Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Die-B´s

Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Die-B´s » Sa 24. Apr 2010, 17:10

Hallo, wie die Überschrift schon sagt:

Mit welchem Alter wurde eure Hündin das erste Mal läufig?

Welche Verhaltensänderung habt ihr in dieser Zeit bemerken können?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen. Unsere Züchterin meinte, dass ihre Mädels alle mit ca. 12 Monaten läufig wurden, aber ich denke, das kommt trotzdem sehr auf den einzelnen Hund an.

TerrierLady

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von TerrierLady » Sa 24. Apr 2010, 17:20

Hallo B's,

das hat meine Züchterin mir auch gesagt. Ina wurde aber mit 8 Mon. schon läufig.

Gruß Ulrike

Kathrin

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Kathrin » Sa 24. Apr 2010, 17:40

Hallo,

also....da ich ja 3 Hündinnen habe und züchte, kann ich sagen, dass es sehr sehr unterschiedlich ist. Ivy war 9 Monate alt, Luna war 12 Monate, Maya war 8 Monate. Aus unserem A-Wurf wurde eine Hündin erst mit 16 Monaten zum ersten Mal läufig.
Also man kann so ab dem 8. Monat damit rechnen.
Eine Verhaltensänderung ist auch von Hündin zu Hündin unterschiedlich. Luna und Maya waren nicht anders, Ivy war in der Zeit etwas schreckhafter. Was sie normalerweise überhaupt nicht ist.

Also wie man sehen kann, alles absolut individuell.

Viele Grüße
Kathrin

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von vanja » Sa 24. Apr 2010, 18:06

Bei der Una waren es knapp 7 Monate als sie läufig wurde. Krabbe war auch so in dem Alter.
Gini (Whippet) war etwas mehr als 12 Monate als sie läufig wurde.

Bei Una kann ich den Wecker nach der Läufigkeit stellen. Alle 6 Monate klappt es fast auf den Tag genau.

Verhaltensänderungen habe ich bei allen Hündinnen während ihrer Läufigkeit nicht beobachtet.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Uschi » Sa 24. Apr 2010, 20:33

Hallo,

Wijnta war 14 Monate alt. Unsere erste AT- Hündin Sina 7 oder 8 Monate.

Wijnta zeigt keine Verhaltensänderung vor oder während der Läufigkeit, ist aber danach am "brüten" und etwas ruhiger als sonst. Das hindert sie allerdings nicht daran, sich mit Rüden zu prügeln. :dog_blush

Sina hatte richtig PMS vorher. Sie war sehr unduldsam, teilweise aggressiv zu ihren Geschlechtsgenossinnen. Der Beginn der Läufigkeit war eine richtige Erlösung. Nach der Läufigkeit dann war sie ziemlich schlapp.


Viele Grüße
Uschi

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von ChristaS » So 25. Apr 2010, 06:38

Hallo,

Butz und Laima waren beide mit 12 Monaten das erste Mal läufig, Olympia mit 13 Monaten. Verhaltensänderungen kann ich nicht feststellen, allerdings zeigen Laima und Olympia mir vorher, dass es bald soweit ist: Ca. 4-6 Wochen vor der Hitze beginnen beide verstärkt zu markieren und kurz vorher fangen sie an, ihre Pischerei zu lecken. Butzi hat das nie so deutlich gezeigt (ist inzwischen kastriert).

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Edith

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Edith » So 25. Apr 2010, 08:45

Hallo,
Festa hatte mit 9 Monaten das erste Mal ihre Läufigkeit. Sie hat markiert und ihren kleinen Stoffhund bemuttert und mit sich rumgeschleppt.
Sie zeigte sich anhänglich und verschmust. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Edith mit Festa

Die-B´s

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Die-B´s » So 25. Apr 2010, 09:40

danke für eure antworten.

also das ist ja wirklich eine sehr große zeitspanne zwischen den hündinnen hier.
dann heißts halt abwarten und hoffen, dass sie nicht genau im dänemark urlaub läufig ist/wird. :dog_biggrin

Sabom

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Sabom » Mi 23. Jun 2010, 22:10

Hi Leute,

Susi ist ja jetzt ca. ein halbes Jahr alt und so mache ich mir auch so langsam Gedanken über die Läufigkeit. Ich hatte folgenden Alptraum: Susi und ich gehen fröhlich auf die Hundewiese und plötzlich sind wir von lüsternen Rüden umzingelt, die alle nur das eine wollen und Susi ist natürlich auch plötzlich läufig. :dog_wacko Susi hat um ihre Scheide so einen Plüsch, dass ich wahrscheinlich noch nicht mal eine Schwellung erkennen würde? Oder doch? Mein erster Hund war ein Rüde, ich bin also etwas überfragt, wie das ganze ablaufen wird. Manche Hündinnen bluten angeblich ein paar Tröpfchen, die sie dann auch noch selber auflecken, ich hab aber auch schon von Riesensiffereien gehört...

Meine Frage, werde ich es rechtzeitig erkennen, ob Susi läufig ist, bevor ein Kerl raufgesprungen ist? :dog_huh (Der Zeitpunkt der ersten Läufigkeit scheint ja auch sehr breit gefächert)

LG

Sabine

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von vanja » Mi 23. Jun 2010, 22:23

dann heißts halt abwarten und hoffen, dass sie nicht genau im dänemark urlaub läufig ist/wird.
Ich drück dir die Daumen, aber nach meiner Erfahrung passiert es immer dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
Meine Mädels haben mich da so manches Mal auflaufen lassen :-)
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“