Bielefelder Kastrationsstudie

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Sparta

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Sparta » So 8. Aug 2010, 17:49

Sparta hat geschrieben: Ich gehe mal davon aus, dass die Studie (die hier wahrscheinlich keiner gelesen hat), eine saubere Trennung von Durchführung, Auswertung und Interpretation vornimmt. ......(zensiert)

Michael

In diesem Beitrag wurde von mir, wegen Verstoßes gegen die Forenregeln 3+4, ein Teil des Textes entfernt.
Ich bitte darum, die Diskusion auf sachlicher Ebene weiterzuführen und Beleidigungen, Diskriminierungen, Provokationen, Unterstellungen, Schmähkritik und Hetzereien zu unterlassen.
Freddy
Ok, die auf den Artikel von Christine Stroop bezogene Formulierung "wertloser Brei" nehme ich zurück und nenne es mal "für mich unzumutbare Mixtur". Schade, dass damit auch der Teil zensiert wurde, in dem ich die Studie als (vielleicht) hilfreich bezeichnet habe.

Erstaunt bin ich allerdings darüber, dass der im ersten Post enthaltene Link nicht zensiert wurde. Im Foren-Knigge steht:

Werbung ist im Airedale-Forum nicht erwünscht


Es handelt sich aber ganz eindeutig um Werbung für eine Hundeschule. :sheep

Michael

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von kenzo » So 8. Aug 2010, 23:12

Hunde haben keine Kastratiosnängste; bei Menschen kann man sie schon eher beobachten. (Volksmund)

Hallo Michael,

kannste mir mal erklären, wer hier der Volksmund ist?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Stefan K. » Mo 9. Aug 2010, 09:39

Hallo Uli!

Ich bin es mal nicht! Aber ich finde es schon mal mehr als peinlich, dieses Thema nun so hektisch-künstlich am Leben zu halten. Dieses Thema wird immer wieder zu kontroversen Diskussionen reizen.
Jeder hat seine Meinung. Meine Meinung kennt man. http://www.airedale-forum.de./viewtopic ... 8&start=20

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Sparta

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Sparta » Mo 9. Aug 2010, 13:55

kenzo hat geschrieben:Hunde haben keine Kastratiosnängste; bei Menschen kann man sie schon eher beobachten. (Volksmund)

kannste mir mal erklären, wer hier der Volksmund ist?
Na ich und andere aus dem Volk. Wie weit sich das Sprichwort rumgesprochen hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Stefan K. hat geschrieben:Hunde hätten Kastrationsängste, wenn sie wüssten, was mit ihnen geschieht! Nur leider können sie nicht aus den Gesetzestexten lesen...Dictum sapienti sat est
Puh. Gut, dass Du das sagst. Hatte schon befürchtet, Jonatan könnte mich anzeigen.
Stefan K. hat geschrieben: Aber ich finde es schon mal mehr als peinlich, dieses Thema nun so hektisch-künstlich am Leben zu halten.
Finde ich auch unglücklich - insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass die Studie keiner gelesen hat. Ob jetzt aber die "hektisch-künstliche" (Stefan K.) Threaderöffnung den militanten Kastrationsgegnern "peinlich" sein sollte, müssen andere entscheiden.

Michael

sijuto

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von sijuto » Mo 9. Aug 2010, 16:55

Hi Ihr,
nur ruhig Blut, wir kriegen das gewiss hin, hier ganz normal und sachlich zu diskutieren - oder? ;-)

@Michael,
Du hast recht intensiv den Forumsknigge durchgelesen, aber anscheinend eine Passage komplett überlesen, die hier im Forum rigoros und immer durchgesetzt wird: eine öffentliche Diskussion über Modentscheidungen wird nicht zugelassen. Solltest Du ein Frage bezüglich Moderatorenhandelns haben, dann kannst Du jederzeit den betreffenden Moderator um Klärung bitten - hier im Thread zu meckern macht wenig Sinn und wird höchstens zu einer Verwarnung führen: und das will doch eigentlich niemand!

Also wie gesagt, ruhig Blut und viel Spaß beim Diskutieren!

Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von kenzo » Mo 9. Aug 2010, 19:57

Sparta:
Finde ich auch unglücklich - insbesondere unter dem Gesichtspunkt, dass die Studie keiner gelesen hat. Ob jetzt aber die "hektisch-künstliche" (Stefan K.) Threaderöffnung den militanten Kastrationsgegnern "peinlich" sein sollte, müssen andere entscheiden.
Michael
Hallo Sparta,

woher hast Du das Wissen, dass keiner die Studie gelesen hat?

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Sparta

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Sparta » Mo 9. Aug 2010, 20:48

kenzo hat geschrieben:
woher hast Du das Wissen, dass keiner die Studie gelesen hat?
Die Aussage bezog sich ganz eindeutig auf diesen Thread (Schau Dir mal den Kontext an!). Und da sich keiner der Vorredner auf die Studie bezieht bzw. dazu Stellung nimmt, muss ich wohl davon ausgehen.

Michael

Sparta

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Sparta » Do 12. Aug 2010, 18:16

Habe nun das oben zitierte Buch von G. Niepel, in dem sie ihre Studie auswertet, gelesen. Befragt wurden 1.010 Halter von kastrierten Hunden. Die dargestellten Ergebnisse stützen sich im Wesentlichen auf Einschätzungen von Frauen zwischen 30 und 50 Jahren. Ob der geringe Anteil von Männern (ca. 10 %) auf deren geringe Bereitschaft zur Teilnahme oder auf eine Kastrationsangst zurückzuführen ist, will ich an dieser Stelle mal offen lassen. :dog_tongue2

G. Niepel kommt u. a. zu dem Schluss, dass eine Kastration von Rüden aufgrund hormonell bedingter Verhaltensprobleme sinnvoll sein kann. Eine Verweichlichung des Rüden ist nicht zu befürchten:

"Die Befürchtung so mancher (in der Regel männlicher) Rüdenbesitzer, ihr Hund mutiere zum Weichei, wenn man ihn seiner Hoden beraubt, ist unbegründet." (S. 221).

Ein informatives Buch, das beiden Seiten Argumente liefert!

Welchen Nutzen ziehe ich persönlich aus dem Buch? Es zeigt mir, dass ich den richtigen Weg gegangen bin. Danke, Lutz!

Michael

sijuto

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von sijuto » Do 12. Aug 2010, 19:25

Hi Michael,
in der Auswertung der Studie, die Du vorliegen hast, zieht sie da auch wieder Rückschlüsse bezüglich des Risikos des Auftretens verschiedener Krankheiten? Hhier interessiert mich besonders die in dem Link benannten Prozentzahlen in bezug auf Schilddrüsenüberfunktion). Soweit ich weiß, sind SD-Überfunktionen äußerst selten bei Hunden (im Gegensatz zu SD-Unterfunktionen) deshalb wunderte es mich in dem Link schon, wie es dieser Feststellung kommen konnte, oder ob das ggfs. ein Übertragungsfehler ist ...
Liebe Grüße
Silke

Sparta

Re: Bielefelder Kastrationsstudie

Beitrag von Sparta » Fr 13. Aug 2010, 02:28

Hallo Silke,

sorry, habe versehentlich einen falschen Titel angegeben. Es handelt sich um einen Ratgeber von G. Niepel, in den die Ergebnisse der Bielefelder Kastrationsstudie einfließen. Es gibt auch ein Kapitel zur Durchführung der Studie. Der Titel des Buches lautet: Kastration beim Hund - Chancen und Risiken (2007).

Die zitierte Vergleichstabelle ist leider nicht enthalten. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht genau, ob Du die überhaupt meinst, denn dort ist lediglich von einem erhöhten Risiko die Rede; ein Prozentsatz ist da nicht angegeben. Aber vielleicht habe ich was übersehen. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, kannst Du die Studie hier beziehen:

Kontakt

So wie die Studie angelegt ist, sind die von Dir genannten Rückschlüsse nicht möglich. Es muss sich dabei um andere Quellen handeln. Es geht um die Erwartungen von Hundehaltern, die Ihre Hunde kastrieren ließen und darum, ob diese Erwartungen erfüllt wurden.

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“