Geschirr oder Halsband

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Eddi

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Eddi » Fr 16. Jul 2010, 00:04

Das klingt martialisch.
oh, dann möchtet Ihr bestimmt nicht wissen, auf was der Mensch so alles kommt, um sein Pferd zusammen zu schnüren.... :cry: :cry:

Was mich daran viel mehr stört, ist nicht, daß der Hund möglicherweise durch einmal SChmerzen dazu gebracht würde, ein bestimmtes Verhalten ein für allemal zu unterlassen. Ehrlich gesagt fände ich dann durchaus hier und da, daß der Zweck die Mittel heiligt.

Aber diese Konstruktion ist meiner Meinung nach völlig un- und widersinnig. Wenn der Hund dadurch wirklich so schnell und wirksam lernte, würde er das auch am Halsband tun. Aber wenn der Hund immer weiter in steigenden Dosen an den Druck, Schmerz etc des Zerrens gewöhnt wird - und nichts anderes tut der Leinenführer, dessen Hund zerrt, der Mensch bringts nämlich dem Hund bei - gewöhnt er sic hauch hieran.
Und ansonsten ruft der SChmerz eine Abwehrreaktion hervor. Es ist ja nicht wie zB beim Abbrechen einer Rehverfolgung mittels E-Halsband (bitte nur als deutliches Beispiel nicht als weiteren Diskussionsgegenstand sehen :dog_huh ), daß ein kurzer Reiz, SChmerz, wie man's nennen mag sofort eine Unterbrechung des Verhaltens hervorruft. Der Chmerz wird bei Zug verstärkt. Je nach Dumpfbackigkeit des Ziehtieres ist ihm das egal oder er versucht das was er kennt: er zieht gegen den Schmerz.
Es gibt für den Hund kein logisches Muster, daß er sich selbst belohnt, wenn er mit ziehen aufhört, weil ihm dieser Weg gar nicht als einziger Ausweg aus dieser Situation möglich ist. Also ist hier wieder der Leinenführer gefragt, den Zug korrekt zu dosieren und rechtzeitig(!!!) zu belohnen durch nachlassen. Könnte der Leinenführer dies, hätte der Hund es bereits mit Halsband kapiert und man hätte dieses Ding nicht anschaffen brauchen.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum nicht einfach der achso viel schlauere Mensch lernt, die Leine so zu handhaben, daß der Hund nicht zieht. Der Hund zihet ja gegen etwas, wenn man ihm nichts zum gegenziehen läßt, dann zieht er auch nicht.

LG
Eddi
die das Zerr-Prinzip grade ebenfalls in einem Hundehirn auslöschen muß :dog_wacko
und ich hasse es an der Leine gezogen zu werden.....

Uschi

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Uschi » Fr 16. Jul 2010, 00:25

Eddi hat geschrieben:an den Druck......................des Zerrens gewöhnt wird
Hallo,

da habe ich gleich die Flexi vor Augen. Ich habe noch nie eine benutzt, habe das weiterhin auch nicht vor. Wird dem Hund damit nicht das Ziehen beigebracht?

Um mehr Leine zu bekommen muss er doch ziehen?



Viele Grüße
Uschi

Mischka

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Mischka » Fr 16. Jul 2010, 00:27

Hallo,
ich will mal versuchen eine Lanze für das Geschirr zu brechen... :dog_biggrin
Bisher habe ich Geschirre abgelehnt, sah in meinen Augen "affig" aus an Schäferhunden. Ich habe in Mischkas Welpenzeit ein Geschirrr geschenkt bekommen und er hat am Geschirr wunderbar Fußlaufen gelernt. Schleppleine geht am Geschirr auch viel besser, weil das Verheddern in der Leine kaum möglich ist. Das war eine lange Zeit notwendig, in unserem Antijagdtraining unverzichtbar, auch beim Fährten.
Mischka hatte schnell gelernt, sich aus einem Halsband rückwärts herauszuwinden. Das ist mir 2x passiert.
Einmal davon in Berlin, als er nicht ins Auto springen wollte. Seit diesem Erlebnis hat er immer, wenn wir in einer Stadt sind, das Geschirr um. Es ist einfach sicherer. Er kommt da nicht raus und es ist mir egal, dass es bekloppt aussieht. Er zieht nicht am Geschirr und er zieht auch nicht am Halsband. Das haben wir für beide Varianten geklärt. Es geht mir einfach nur um die Sicherheit.

Letztendlich hat das Geschirr mit Henkel meinem Mischka das Leben gerettet, als er ins Eis einbrach. ( er war 3/4 Jahr alt) Mit Halsband hätte ich ihn nie aus dem Loch herausbekommen und vielleicht auch mein Leben auf`s Spiel gesetzt.
Zur Zeit benutze ich täglich ein Kettenhalsband. Er ist im Freilauf außerhalb des Dorfes. Er ist abrufbar, auch bei Wild und geht viel baden. Fahren wir in die Stadt, und das ist öfter, bekommt er sein Geschirr um, mit dem er auch im Auto angeschnallt ist.
Vielleicht ist es nur ein Sicherheitsgefühl, aber ich bin entspannter und Mischka auch.

Eddi

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Eddi » Fr 16. Jul 2010, 00:55

Hallo,
von Uschi
da habe ich gleich die Flexi vor Augen. ... Wird dem Hund damit nicht das Ziehen beigebracht?
Um mehr Leine zu bekommen muss er doch ziehen?
Aufgrund exakt dieses Gedankengangs verwende ich sowas auch nicht. Für das was ich an Sensibilität gegenüber der Leine erwarte,ist der Zug der Flexis schon zu stark. Und mit dem Mechanismus kann man gar nicht so fein reagieren, wie es nötig ist, um den Hund die nötige Sensibilität zu lehren.
In manchen Situationen mag dies für einen sonst gut an der Leine gehenden Hund passen. Aber im Normalfall ist: Leine = am Mann bleiben, keine Leine = größerer Radius erlaubt
sonderfälle, wie Fährten oä natürlich außen vor.
Mischka hatte schnell gelernt, sich aus einem Halsband rückwärts herauszuwinden. Das ist mir 2x passiert.
das kann mit einem passenden zugbegrenzten Band nicht passieren. Genau darum haben meine Hunde beim Reiten so ein Band an, damit sie unter allen Umständen am Pony bleiben und nicht rückwärts oder sontswie panisch in den Verkehr springen können.

Aber Deine "Lanze" fürs Geschirr bezieht sich ja auf einen Mischka, der gelernt hat, ohne Zerren an der Leine zu gehen. Wenn das klappt, ist es glaube ich Geschmackssache, was am Hund verschnallt wird. Geschirrchen mit abklettbaren Aussagen zum Wesen oder der Stimmung der Hundes genauso, wie ziselierte Edelkettchen, dann ist wohl fast alles erlaubt.

LG
Eddi

Mischka

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Mischka » Fr 16. Jul 2010, 01:01

Eddi hat geschrieben: mit abklettbaren Aussagen zum Wesen oder der Stimmung der Hundes genauso, wie ziselierte Edelkettchen, dann ist wohl fast alles erlaubt.

LG
Eddi
Nee Eddi, sowas kommt nicht an meinen Hund :dog_biggrin

Sein Türkisstein- Halsband ist das höchste der Gefühle und irgend einer Schwäche außerhalb meiner Normalität geschuldet. :dog_ph34r
Normalerweise kein Kitsch, keine Auffälligkeiten, kein "dick auftragen" :dog_biggrin

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Barica » Fr 16. Jul 2010, 01:39

Hi ihr,
Dieses Gentledog finde ich immer sehr fragwürdig
was es nicht alles gibt... Von sowas habe ich noch nie was gehört. Muß vielleicht auch nicht sein.

Ich finde ja eigentlich, Halsband und Leine reichen als "Erziehungsmittel" vollkommen aus. Trotzdem habe ich Angel ein Geschirr gekauft.
Angel hatte während und nach der Pubertät eine Panikzeit (war streckenweise fürchterlich, ganz grausam mit anzusehen...)
Sie war mir damals mitten in der Stadt auf einer vierspurigen Straße aus einem Zug- Stop- Halsband entfleucht... Ich hatte mich dann mitten in den Verkehr geschmissen - ging alles gut aus, Glück gehabt... und danach habe ich ein Geschirr gekauft (ich glaube, es war Tip von Uschi? vermutlich laufen Angel und Wijnta maßgeschneidert gleichermaßen in "Black" rum...?) Das Geschirr sitzt super und hat seine Dienste geleistet, war auch schonmal in der Waschmaschine... Rauswinden konnte sich Angel da nicht...
Angel hat nun schon lange keine Panikanfälle mehr, GsD. Trotzdem benutzte ich das Geschirr gerne noch, z.B. im zweiten Teil der Läufigkeit, wenn da ne lange Leine drangehängt wird. In der Stadt genauso, das ist Gewohnheit geworden. Angel zieht nicht im Geschirr. Sie läuft passabel, genauso wie am Halsband.
Uschi hat geschrieben:da habe ich gleich die Flexi vor Augen. Ich habe noch nie eine benutzt, habe das weiterhin auch nicht vor. Wird dem Hund damit nicht das Ziehen beigebracht?
Hi Uschi, ich fand die Flexis ja irgendwie auch immer gräuslich... :dog_wacko
Ich habe seit zwei Jahren so ein Teil und finde es vielfach "gemütlich" und sehr, sehr angenehm.
Dauerhaft benutze ich das nicht. Im zweiten Teil der Hitze, da kann Angel schnuffeln, markieren, ich muß mir keine Gedanken um die Leine machen. Mit Gasthund sind Spaziergänge spätabends im Dunkeln durch den Ort nochmal entspannter, dann gibt es kein Verheddern der Leinen.
...Man braucht bestimmt keine Flexi... praktisch finde die Teile in manchen Lebenslagen schon, ich gestehe....
Man muß sie vielleicht auch ein bißchen "handhaben lernen"- das heißt aber auch nur, wie bei sonstigen Alltagssituationen, daß man den Hund vorausschauend "liest". Aber vieles ist einfach gemütlicher. Ohne Leinenwickelei, etc.

LG,
Barbara mit Angel

Sabom

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sabom » Fr 16. Jul 2010, 08:32

Hi Barbara,

und wie findest Du das Gefühl das Plastikkästchen in der Hand zu tragen bei der Flexileine? Ist das nicht ungemütlich und hart in der Hand? (Sieht so aus bei den Leuten die eins haben :dog_blush ) und sollte Angel doch mal ziehen, kannst Du dieses Plastikkästchen gut festhalten? (Total wertfreie Neugierde von mir :dog_smile )

LG

Sabine

Gaby

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Gaby » Fr 16. Jul 2010, 08:44

Hallo Sabine,

wir haben für Gonzo sowohl eine "normale" als auch eine Flexileine. Die normale Leine nehme ich, wenn ich mit Gonzo zB in der Stadt unterwegs bin, während ich Gonzo beim Waldspaziergang an der Flexileine habe. Dieses "Plastikkästchen", wie du es nennst, liegt richtig gut in der Hand und lässt sich sogar ohne Probleme festhalten, wenn Gonzo eine Katze sieht ;)

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Bubu09 » Fr 16. Jul 2010, 09:22

Hallo an alle Airedale-Verrückten,

auch ich kann nur Gutes über die Flexi-Leine sagen. Während des Leinenzwanges haben wir sie im Wald öfters benutzt. Bubu ist ja erst 10 Monate und kommt noch nicht ganz zuverlässig auf Ruf zurück (wobei es inzwischen zu 99% klappt). Um ihm ein bisschen mehr Freilauf zu gewähren, haben wir uns für die Flexi-leine (die schon ca. 20 Jahre alt ist und wir von einem Verwandten geschenkt bekommen haben) entschieden. Ich hatte da auch so meine Zweifel, ob Bubu sich damit nicht das ziehen angewöhnt. Aber er tut es nicht. Wenn die Flexi auf lang geschaltet ist, dann kennt er seinen Umkreis und er zieht nicht. Wenn ich sie kurz eingestellt habe, geht er dicht neben mir her. Sieht er nun einen Hund und zieht doch mal kurz, dann kann man ihn trotzdem gut halten. Auch die alten Flexis liegen gut in der Hand, aber die neuere Version ist noch besser.

Zum eigentlichen Thema: Wir sind auch eher Freunde des Halsbandes, haben allerdings auch ein Geschirr, was Bubu aber fast nur beim Paddeln trägt, denn damit kann man ihn gut an schwierigen Stellen heben. Ansonsten denke ich auch, dass es für den Hund angenehmer ist, umso weniger Riemen er am Körper hat. Und Ziehen darf er weder an Halsband noch an Leine, das wurde ihm schon im Welpenalter klar gemacht und da hält er sich dran, solange er nciht auf einmal einen potentiellen Spielkameraden entdeckt. Aber auch da arbeiten wir dran und es wird besser.

LG

Jennie mit Bubu

TerrierLady

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von TerrierLady » Fr 16. Jul 2010, 09:25

Guten Morgen,

bei Funny hab ich am Anfang auch ein Geschirr gehabt. Nur hat sie das überhaupt nicht kapiert - sie ist ständig ins
Geschirr gerannt. Mit Halsband war das Leine-laufen dann absolut kein Problem. Als sie dann älter war hat es dann
funktioniert.

Auch mit 2 Hunden hab ich es mal eine Zeit lang mit den Geschirren versucht, ist aber bei 2 Hunden ist das echt ein Mist.
Da Ina die anderen Hunde meist nicht leiden kann, gibt es bei Hundebegegnungen Theater. Mit Geschirr steh ich dann ziemlich
hilflos da und hab dann 2 rotierende :dogs_run "Etwas" in der Leine hängen. Mit Halsband steh ich mit 2 Hunden zwar immer
noch doof da, aber ich hab es besser im Griff.

Ich liebe die Flexi-Leinen, aber nur im Wald oder auf dem Feld. In der Stadt ist eine Flexi fehl am Platz. Ina weiss genau
wo die 8 m zu Ende sind. Sie hat damit absolut kein Problem. Funny hat es jetzt wohl auch etwas besser im Griff.

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“