Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von GabyP » Mi 23. Jun 2010, 22:28

Hallo, Sabine,

wen Deine Hündin nicht gerade eine "stille Hitze" hat, dann merkst Du es auf jeden Fall rechtzeitig!

Viele Grüße

pivi

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von pivi » Mi 23. Jun 2010, 22:42

Hi,

Bei Zola waren es 16 Monate bis zur 1. Läufigkeit. Jetzt liegen immer ziemlich genau 11 Monate dazwischen!

Gruß
Birgit

Uschi

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Uschi » Mi 23. Jun 2010, 22:46

Hallo Sabine,

das merkst Du ganz bestimmt :dog_biggrin

Schon bevor sie anfängt zu bluten, merken die Rüden, dass es bald soweit sein wird. Susi wird das sehr lästig sein und sie wird die Kerls wegschnappen.
Das wird sie auch noch einige Zeit tun, wenn sie schon blutet.

Ich pass immer zwischen dem ungefähr 8. bis 20. Tag der Läufigkeit auf Wijnta besonders auf. Gehe also einsame Wege weit draußen zu Zeiten, in denen die Leute entweder beim Mittagessen sitzen oder nach der großen Nachmittagsrunde schon wieder zuhause sind.

Ernst wirds meist, wenn Wijnta aufhört zu bluten, so ca. 10. - 15. Tag. Das dauert ungefähr 3-4 Tage, in denen sie geneigt wäre, danach wird wieder jeder weggeschnappt, so wir einem zufällig begegnen.

Wird Susi noch richtig wütend, wenn sich ein Rüde ihr nähert, wird sie nicht aufsteigen lassen. Fängt sie jedoch an zu flirten, schau, dass Du Land gewinnst mit ihr. Am besten lässt Du es gar nicht zur Flirt-Gelegenheit kommen und verkrümelst Dich in der Zeit in die Einsamkeit.

Praktisch ist es in dieser Zeit, eine zweite Leine mitzunehmen, um einen evtl. ausgebüxten Rüden anzuleinen, um ihn so daran zu hindern, dass er Unheil anrichtet. So ein "Reißaus" ist uns aber in jetzt 14 Jahren, in denen Hündinnen bei uns leben, erst ein einziges Mal begegnet. Und da hatte ich natürlich keine zweite Leine dabei, also mussten wir rennen und verscheuchen :dog_wacko Das ist mir gut gelungen, trotz williger Hündin :thumbup:

Es ist uns auch noch keiner begegnet, der ankommt und sofort aufspringt. Auch dieser Entlaufene damals flirtete und warb zuerst heftig, obwohl er, so wie es aussah, wohl offene Türen eingerannt hätte. :crazy:


Das geht schon, und ist alles nicht so schlimm.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Bettina » Mi 23. Jun 2010, 23:02

Hallo Sabine,

noch bevor der erste Tropfen Blut aufgetaucht ist, wirst Du am Verhalten der Rüden merken, daß es mit der Läufigkeit nun bald losgehen wird. Die Rüden werden zunehmend interessierter an Susi sein, somit kannst Du Dich dann auch schon mental darauf einstellen, daß es in den nächsten Tagen zur Blutung kommen wird.

Wichtig finde ich bei der ersten Läufigkeit, daß man der jungen Hündin im Umgang mit den manchmal recht fordernden Rüden noch etwas behilflich ist, da sie in ihrem Alter sich oft noch nicht so recht zur Wehr zu setzen weiß.

Das ändert sich dann aber recht schnell und bei der zweiten Läufigkeit weiß sie schon sehr genau, wie man mit unhöflichen, aufdringlichen Rüden umgeht.

Den exakten Termin der Stehtage zu bestimmen, ist schon etwas schwieriger, wenn man keinen eigenen Rüden mit im Haus hat :wave: Die Faustregel besagt aber, daß bei Übergang der Blutung in wässriges Sekret, die Stehtage beginnen und das ist meistens so ab dem 12.-14. Tag. Die fruchtbare Phase dauert dann ca. 5 Tage (lieber 7 Tage einplanen), in denen sie möglichst nicht mit Rüden zusammentreffen sollte.

Ich wünsche Susi und Dir einen entspannten Verlauf dieses neuen Lebensabschnittes

Liebe Grüße
Bettina

PS: upps, da war Uschi ein bißchen schneller als ich.....
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

redchili

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von redchili » Mi 23. Jun 2010, 23:26

Hallo Sabine,

Du wirst es rechtzeitig merken, allein schon, weil Madame in der Zeit vorher markiert, als hätte sie eine Geschlechtsumwandlung durchlaufen :dog_wacko Luzie fängt damit vier Wochen vorher an. Zwei Wochen lang wie doof, dann lässt es eineinhalb Wochen nach, und wenn die Markiererei wieder sprunghaft ansteigt, sind es nur noch ein paar Tage ... so ist es jedenfalls bei ihr, aber wie bei den Menschen sind die Hundemädels da wohl seeehr unterschiedlich.

Ich hatte auch schwer Bedenken gehabt, weil Luzie = meine erste Hündin. Und abgesehen davon, dass mit airedaletypischen exakt 12 Monaten erstmals läufig wurde und seither fast lehrbuchhaft pünktlich läufig wird (praktisch auf den Tag genau alle sechseinhalb Monate), ist bei ihr aber auch nix normal. Sie blutet durch (zum Glück aber nicht zu stark und hält sich gut sauber), und obwohl sich die Farbe verändert, sind ihre Stehtage wirklich sauschwer zu erkennen. Sie hat sich bisher nie auf Rüdenspielchen eingelassen (okay, wir vermeiden zur Sicherheit den Kontakt zur rein rechnerisch gefährlichen Zeit so weit es geht), und sie steht nur ziemlich rudimentär, wenn man klassisch an der Schwanzwurzel rumkrabbelt. Liebestolle Rüden vor der Haustür kennen wir auch nicht. Aber dass sie läufig ist, ist wirklich nicht zu übersehen!

Das Verhalten der Rüden finde ich - wie die anderen schon gesagt haben - auch ein gutes Anzeichen. Und die Schwellung der Schnalle, natürlich. Wenn Susi schon länger nicht mehr getrimmt war, würde ich einfach alle paar Tage mal beiläufig tasten, ob sie anschwillt. Bei kürzerem Haar siehst Du das.

Das wird schon, keine Panik!

Viele Grüße,
Antje mit Luzie (seit gestern definitiv aus irgendwelchen Stehtagen raus :dog_blush )

Eddi

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Eddi » Do 24. Jun 2010, 00:12

Boah Sabine,

mach doch nich so'n Schtreß :dog_nowink
Warts einfach ab und Du merkst an Susi selbst, daß sie heiß wird. Nimm eine Schere und befreie Dein Tier von seinem Intim-Dschungel, wenn es soweit ist, dann kannst Du auch die Schwellung der Vulva sehen. Oder auch nicht, :dog_wink wenn sie beim ersten Mal noch nicht so richtig dabei ist.
Ansonsten kann von 7 bis 18 Monaten oder sogar 20, alles drin sein. Meine Mädels waren immer eher spät, meist mit 16, 18 Monaten. Rough hatte einen eindeutig geteilten Östrus und quasi 2 Mal angesetzt. Zirbel war früher dran und brauchte länger, bis die Vor-Phase abgelaufen war.
Du kennst Dein Mädel, Du wirst es merken, ganz sicher und zwar ehe Du ungewollt Hundeoma wirst. Das passiert bloß, wenn die Hündin sich nicht an die Stehtage hält, schon ein paar Tage alles abbeißt, einen ganzen Kerl über Ostern zu Besuch hat und dann doch noch kurz vor dem endgültigen Absterben der letzten beiden Eizellen ihre Meinung ändert. Das Ergebnis sind dann echte Schäferdales. :dog_ohmy
SchäferdalesIMG_0003 (1).jpg
Stay cool! :dog_cool

LG
Eddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Uschi » Do 24. Jun 2010, 00:45

Eddi hat geschrieben:und dann doch noch kurz vor dem endgültigen Absterben der letzten beiden Eizellen ihre Meinung ändert. Das Ergebnis sind dann echte Schäferdales. :dog_ohmy
Aha, das bestätigt meinen Verdacht. Und es bestätigt mich darin, Wijnta länger aufmerksam zu beobachten, bis über den Zeitpunkt hinaus, bei dem ich eigentlich den Eindruck habe, dass sie nicht mehr stehen würde.

Ich hatte nämlich schon manchmal das Gefühl, dass sie nach erstem bösen Wegschnappen nach den wirklichen Stehtagen, sich ganz vielleicht, nach einiger Zeit der Werbung des hartnäckigen Kerls doch noch unter Umständen eventuell überreden lassen würde, wenn er nur lange genug charmant genug ist und er ihr gefallen könnte...................


Das dauert aber, und ich kann verschwinden mit ihr, bevor sie schwach wird.



Viele Grüße
Uschi

Sabom

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Sabom » Do 24. Jun 2010, 08:33

Hi Leute,

Danke für Eure schnellen Antworten! Sollte ich also irgendwelche Veränderungen an ihr bemerken, werde ich wohl nur noch nachts spazieren gehen :dog_laugh , dann gibts auch keine Alpträume mehr :dog_wink oder ich schaff mir nen Laufband für Hunde an...ihr seht schon, ich bin mehr so der Theoretiker, der jede erdenkliche Situation gerne vorher in x-Varianten durchspielt, um dann gewappnet zu sein, denn für Entscheidungen und Reaktionen schlaf ich gerne erstmal ne Nacht drüber und das erscheint mir in diesem Fall nun nicht ratsam :dog_nowink , denn Schäfer-Dales (obwohl sehr niedlich, Eddi) oder hier vermutlich eher Nachbars JackRussel-Dales (würg) möchte ich nicht! Ach ja, ob die Susi da irgendwen wegschnappt, das sehe ich nohc nicht, da müsste sie sich aber schnell verändern, sie ist sehr vorsichtig und wenn einer knurrt oder auf sie drauf springt, so richtig forsch, duckt sie sich nur weg (und dann komme ich dann ins Spiel, da mich Rüdenbesitzer meist nur lahm anblicken und wohlmöglich noch fragen:"Ist die heiß?", anstatt ihrem Hund Benehmen beizubringen) und das merken die anderen Hunde manchmal, sagen wir mal so, es merken wahrscheinlich alle, doch nur manche (schätze nach Charakter) nutzen es aus und versuchen zu gängeln.

LG

Sabine

Anneliese

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Anneliese » Do 24. Jun 2010, 10:39

Hallo Sabine,
das normale Laufband für Menschen empfiehlt Cesar Millan in seinem Buch „Tipps vom Hundeflüsterer“ auch als Laufersatz für den Hund, :dogrun
wenn mal nicht genügend Zeit für lange Spaziergänge und auspowern ist.
Er meint, dass die Hunde nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ganz gerne auf das Ding gehen. Du könntest es also abends anstellen und morgens – isse schlank – :dog_ohmy nein, unter Aufsicht und langsamer Steigerung. Aber die ganze Familie hätte auch noch was davon - wenn Hundi sie mal rauflässt.
Und bei Regen… - also super Idee! :dog_biggrin

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dogrun

Sabom

Re: Wann wurde euer Airdi das 1. Mal läufig?

Beitrag von Sabom » Do 24. Jun 2010, 12:11

Hi Leute,

ich nochmal
Uschi hat geschrieben:Susi wird das sehr lästig sein und sie wird die Kerls wegschnappen.
das macht Susi nie, sie ist was aufdringliche Hunde angeht hilflos. Angst hat sie keine vor Hunden, im Gegenteil, sie liebt jeden Hund. Hab halt die ersten vier Monate darauf geachtet, mit wem sie spielt, auf der Hundewiese geht das nicht, so musste ich heute schon wieder mehrfach einen riesigen kastrierten Dobermannrüden von ihr runterpflücken, dessen Frauchen aufgeregt und empört daneben stand und 20 mal scharf seinen Namen zischte (ihc hatte den Eindruck, der fühlte sich angefeuert :dog_blink ). Es endete damit, das sie die Hundewiese zornig (auf Susi so schiens, weil die sich nicht wehrt) verließ, vielleicht wars ihr aber auch einfach nur peinlich, da s ihr Hund nicht auf sie hörte und so penetrant (im wahrsten Sinne des Wortes :dog_biggrin ) war.
Uschi hat geschrieben:Es ist uns auch noch keiner begegnet, der ankommt und sofort aufspringt.
das machen die bei Susi, seit sie bei uns ist, sie steht dann allerdings nicht, sondern liegt geduckt am Boden
Uschi hat geschrieben:m besten lässt Du es gar nicht zur Flirt-Gelegenheit kommen und verkrümelst Dich in der Zeit in die Einsamkeit.
so werd ichs machen. :dog_laugh sicher ist sicher :dog_ph34r
Bettina hat geschrieben:Wichtig finde ich bei der ersten Läufigkeit, daß man der jungen Hündin im Umgang mit den manchmal recht fordernden Rüden noch etwas behilflich ist, da sie in ihrem Alter sich oft noch nicht so recht zur Wehr zu setzen weiß.Das ändert sich dann aber recht schnell und bei der zweiten Läufigkeit weiß sie schon sehr genau, wie man mit unhöflichen, aufdringlichen Rüden umgeht.
darauf hoffe ich, es ist zwar schön,das Susi so freundlich ist aber wie ich heute gesehen habe, nutzen es viele Hunde aus und nerven nur noch.
redchili hat geschrieben:Du wirst es rechtzeitig merken, allein schon, weil Madame in der Zeit vorher markiert, als hätte sie eine Geschlechtsumwandlung durchlaufen
bin gespannt ob sie das macht, ich hab schon mal eine Hündin gesehen, die markierte mit erhobenem Bein wie ein Kerl. :dog_laugh
redchili hat geschrieben:Wenn Susi schon länger nicht mehr getrimmt war,
doch doch, ist sie schon, hat auch eine kürzere Rasurfrisur an der "Schnalle" (witzig, hab ich noch nie gehört :dog_tongue2 ) aber bis auf die Haut kann man nicht blicken, ich schaue zwar jeden Tag die Zähne an und in die Ohren, sogar nach Kotresten schaue ich, aber die Schnalle zu inspizieren war mir irgendwie indiskret...mfff werd mich schon dran gewöhnen, hätte früher ja auch nicht gedacht, das ich mal durch die Gegend renne und kleine Beutelchen mit Hundekacke befülle :dog_laugh
Eddi hat geschrieben:wenn es soweit ist, dann kannst Du auch die Schwellung der Vulva sehen. Oder auch nicht, wenn sie beim ersten Mal noch nicht so richtig dabei ist.
das ist hilfreich :dog_laugh :dog_laugh
Eddi hat geschrieben:Du kennst Dein Mädel, Du wirst es merken, ganz sicher und zwar ehe Du ungewollt Hundeoma wirst. Das passiert bloß, wenn die Hündin sich nicht an die Stehtage hält, schon ein paar Tage alles abbeißt, einen ganzen Kerl über Ostern zu Besuch hat und dann doch noch kurz vor dem endgültigen Absterben der letzten beiden Eizellen ihre Meinung ändert. Das Ergebnis sind dann echte Schäferdales.
Wenn mir das passiert mach ich einen neuen Thread auf: "Hilfe Teenager ungewollt Schwanger, was tun?" nur gibts hier in der Gegend keine "ganzen Kerle", nur so kleine Weicheierhunde, leicht dicklich, da wird sie sich doch hoffentlich bremsen können im Fall der Fälle? Die müssten dann ein Stehhöckerchen mit sich führen... :dog_wink

LG

Sabine

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“