

Moin, Hund Eddi säuft regelmäßig Salzwasser und verträgt das auch. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Doch wenn er die Ostsee sieht, dann rennt er los und geht sofort rein um zu trinken. Die Ostsee ist nicht so salzig wie die Nordsee. Je weiter östlich du Urlaub machst, um so brackiger wird ihr Wasser. Hinter Rügen gibt es keine Wattwürmer mehr, weil das Wasser zu süß ist.

Eddis Vorgänger hat das Ostseewasser nicht getrunken, doch das Wasser aus dem Salzhaff. Der Salzgehalt ist ähnlich, doch im Salzhaff sind die Wellen kleiner. Er hat es auch vertragen.

Vorbeugen kannst du nicht. Wer weiß ob dein Hund überhaupt reingeht in die Wellen. Viele Hunde mögen nur berechenbar glattes Wasser. Blos manchen Halsbändern bekommt das Salz nicht.
Zuletzt geändert von Eddis am So 13. Jun 2010, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von vanja » So 13. Jun 2010, 22:30

Hallo Horst,

und wenn dein Hund sich in die Fluten gestürzt hat, dann solltest du ihm das Salzwasser wieder auswaschen - also kurz abduschen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von Eddis » So 13. Jun 2010, 22:32

Hi Ilona, warum abduschen?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von vanja » So 13. Jun 2010, 22:46

Hallo Eddis,

weil getrocknetes Salzwasser auf der Haut juckt, der Hund sich durch Lecken das im Fell befindliche Salzwasser einverleibt und das soll doch vermieden werden.

Selbst bei meinen kurzhaarigen Hunden halte ich es so.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von Eddis » So 13. Jun 2010, 23:03

Hm, Hi Vanja, das juckt nicht. Wir duschen auch nicht nochmals zu Hause. An den Stränden gibt es keine Duschen mit Süßwasser wie am schwarzen Meer oder am Balaton.

Hund Eddi bekommt höchstens noch härteres Pferdefell von dem Salzwasser. Es stört ihn überhaupt nicht.
Ich bin immer froh wenn er trocken zu Hause ankommt und werde ihn dann nicht nochmals naß machen.

Wie gesagt, so hoch ist der Salzgehalt der Ostsee nicht. Nordsee ist bestimmt anders. Ihr Wasser ist richtig bitter vom Salz.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Gaby

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von Gaby » So 13. Jun 2010, 23:09

also wir haben weder Dreamer noch Gonzo jemals nach einem Bad im Meer abgeduscht, abgeleckt hat sich danach übrigens keiner von Beiden

liebe Grüße
Gaby

thekla

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von thekla » Mo 14. Jun 2010, 07:54

Hallo,

wir fahren mit unserer "Bande" sehr oft an die Ostsee.Bis auf eine Hündin lieben / liebten all unsere Hunde das Wasser und waren "nicht mehr zu bremsen" wenn sie das Wasser in der Nase hatten.
Durch das spielen ,tauchen ,schwimmen schlucken sie doch einiges an Wasser ab und der ein verträgt es und der andere schlechter.So gehört schon seit vielen Jahren in unsere "Hundeapotheke" Imodium akut ligual .Dies geben wir sofort beim ersten Durchfall welchen wir mit dem Wasser in Verbundung bringen,klappt super!

Susanne Richter und die "Thekla-Bande"

PS wollte ein Foto dazu einfügen es gelang mir nicht.......

Gaby

Re: Ostsee Salzwasser

Beitrag von Gaby » Mo 14. Jun 2010, 09:51

thekla hat geschrieben:PS wollte ein Foto dazu einfügen es gelang mir nicht.......
Hallo Susanne ,

schau mal unter dem nachfolgenden Link nach, dort ist genau erklärt, wie man Fotos ins Forum stellen kann.

Fotos ins Forum einstellen

liebe Grüße
Gaby

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“