Geschirr oder Halsband

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Freddy

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Freddy » Sa 17. Jul 2010, 13:41

Hallo zusammen,

etwas OT....
Teddy. hat geschrieben:Ich habe auch mit visuellen und akustischen Reizen gearbeitet.
Das kommt den Hunden mit Sicherheit entgegen.
Teddy. hat geschrieben:Mir ist klar, daß bei der BH beispielsweise ein "Morsen" nicht erlaubt ist.
...das habe ich, ehrlich gesagt, noch nie verstanden. Deshalb sind solche Prüfungen auch nichts für uns, Felix ist aber trotzdem ein zuverlässiger Begleithund...
Beim MT ist es gleichgültig, wie man mit seinem Hund kommuniziert und zum Erfolg kommt. Bei uns wird ganz viel mit nonverbaler Kommunikation gearbeitet - in beide Richtungen.

LG
Freddy mit Felix

Sparta

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sparta » So 18. Jul 2010, 01:03

Teddy. hat geschrieben:
Susa hat geschrieben:Auf den Hundeplätzen, die ich in der Vergangenheit besuchte, habe ich nicht nur einen Hund gesehen, der jaulend durch die Luft flog, nachdem ein "Leinenruckerle" (wohne im Badischen) eingesetzt wurde.
Das ist für mich kein Leinenruck mehr!
Leinenruck ist für mich "morsen" an den Hund. Zum Richtungswechsel beispielsweise. Im Endstadion, wenn er es begriffen hat.
Vorher zieht der Hund und ich rucke, daß er soweit zurückgeht, daß er nicht mehr zieht. Im Unterschied zum langsamen Zurückziehen des Hundes. Je punktueller der Ruck, umso weniger Kraft brauche ich dabei. Wenn der Hund dabei von den Pfoten geholt wird, hat derjenige was grundlegendes falsch verstanden. Es geht nur darum, ein Dauerziehen zu verhindern.

lg
Dina

Das sehe ich wie Du, Dina. Selbst wenn der Hund links, rechts und geradeaus versteht, nutzt mir das nichts, wenn er zieht, aber einfach nur bei Fuß laufen soll. Da bringt doch wohl der Befehl "Fuß" mehr. Leider interessiert das meinen Hund nicht immer und dann gibts einen Leinenruck. Wenn der Hund dann durch die Luft fliegt, hat man was falsch gemacht. Das ist mir aber nie passiert.

Michael

Uschi

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Uschi » So 18. Jul 2010, 11:41

Sparta hat geschrieben:Da bringt doch wohl der Befehl "Fuß" mehr. Leider interessiert das meinen Hund nicht immer und dann gibts einen Leinenruck.
Hallo Michael,

wie konnte das passieren, dass das Deinen Hund nicht mehr interessiert?


Viele Grüße
Uschi

Sparta

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sparta » So 18. Jul 2010, 15:44

Hallo Uschi,

leider ist mein Hund nicht in der Lage, mir das zu sagen. Ich vermute, es hat mit seiner Tagesform oder der Intensität der Gerüche zu tun. Er reagiert dann zwar auf den Befehl Fuß, was dann aber leider nicht so lange anhält. Ein Ruck ist da manchmal effizienter. Klar könnte ich auch was Freßbares in der linken Hand halten, dann schaut er mich direkt an und trabt neben mir her - so wie er es auf dem Hundeplatz gelernt hat. Im Straßenverkehr will ich aber lediglich, dass er ganz locker neben mir läuft, ohne zu ziehen. Und wenn das nicht klappt, gibts schon mal nen Leinenruck, den ich aufgrund der ausgeprägten Nacken- und Halsmuskulatur meines Hundes unproblematisch finde. Natürlich würde er lieber ein Leckerli bekommen, das ist mir schon klar.

Selbstverständlich steht bei unserer Hundeerziehung die positive Verstärkung im Vordergrund.

Gruß

Michael
Zuletzt geändert von Sparta am So 18. Jul 2010, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Uschi

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Uschi » So 18. Jul 2010, 16:05

Hallo Michael,

wenn Wijnta längere Zeit an der Straße bei mir gehen soll, wird sie mit der Zeit auch unaufmerksam. Aber ich wiederhole halt dann das "Fuß" verbal und erinnere sie daran, dass das immer noch gilt. Das reicht durchaus.


Viele Grüße
Uschi

Sparta

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sparta » So 18. Jul 2010, 16:10

Hallo Uschi,

das mache ich auch. Wenn das nicht fruchtet, verbinde ich den Befehl mit einem Leinenruck.

Gruß

Michael

Uschi

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Uschi » So 18. Jul 2010, 16:20

Sparta hat geschrieben:Wenn das nicht fruchtet, verbinde ich den Befehl mit einem Leinenruck.
Hallo Michael,

aber das musst Du immer wieder machen? Es gibt keinen dauerhaften Lernerfolg, so wie ich das verstehe?



Viele Grüße
Uschi

Sparta

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sparta » So 18. Jul 2010, 17:42

Nein. Aber es gibt Phasen, da läuft er besonders schlecht. Und da habe ich mit dem Leinenruck mehr Erfolg, zumindest ist er etwas dauerhafter. Wenn ich danach den Befehl "Fuß" gebe (diesmal ohne Leinenruck), läuft er besser.

Gruß

Michael

Freddy

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Freddy » So 18. Jul 2010, 19:38

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt nicht vom Ursprungsthema wegkommen...aber hier möchte ich doch für potentielle Nachahmer der Leinenruck - Methode etwas zu bedenken geben.

Der "Leinenruck" (ich meine hier den "richtigen" mit Schmerzen verbundenen Leinenruck) ist meiner Meinung nach als Erziehungsmittel ungeeignet und auch gar nicht erforderlich.

Erstens sind die "Lernerfolge" bei dieser aversieven Methode meist nur zeitlich begrenzt. Wenn ein dauerhafter Erfolg gegeben wäre, würde man nicht soviele Hundehalter sehen, die ständig an ihren Hunden ohne langfristigen Erfolg herummzerren...
Zweitens ist es nicht ausgeschlossen, das es zu Verletzungen im Halsbereich bis hin zum Schleudertrauma kommen kann.

Es gibt noch weitere Nachteile, hier etwas detailierter beschrieben.

Ich denke es gibt wesendlich effektivere und sanftere Methoden um Hunde leinenführig zu bekommen...

LG
Freddy mit Felix

Sparta

Re: Geschirr oder Halsband

Beitrag von Sparta » So 18. Jul 2010, 20:14

Freddy hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wenn ein dauerhafter Erfolg gegeben wäre, würde man nicht soviele Hundehalter sehen, die ständig an ihren Hunden ohne langfristigen Erfolg herummzerren...
Zweitens ist es nicht ausgeschlossen, das es zu Verletzungen im Halsbereich bis hin zum Schleudertrauma kommen kann.
Genau das ist das Problem, dass an den Hunden herumgezerrt wird. Bei einer konsequenten und richtigen Ausführung des Leinenrucks kann ein permanentes Zerren (des Hundeführers) und Ziehen (des Hundes) verhindert werden. Der von Dir zitierte Text führt folgende mögliche gesundheitliche Folgen auf:

Bei stark ziehenden Hunden werden Luftröhre und Kehlkopf gequetscht – was zu einer Sauerstoffunterversorgung im Köper führt.
Die Schilddrüse wird ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Eine Quetschung der Hauptschlagader führt ebenfalls zu einer Sauerstoffunterversorgung im Gehirn. Eine Unterversorgung des Gehirns führt bei Menschen (z.B. Schnarchern) zu folgenden Symptomen: Diese Atempausen führen zu einer Sauerstoffunterversorgung im Gehirn, was wiederumSymptome wie Tagesmüdigkeit, Leistungsminderung, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Kopfschmerzen, Nachtschweißigkeit, morgendliches Schwindelgefühl sowie auch schwer einstellbaren Bluthochdruck und nächtliche Herzrhythmusstörungen erklären kann. Dazu kommen noch Sehstörungen, Ohnmachtszustände (es wird einem schwarz vorAugen), Bewusstseinstrübung oder Halluzinationen hinzu.

Da ist dann doch wohl ein kurzer, wohl dosierter Leinenruck für den Hund das kleinere Übel.

Michael

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“