Sommergewicht

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Jackson

Sommergewicht

Beitrag von Jackson » Mi 7. Jul 2010, 08:18

Hallo zusamen,

letzten Sommer machte ich mir Sorgen, da Porter deutlich weniger wog als im Winter. In diesem Sommer ist es nun wieder so und scheint normal zu sein.
Porter wiegt 3 kg weniger als im Winter. Zurzeit wiegt er 25 kg bei einer Größe von 61 cm.

Wie sieht es bei Euren Hunden gewichtsmäßig aus. Gibt es Unterschiede zwischen Sommer- und Wintergewicht?

Interessierte Grüße
Annette

Kathrin

Re: Sommergewicht

Beitrag von Kathrin » Mi 7. Jul 2010, 08:25

Hallo Annette,

also meine 4 wiegen das ganze Jahr über gleich. Ivy hat 27kg, Luna 26kg, Ali 25 kg und Maya unser Fliegengewicht 21kg.

Im Winter gehen wir mit unseren ganz normal spazieren, täglich mindestens 3 Stunden. Im Sommer natürlich auch. Und zwischendurch wird halt noch gespielt, egal ob warm oder kalt.

Viele Grüße
Kathrin

Uschi

Re: Sommergewicht

Beitrag von Uschi » Mi 7. Jul 2010, 08:54

Hallo Annette,

Wijnta würde auch Sommer wie Winter gleich viel wiegen. Aber wir denken, es ist angenehmer, wenn sie im Sommer etwas weniger drauf hat. Dafür müssen aber wir sorgen. Es gibt etwas weniger zu fressen im Sommer.


Liebe Grüße
Uschi

Eddi

Re: Sommergewicht

Beitrag von Eddi » Mi 7. Jul 2010, 09:28

Moin,

meine bleiben im Wesentlichen auch gleich. Das schwankt mal um ein, zwei Kilo aber eher Jahreszeiten unabhängig. Die Bewegung ist immer ungefähr gleich und ich füttere esrt abends, so daß ich im Prinzip soviel gebe, wie tagsüber verbraucht wurde.
Ich bin da relativ pingelig und mag die Hunde eher schlank.
Wobei das auch Alters- u Aktivitätsabhängig ist. Zirbel darf weniger Speck haben, als der alte Jago. Wobei ein Kilo Speck mengenmäßig am Hund mehr ausmacht als ein Kilo Muskeln. Wenn Jago also seine 24 kg hält, die er vor 3, 4 Jahren hatte, sieht er jetzt dennoch "speckiger" aus, weil er ja weniger Muskeln hat.
Wüsti hatte 26 kg, nach einer Woche war er bereits 2 kg leichter. Mal sehen, wie schnell er wieder zulegt, wenn er durch mehr Bewegung mehr Muskeln kriegt.

LG
Eddi
bei der alles nur Muskeln sind, latürnich, alles Muskeln....

Mischka

Re: Sommergewicht

Beitrag von Mischka » Mi 7. Jul 2010, 09:44

Hi,
ich glaube, Mischka ist im Gewicht auch gleich. Ich mag es wie Eddi eher sehr schlank. Zwischen 26 und 27, vielleicht auch 28 Kilo schwankt das Gewicht. Im Sommer bis auf die Beine und Schnauzenbereich sehr kurze Frisur. Ich glaube, dass Mischka im Winter eher dünner ist, denn er trägt zur kalten Jahreszeit das Haarkleid eines Teddybären. Da denke ich oft, boah ist er dick! Und schon rationiere ich seine Tagesportionen. :dog_wink

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Sommergewicht

Beitrag von casapilo » Mi 7. Jul 2010, 10:11

Hallo zusammen,

Paula wiegt im Sommer immer mehr, da es weniger Bewegung gibt und ich es nicht schaffe, ihr wegen der Hitze weniger fressen zu geben. Sie kann ja nichts dafür daß es so heiß ist und ihr Hunger bleibt gleich. Das Wetter hier schwankt von Mai bis September zwischen 30 und 40 Grad. Paula ist 8 Jahre alt und kann die Hitze immer weniger ab. Wir übrigens auch nicht. Im Moment wiegt sie 29kg bei einer Größe von 60cm.

LG aus dem heißen Piemont
Maggie

Artus

Re: Sommergewicht

Beitrag von Artus » Mi 7. Jul 2010, 17:30

Hallo Annette,

Könnte es sein, dass du im Sommer wesentlich intensiver mit Porter trainierst?
Hundeplatz, Fahrrad fahren, ausgiebiges Schwimmen oder ähnliches.

So daß er einen höheren Energiebedarf hat, sprich seine Futterrationen
an seinen Bedarf angeglichen werden müßten?

Also, Karos Gewicht schwankt auch schon mal. Dann werden die Futterrationen angeglichen
bis er wieder sein Idealgewicht von ca. 28 kg hat.

LG Rosi

Jackson

Re: Sommergewicht

Beitrag von Jackson » Mi 7. Jul 2010, 18:41

Hallo Rosi,

das Trainingspensum ist fast das ganze Jahr über gleich. Wahrscheinlich ist sein Stoffwechsel einfach nur erhöht.

Lieben Gruß
Annette

Freddy

Re: Sommergewicht

Beitrag von Freddy » Do 8. Jul 2010, 17:22

Hallo zusammen,

Bewegung hat Felix eher im Winter mehr...vielleicht hat es wirklich etwas mit dem Stoffwechsel zu tun.

Felix wiegt, bei ca. 64cm Widerristhöhe, z.Z. ziemlich genau 30 Kg , im letzten Winter brachte er um die 31,5 Kg auf die Waage.
Zur Zeit sieht er allderdings sehr schlank aus...ich werde ihm mal etwas mehr zu fressen geben :dog_drink

LG
Freddy mit Felix

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Sommergewicht

Beitrag von kenzo » Do 8. Jul 2010, 18:53

Hallo Annette,

Kenzo wiegt derzeit 31,4 kg bei 60,5 Schulterhöhe.
Im Winter können es durchaus mal 33 kg werden.

Er hat kein Fett auf den Rippen.

Er spielt derzeit morgens, wenn es noch nicht so heiß ist mit dem Ball, bis er völlig ausgepowert ist. Abends geht er nochmal Stöcke und Prügel aus dem Bach holen... und derzeit 1-2 mal pro Woche Hundeplatz!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“