Geschirr oder Halsband

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Sabom

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sabom » Fr 16. Jul 2010, 12:20

Hi Gaby,
Gaby hat geschrieben:Dieses "Plastikkästchen", wie du es nennst, liegt richtig gut in der Hand und lässt sich sogar ohne Probleme festhalten, wenn Gonzo eine Katze sieht ;)
und das will was heißen, Gonzo ist wirklich ein Bild von einem Mann!!! Da muss ich wieder an die Eskapade mit Luzie denken... :dog_laugh

LG

Sabine

redchili

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von redchili » Fr 16. Jul 2010, 14:53

Sabom hat geschrieben:Da muss ich wieder an die Eskapade mit Luzie denken... :dog_laugh
Alles halb so wild, Sabine, die beiden kennen sich ja sehr gut und wissen, was sie aneinander haben :herat Auch wenn das für menschliche Augen manchmal anders aussieht und Gonzo es entgegen allen Anscheins tatsächlich noch nie geschafft hat, sich endgültig durchzusetzen!

Liebe Grüße,
Antje mit Luzie

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von GabyP » Fr 16. Jul 2010, 16:34

Hallo,

wir haben ein Geschirr - ein Fährtengeschirr. Da und nur da wird es benutzt, keiner meiner Hunde war sonst im Geschirr. Ich bin wahrscheinlich zu blöd, physikalische Zusammenhänge zu begreifen - ich habe immer mehrere Hunde dabei und denke, am Halsband habe ich sie besser und direkter unter Kontrolle.

Zur Flexi: mit den beiden gegenwärtigen Hunden habe ich Flexis, weil beide begnadete Jägerinnen sind und das aus bestimmten Gründen nicht abstellbar ist. Am Südtreffen haben einige Witschel an der Flexi gesehen - die weiß genau, wie lang die Leine ist, sie rennt genauso wenig wie die andere Hündin "in die Leine", und der Zug, den sie aufbringen muß, um die Leine zu verlängern, ist wesentlich geringer, als wenn ein Hund echt "zieht". Die Flexis hängen an zugfreien Halsbändern.

Ich denke, unsere Hunde sind nicht so doof wie ich bei Physik - die wissen doch den Unterschied zwischen Flexi, also Schnüffelfreiheit, und normaler Leine, also ordentlich gehen. Man kann ihnen nur nicht an der Flexi ordentliches Gehen beibringen, das müssen sie extra lernen.

Weil ich immer noch träume vom Zugsport, wird wohl irgendwann die Anschaffung von Zuggeschirren nötig. Aber auch dann werden die Hunde ordentlich an der Leine gehen können!

Viele Grüße

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Susa » Fr 16. Jul 2010, 22:11

Sparta hat geschrieben:
Es soll ja Hundehalter geben, die empfinden bereits den Leinenruck als Tierquälerei.
Genau und ich gehöre dazu! Leinenruck als Erziehungsmaßnahme ist für mich vollkommen indiskutabel, weil die Verletzungsgefahr der HWS durchaus gegeben ist. Auf den Hundeplätzen, die ich in der Vergangenheit besuchte, habe ich nicht nur einen Hund gesehen, der jaulend durch die Luft flog, nachdem ein "Leinenruckerle" (wohne im Badischen) eingesetzt wurde.

Ich weiß, dass es auch anders geht.

Liebe Grüße von Susa
...mit Indy im Herzen

Sabom

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sabom » Fr 16. Jul 2010, 22:19

Hi Antje,
redchili hat geschrieben:Alles halb so wild, Sabine, die beiden kennen sich ja sehr gut und wissen, was sie aneinander haben :herat
das sah man auch, die Szene war wirklich total niedlich. Gonzo war ja auch nicht grob aber Luzie wirbelte so grazil und lebhaft vor ihm rum und er reagierte so cool, das hat mich einfach an dieses Katzenvideo von you tube erinnert: Wy sumo is better than carate :dog_laugh :dog_laugh

LG

Sabine

Teddy.

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Teddy. » Fr 16. Jul 2010, 22:59

Susa hat geschrieben:Auf den Hundeplätzen, die ich in der Vergangenheit besuchte, habe ich nicht nur einen Hund gesehen, der jaulend durch die Luft flog, nachdem ein "Leinenruckerle" (wohne im Badischen) eingesetzt wurde.
Das ist für mich kein Leinenruck mehr!
Leinenruck ist für mich "morsen" an den Hund. Zum Richtungswechsel beispielsweise. Im Endstadion, wenn er es begriffen hat.
Vorher zieht der Hund und ich rucke, daß er soweit zurückgeht, daß er nicht mehr zieht. Im Unterschied zum langsamen Zurückziehen des Hundes. Je punktueller der Ruck, umso weniger Kraft brauche ich dabei. Wenn der Hund dabei von den Pfoten geholt wird, hat derjenige was grundlegendes falsch verstanden. Es geht nur darum, ein Dauerziehen zu verhindern.

lg
Dina

Uschi

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Uschi » Fr 16. Jul 2010, 23:14

Teddy. hat geschrieben:Leinenruck ist für mich "morsen" an den Hund. Zum Richtungswechsel beispielsweise. Im Endstadion, wenn er es begriffen hat.
Hallo Dina,

das brauchts auch nicht. "Links", "rechts" "geradeaus" gesprochen versteht ein Hund. Wir brauchen keine "Morsezeichen" in Form von Leinenrucken dazu.



Viele Grüße
Uschi

Teddy.

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Teddy. » Fr 16. Jul 2010, 23:26

Hallo Uschi,

ich bin Freund von Mehrkanalsendung. Ich habe auch mit visuellen und akustischen Reizen gearbeitet.

Es gibt Situationen, da ist es so laut, daß ich meinen Hund anschreien müßte.
Es gibt Situationen, da würde ein akustisches Signal andere stören.
Es gibt Hunde, die hören nichts (mehr).
Es gibt Hunde, die sehen nichts mehr - abgesehen davon, daß es auch mal dunkel sein kann oder der Hund vor einem läuft.

Teddy reagiert auch auf ein "Tip-Tip" mit dem Finger auf seinen Oberschenkel.

Mir ist klar, daß bei der BH beispielsweise ein "Morsen" nicht erlaubt ist. Da ist der Hund aber auch so aufmerksam, daß er im Normalfall alles mitbekommt. Mein "Morsen" kommt mehr beim lockeren Laufen zum Einsatz, denn beim Bei-Fuß-Gehen.

Und wie gesagt: minimaler Krafteinsatz. Kraulen ist schon mehr Druck auf die Hundehaut.

lg
Dina

Uschi

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Uschi » Fr 16. Jul 2010, 23:40

Hallo Dina,
Teddy. hat geschrieben: Es gibt Situationen, da ist es so laut, daß ich meinen Hund anschreien müßte.
Da habe ich meinen Hund dicht bei Fuß und sie ist dann aufmerksam, da brauchts keine Worte, und auch keinen Ruck.

Teddy. hat geschrieben:Es gibt Hunde, die sehen nichts mehr - abgesehen davon, daß es auch mal dunkel sein kann oder der Hund vor einem läuft.
Der Hund hört ja nicht mit den Augen, meines Wissens nach. ;-)


Teddy. hat geschrieben:Mein "Morsen" kommt mehr beim lockeren Laufen zum Einsatz,
Meine verbale Richtungsweisung kommt eben bei dieser Gelegenheit zum Einsatz, wenn sie frei oder an der Schlepp ist.
Teddy. hat geschrieben:Es gibt Hunde, die hören nichts (mehr).
In Ordnung, damit habe ich keine Erfahrung.



Viele Grüße
Uschi

sijuto

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von sijuto » Sa 17. Jul 2010, 13:32

Hi Ihr,
ich nehm alles - je nach Bedarf - auch gleichzeitig, wenn es sein muss ;-).

Monka hat momentan noch ein sehr gut sitzendes Geschirr um - sie ist ja so sehr neu bei uns und ich möchte sie so gut wie möglich sichern, oft genug hört man ja, dass gerade "Gebrauchthunde" ganz schnell mal futsch sind, schwupp aus dem Halsband raus und weg, ehe sie sich an den neuen Besitzer gewöhnt haben und sich wenigtens etwas in der neuen Umgebung auskennen.

Tom läuft in letzter Zeit fast nur noch mit einem breiten Lederhalsband (die Angewohnheit, ungebremst ins Ende der Leine zu rasen, hat er abgelegt), der hatte aber von Halti + Geschirr, Halti + Halsband, nur Geschirr etc. auch schon alles nach Bedarf um.

Je nachdem varieriere ich: normale Leine, Schleppleine und Flexi.
Dabei gilt für mich: je länger die Leine desto eher Geschirr.

Gerade mit mehreren Hunden in wildreichen Gebieten sind die Flexis Gold wert, vertüddeln kann man sich damit allerdings hervorragend mit anderen Flexi-Hunde-Haltern und gerade im Sommer kann es auch böse Brandverletzung an den Beinen geben, wenn man nicht aufpasst ...

Liebe Grüße
Silke

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“