Bielefelder Kastrationsstudie

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von lutz » Fr 6. Aug 2010, 12:50

Hallo AT-Freunde,

dieser Artikel (Bielefelder Kastrationsstudie) von Dr.Gabriele Niepel enthält u.a. Vergleichstabellen bzgl. Krankheitsrisiko und Verhaltensänderungen zwischen kastrierten und unkastrierten Hündinnen und Rüden.
Jeder Fori den das Thema interessiert kann sich hier ganz gut Klarheit verschaffen und sich so seine eigene Meinung bilden. Wer sich die Mühe macht den Artikel komplett zu lesen lernt bestimmt einiges dazu.
http://www.homoeotherapie.de/tiergesund ... ation.html

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

airenois
Benutzer
Beiträge: 985
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 13:48
Wohnort: in Ostwestfalen

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von airenois » Fr 6. Aug 2010, 16:00

hallo,

das ist ein sehr interessanter Bericht. Frau Dr. G. Niepel ist ja leider bereits verstorben. Sie wurde nur 46 Jahre alt.

Mir ist Frau Niepel als Fachfrau mit großem kynologischem Wissen bekannt gewesen.

Gruß aus Bielefeld
Nicole
Lieben Gruß Nicole & Ennox und Erle

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von pio2 » Fr 6. Aug 2010, 21:47

Hallo Lutz,
da hast Du uns ja einen wirklich informativen Bericht hier eingestellt, da wundert sich der Laie und d. Fach…. schweigt.
Was ich sehr interessant finde, das in dem Bericht neben Neuem auch vieles was hier in letzter Zeit und auch früher zu diesem Thema an Erfahrungen und Beobachtungen hinsichtlich Entwicklung und Verhalten ihrer Hunde von Forianern/-innen beschrieben wurde, enthalten ist. Also auch vielen bekannt ist – nur eben bisher nicht wissenschaftlich.
Das ganze wäre wahrscheinlich auch als Weiterbildung für TÄ nicht schlecht. :pinkeln

V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Eddis » Fr 6. Aug 2010, 22:19

Hallo Lutz, du zeigst uns eine tolle Seite. Vielen Dank dafür.
Werde ich mal der Mutti empfehlen. Von dem Vorschulkind. Welches mich fragte: Wieso hat dein Eddi seine Eier noch? Ich war total perplex über so viel Selbstverständlichkeit aus Kindermund.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Sparta

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Sparta » Fr 6. Aug 2010, 23:54

lutz hat geschrieben: dieser Artikel (Bielefelder Kastrationsstudie) von Dr.Gabriele Niepel enthält u.a. Vergleichstabellen bzgl. Krankheitsrisiko und Verhaltensänderungen zwischen kastrierten und unkastrierten Hündinnen und Rüden.
Wie kommst Du darauf, dass der Artikel von Dr. Gabriele Niepel verfasst wurde? Ich kann nicht erkennen, wer der Autor ist. Und wenn Du schon auf eine Studie verweist, dann bitte doch auf die Studie selbst und nicht auf Auszüge aus dieser Studie vermengt mit Schlussfolgerungen einer Homöophatin und Hundetrainerin (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).
Eddis hat geschrieben:Werde ich mal der Mutti empfehlen. Von dem Vorschulkind. Welches mich fragte: Wieso hat dein Eddi seine Eier noch? Ich war total perplex über so viel Selbstverständlichkeit aus Kindermund.
Statt einer Gute-Nacht-Geschichte mal aus der Bielefelder Kastrationsstudie vorlesen. Darüber freut sich das Kind bestimmt.

@ Eddi

Viel Spaß bei der Weiterbildung!

Michael

Uschi

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Uschi » Sa 7. Aug 2010, 01:02

sparta hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass der Artikel von Dr. Gabriele Niepel verfasst wurde? Ich kann nicht erkennen, wer der Autor ist.
Wenn man bis zu Ende liest, findet man das da:

Quellennachweise


Dr. Gabriele Niepel Die Bielefelder Kastrationsstudie
Kastration - Verteufeln oder Lobpreisen
zu beziehen über:
Dr. Gabriele Niepel, Bielefeld 2003, Eigenverlag
Erhältlich bei Dr. Gabriele Niepel
Hundepädagogische Beratungsstelle Bielefeld
Berenskamp 5E
3611 Bielefeld
Tel.: 0521 / 8 75 18 05
Fax: 0521 / 8 01 86 56
dr.g.niepel-hundepaed@bitel.net

Dr. Christiane Quandt: Kastration als Lösung von Verhaltensproblemen beim Rüden?

Dr. Armin Kuntze: Kastration nur bei tiermedizinischer Indikation
Dr. Andrea Münnich: Kontrazeption - die Ausschaltung der Fortpflanzungsfähigkeit, in: Der Hund, 11/96, S. 28ff,
zu beziehen über: Deutscher Bauernverlag GmbH, Postfach 318, 10108 Berlin


Uschi

Sparta

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Sparta » Sa 7. Aug 2010, 03:14

Uschi hat geschrieben: Wenn man bis zu Ende liest, findet man das da:

Quellennachweise
......
Ich hatte nach dem Verfasser des Artikels gefragt.

Bin jetzt aber schlauer. Scheint Christine Stroop zu sein, die Werbung für Ihre Hundeschule macht.

Michael

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von lutz » Sa 7. Aug 2010, 11:33

Hallo Michael und AT-Freunde,

und noch eine Info zur Kastration von Rainer Brinks, ein leider auch schon verstorbener herausragender Hundeexperte, aus der "Hundezeitung" im Internet:

http://www.hundezeitung.de/top/top-89.html

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Sparta

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Sparta » Sa 7. Aug 2010, 14:44

Sicherlich findest Du noch sehr viele Artikel von militanten Kastrationsgegnern, die Andersdenkenden Geldgeilheit, Neurosen oder einfach nur ein Modebewusstsein unterstellen. Ich könnte ebenso Links einstellen, wo das Gegenteil behauptet wird. Bringt also nicht viel.

C. S. scheint die Studie für ihre Zwecke zu missbrauchen. Ich finde ihren Artikel äußerst unseriös, weil sie Ergebnisse der Bielefelder Studie, Schlussfolgerungen von G. Niepel, eigene Meinungen sowie Auswertungen anderer Studien auf eine Weise miteinander vermengt, dass es dem Leser kaum möglich ist, zu differenzieren. Wenn der Autorin Ergebnisse oder Aussagen nicht passen, beruft sie sich schnell mal auf eine andere Studie oder wendet Formulierungen an wie "In der Praxis hat sich aber gezeigt ..." Es wird nicht richtig zitiert und selbst die Kursivschrift ist irreführend.

Dagegen sind Studien wie die von Dr. G. Niepel durchaus interessant. Die Ergebnisse, die ich in dem Artikel zu erkennen glaube, bestärken mich eher in meiner Meinung. Während in diesem Thread gerne auf Artikel hingewiesen wird, die die Kastration "verteufeln", scheint der Titel der Bielefelder Studie "Kastration - Verteufeln oder Lobpreisen" darauf hinzuweisen, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Ich gehe mal davon aus, dass die Studie (die hier wahrscheinlich keiner gelesen hat), eine saubere Trennung von Durchführung, Auswertung und Interpretation vornimmt.


Michael

In diesem Beitrag wurde von mir, wegen Verstoßes gegen die Forenregeln 3+4, ein Teil des Textes entfernt.
Ich bitte darum, die Diskusion auf sachlicher Ebene weiterzuführen und Beleidigungen, Diskriminierungen, Provokationen, Unterstellungen, Schmähkritik und Hetzereien zu unterlassen.
Freddy
Zuletzt geändert von Sparta am So 8. Aug 2010, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Verstoß gegen Forenregeln

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von pio2 » Sa 7. Aug 2010, 16:04

Hallo Lutz,
auch dieser Artikel ist sehr interessant, selbst wenn er auch die Meinung eines einzelnen wiedergibt. Ich denke da liegt so mancher wahre Kern drin.
z.B. die Aussage, dass Hunde ihr sexuelles Verhalten / Instinkte gefälligst den Werten des Menschen bei Kastraten anpassen sollen hatten wir hier auch schon sinngemäß. Bloß im Tierreich gibt es so gut wie keine Kastraten – das macht nur der Mensch. Auf andere Aussagen will ich lieber garnicht eingehen. :dog_nowink
Vielleicht sollte das Veterinärstudium zur Verbesserung der Qualität in diesem Bereich größere Anteile an Verhaltenslehre / Verhaltenspsychologie (oder wie man es nennen will) und Ethik beinhalten, denn was es da bisher gibt ist eigentlich kaum der Rede wert und noch nicht mal prüfungsrelevant. Ich glaube es sind im Schnitt in diese Richtung so 20 – 30 h - und das bei X Tiergattungen. So kann man von einer echten Kompetenz in diesem Bereich auch nicht reden.

V. G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“