Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Trinity

Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Trinity » Mi 14. Jul 2010, 20:43

Hallo an Alle,

Trinity ist fast 5 Monate alt und bis vor ein paar Tagen habe ich sie immer hoch und runter getragen. Wir wohnen auf der zweiten Etage, insgesamt 30 Stufen. Jetzt wiegt die Kleine fast 15kg, ist recht schwer, muss ich sagen, aber es geht noch. Seit ein paar Tagen lasse ich sie mal alleine laufen, mal trage ich sie.

Wie habt ihr das gehandhabt???

Soll ich sie immer nur noch hoch/runter tragen, abwechselnd, oder ganz alleine laufen lassen? Ist sie noch nicht zu jung?

Lg,

Anna+Trinity

Mischka

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Mischka » Mi 14. Jul 2010, 23:39

Hallo Anna,
Ich habe Mischka bis zu einem halben Jahr getragen. Aber bei uns sind es nur ein paar Stufen zum Obergeschoss. Und das auch nur einmal am Tage.
30 Stufen sind schon nicht wenig und es wird ja häufiger am Tage sein.
Ich denke, ein 5 Monate alter At kann die Treppen hoch laufen. Runterzu hätte ich schon noch Bedenken und würde tragen. Die kleinen´Wilden versuchen zu springen, tollkühn gleich 3 Stufen auf einmal

Sabom

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Sabom » Do 15. Jul 2010, 08:47

Hi Anna,

Susi ist jetzt 6 Monate alt und ich lasse sie inzwischen auch alle Stufen gehen, denen wir so begegnen. Rauf darf sie ganz alleine laufen und runder bremse und stütze ich sie mit dem Geschirr, so dass sie ihre Vorderbeine nicht so belastet und auch nicht so Fahrt aufnehmen kann. :dog_smile

LG

Sabine

Gaby

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Gaby » Do 15. Jul 2010, 09:58

Hallo Anna,

wir haben Gonzo auch so etwa bis er 6 Monate alt war keine Treppen laufen lassen.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Bettina » Do 15. Jul 2010, 10:37

Hallo Anna,

als "Faustregel" gilt auch hier: Du kannst sie solange tragen, wie Du Dir selber kein Rückenleiden einhandelst. Was nützt die ganze Fürsorge, wenn Ihr zusammen die Treppe runterpurzelt?

Allerdings würde ich auch darauf achten, daß die Treppe nicht zum Spielgerät wird und würde temporeiches Runterrennen verhindern.

Alles Gute der süßen Maus!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Eddi

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Eddi » Do 15. Jul 2010, 11:50

Moin,

da hat die Bettina aber so was von recht!
Ich finde auch, daß die langbeinigeren Rassen irgendwann selber laufen können. Hoch ist auch kein größeres Risiko, runter wegen der Stauchungen, die die Wachstumszonen und Knorpel erfahren sollte man länger tragen und langsam machen.

Ich habe meine Welpen immer solange getragen, wie es ohne Anstrengung möglich war, sie unter den Arm zu klemmen. Aber von Anfang an durften sie zum Üben auch immer ein paar Stufen selber gehen. Beim Runtergehen habe ich drauf geachtet, daß sie schön langsam machen, aufgeregte Häschen dann mal lieber getragen, als mit Riesenhupfern gestürmt.
Wenn sie das gleich mitlernen, daß die Treppe zum manierlich gehen da ist, klappt das auch prima. Ich denke auch, daß der Grenzbereich bei 10-15 kg liegt, eben die Traglastgrenze für die Bandscheiben. Man muß die Dinger ja auch fit halten für den alten Hund, der braucht später uU auch einen "Treppenlift"!

LG
Eddi

Sparta

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Sparta » Do 15. Jul 2010, 14:36

Habe Jonatan auch bis ca. einem halbe Jahr getragen. Meine Treppe ist extrem steil und daher habe ich mal meinen Tierarzt dazu befragt. Er meinte, ich solle es mit dem Tragen nicht übertreiben, da er durch das Treppensteigen seine Muskulatur kräftigt. Dennoch konnte ich anfangs gar nicht hinschauen, wenn er die Treppen runterlief, weil das aufgrund der Steigung so ungesund aussah; und langsam kann man die Treppe als Hund kaum bewältigen, jedenfalls nicht abwärts. Mittlerweile habe ich mich an den Anblick gewöhnt. Es gibt ja auch keine Alternative.

Michael

Benutzeravatar
Horst
Benutzer
Beiträge: 236
Registriert: Di 22. Dez 2009, 08:32
Wohnort: Jena / Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Horst » Do 15. Jul 2010, 15:23

Ich habe mit dem Tragen aufgehört, weil ich mir albern vorkam.
Die normalen Stufen habe ich ihn getragen und wenn er allein im Garten war ist neben den Stufen gleich die ca. 60 cm hohe Mauer rauf und runter gesprungen. Da war er noch kein halbes Jahr.

Ich denk mal, wenn junge Airedales toben, gibt es mehr Stauchungen als beim ruhigen Treppensteigen.

Gruß Horst
Es ist leichter einen Hund zu erziehen, als die Leute, die mit am Tisch sitzen und ihm nichts geben sollen.

Uschi

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Uschi » Do 15. Jul 2010, 15:27

Hallo,
Horst hat geschrieben:Die normalen Stufen habe ich ihn getragen und wenn er allein im Garten war ist neben den Stufen gleich die ca. 60 cm hohe Mauer rauf und runter gesprungen.
Wir haben im Garten über die Stufen eine "Hühnerleiter" gelegt, die Wijnta auch hin und wieder benutzte. Ansonsten machte sie es, wie Horst beschrieb. Sie sprang mit Leidenschaft über unsere Trockenmauer und krabbelte ebenso gerne wieder an ihr hoch.


LG
Uschi

Trinity

Re: Treppen steigen lassen oder doch noch tragen?

Beitrag von Trinity » Do 15. Jul 2010, 16:55

Hallo an Alle,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Ich lasse sie vielleicht die Treppe alleine hochlaufen, runter werde ich sie aber noch tragen, bis sie noch schwerer wird, oder bis sie ein halbes Jahr alt ist.

Lg,

Anna + Trinity

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“