Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Artus

Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von Artus » So 22. Aug 2010, 11:09

Hallo,

hat ggf. schon jemand Erfahrungen mit den orthomolekularen Ergänzungsfuttermittel gemacht?

Speziell würden mich persönlich Erfahrungswerte mit dem Mittel "Imun Dog" interessieren.

Ich setzte hier mal den Link zur Herstellungsfirma.

http://www.orthovet.net/

LG Rosi

Freddy

Re: Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von Freddy » So 22. Aug 2010, 18:58

Hallo Rosi,

Erfahrungen zu zu den von Dir genannten orthomolekularen Ergänzungsfuttermitteln habe ich leider nicht zu bieten.

Mir stellt sich aber die Frage, ob man den vollmundigen Versprechungen der Anbieter immer glauben kann. Es wird ja auch meist nur von „unterstützend“ wirksam bei Allergien, Juckreiz, Darm-, Haut-, Fellproblemen usw. gesprochen....eigentlich nichts wirklich „Greifbares“.

Die Wirksamkeit der orthomolekularen Medizin konnte jedenfalls meines Wissens nach, bisher nicht mit naturwissenschaftlichen und medizinischen Studien belegt werden.

Bevor man Ergänzungsfuttermittel zufüttert, müsste meiner Meinung nach, zunächst mal festgestellt werden, ob überhaupt ein Mangel an diesen Stoffen, wie mehrfach ungesättige Fettsäuren, L-Carnitin, Kalziumcarbonat, d-Alpha Tocopherol (nat. Vit E)... vorliegt. Nur dann, oder falls Überdosierungen von orthomolekularen Stoffen bei bestimmten Krankheiten helfen können, würde eine Zufütterung wirklich Sinn machen. Soetwas müsste dann aber vorher beim TA abgeklärt werden.

Carnitin ist z.B. in rotem Fleisch, Calcium z.B in Knochen, Vit. E in Pflanzenölen enthalten...warum sollte man, wenn der Bedarf des Hundes gedeckt ist, davon noch zusätzlich etwas geben? Weiterhin würde mich stören, das oft keine Volldeklaration (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden) der Produkte vorliegt. Ich würde schon wissen wollen, was ich meinem Hund zuführe und warum.
Falls bereits eine optimale Versorgung des Körpers mit den entsprechenden Vitalstoffen vorliegt, könnte der Schuss auch nach hinten losgehen. Eine längerfristige Überdosierung von fettlöstlichen Vitaminen wie z.B. Vit. E kann zu Gesundheitsschäden führen.


LG
Freddy

Eddi

Re: Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von Eddi » So 22. Aug 2010, 19:55

Hallo,

ich bin ja bekanntermaßen nicht so euphorisch, wenn Gurus mit Rezepten auftauchen und von daher könnte ich evtl nicht ganz so objektiv wirken :dog_wink
Freddy hat ja schon mit sehr viel sanfteren Worten, als es mir nach Lektüre des Links möglich gewesen wäre, ein paar Bedenken geäußert.
Weiterhin würde mich stören, das oft keine Volldeklaration (ich habe sie jedenfalls nicht gefunden) der Produkte vorliegt. Ich würde schon wissen wollen, was ich meinem Hund zuführe und warum.
Tja, dann würde möglicherweise die Abgrenzung zur Verwendung von synthetischen Vitaminen etc schwierig und wer will schon immer genau wissen, was er im Topf hat oder dem Hund in den Napf tut? :sick:
Ich hab hier nochmal ein paar Pünktchen von Tante Wiki guck.

Das beschriebene Zeug, äh nein, die Produkte sind nichts anderes, als inzwischen fast jeder Futterhändler/Hersteller/Guru als Zusatzfütterchen so oder so deklariert, so oder lieber nicht deutlich genug analysiert anbietet.
Erstaunlich, daß gegen alles möglcihe unterschiedliche Mischungen angeboten werden, die sich dann nur in Prozentchen in der Zusammensetzung unterscheiden.

LG
Eddi
ärgert sich ,daß sie nicht Fütterchenpülverchenohnedeklaration-Erfinder oder Tierhellseherinimfernsehen geworden ist.... :nein

TerrierLady

Re: Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von TerrierLady » So 22. Aug 2010, 21:26

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben: LG Eddi
ärgert sich ,daß sie nicht Fütterchenpülverchenohnedeklaration-Erfinder oder Tierhellseherinimfernsehen geworden ist.... :nein
Was nicht ist . . . kann ja noch werden !!! Ich bewerbe mich dann schon mal als dein Manager :dog_biggrin
Eine Fangemeinde und viele Mitglieder im Fan-Club hättest du sicherlich schnell :-)

Ich kann nur von Tablettchen berichten die auf jeden Fall das Fell meiner Hunde verbessert haben. Von der Firma Fortan gibt es
so Mineral- und Vitamintabletten mit dem Namen Carfortan - die haben auf jeden Fall geholfen.

Das andere Mittelchen kenn ich nicht.

Gruß Ulrike

Artus

Re: Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von Artus » So 22. Aug 2010, 22:05

Hallo zusammen,

ob überhaupt naturwissenschaftliche und medizinische Studien in Deutschland existieren weiß ich leider auch nicht.

In Amerika gilt die orthomulekulare Ernährungsmedizin als anerkanntes Therapieverfahren. Bei Hunden habe ich bisher auch noch keinerlei Erfahrung mit den orthomolekularen Futterergänzungsmittel. Persönlich habe ich schon mal von der Firma Orthomol Produkte eingenommen, und habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Mitteln gemacht.

Ich persönlich bin sowieso der Meinung, dass wir heutzutage auch bei ausgewogener Ernährung, nicht mehr „alles Notwendige“ für unser Wohlergehen aus unseren Lebensmitteln „herausziehen“, weil es schlichtweg nicht mehr im erforderlichen Maß in den Lebensmitteln erhalten ist.

Ich habe aber auch gar kein Problem damit, wenn man total gegenteiliger Meinung ist. Ich kann da nur von mir ganz persönlich ausgehen, denn ich traue mir schon zu festzustellen, was mir gut tut, und was nicht.

In orthomolekularen Ergänzungsmitteln sind, wenn ich es richtig verstanden habe, ausschließlich Substanzen enthalten, die sowohl in der Nahrung als auch in unserem Körper ganz natürlich vorkommen.
http://www.orthomol.de/desktopdefault.a ... sub=google

Ich habe der Firma Orthovet heute eine Mail geschickt, und um Angabe aller Inhaltsstoffe des Mittels gebeten. Abwarten, ob ich eine Antwort bekomme.

Karo wird gebarft, das Fleich, auch mit Knochen beziehen wir von

http://www.das-tierhotel.de/

Gemüse, Obst, Kräuter, Kartoffeln, Getreide, Öl, Butter, sporadisch Spirulina, und noch einiges mehr werden überwiegend in Bio-Qualität gefüttert.

Eigentlich müsste der Hund somit ernährungsmäßig mit allem was er für sein Wohlergehen braucht, gut versorgt sein.

Also die THP hat den Bedarf festgestellt. Er hat auch einen Mangel an Biotin.

Vermutlich schließt er die Nahrung nicht optimal auf.

Sollte ich eine Antwort von der Firma Orthovet bekommen, stelle ich sie hier ein.

LG Rosi

Artus

Re: Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von Artus » Mo 30. Aug 2010, 17:25

Hallo,

die Firma Orthovet hat mir heute auf meine E-mail Anfrage geantwortet.
Wir deklarieren die Inhaltsstoffe nach EU-Recht.Auf jeder Dose der Nahrungsergänzungsmittel sind die Inhaltsstoffe nachzulesen.
Auch können Sie dies im Internet tun. Selbstverständlich sind Änderungen in der Rezeptur immer gegeben.
Auf der Internetseite habe ich nur folgendes zu den Inhaltsstoffen von Imun Dog gefunden.
Bei IMUN Dog wurden unter anderem folgende Rohstoffe verwendet: mehrfach ungesättige Fettsäuren, L-Carnitin, Noni, Spirulina, Kalziumcarbonat, d-Alpha Tocopherol (nat. Vit E) etc. Die IMUN Dog Präparatdose weist mindestens 164g Inhalt mit natürlichen orthomolekularen Rohstoffen auf.
Die Inhaltsstoffe werden nach EU-Recht deklariert. :sheep Was das nun genau bedeutet, weiß ich momentan leider nicht.

LG Rosi

Eddi

Re: Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von Eddi » Mo 30. Aug 2010, 17:47

Die Inhaltsstoffe werden nach EU-Recht deklariert. ... Was das nun genau bedeutet, weiß ich momentan leider nicht.
Das ist simpel:
sie tun dem genüge, was verlangt wird. Kein Schnitz mehr, wie man ja auch an der Auflistung ersehen kann. Der Satz
Selbstverständlich sind Änderungen in der Rezeptur immer gegeben
zeigt, daß man auch nie genau wissen kann (soll?) was denn nun drin ist.
mindestens 164g Inhalt mit natürlichen orthomolekularen Rohstoffen
Wow. Möchte jetzt mal wissen wieviel orhtomolekulares Zeugs in meinem naturbelassenen Müsli ist.

Orthomolekular heißt ja nix anderes als richtige Moleküle. Wer oder was glaubt denn hier an richtige oder falsche und welche Definition ist dann jemweils für falsch oder richtig zugrunde gelegt?
Ich krieg schon kleine lila Punkte an den Ohren, wenn ich solche Begriffe überhaupt höre, die keiner erklären kann, die aber unheimlich wichtig sind und die andere Produkte natürlcih nicht haben können. Ist ein Apfel denn dann verkehrt, weil er nicht orthomolekular ist? Besser ein paar künstliche Vitamine schlucken, als einen Apfel essen?

Sorry, für mich ist das ganze schon nicht durchschaubar aber sowas grenzt an Verarschung. Wenn soviel Gutes drin steckt, kann man ja dazu stehen, getreu dem Motto "tue Gutes und werbe damit".
Frag doch mal nach einer Volldeklaration.

LG
Eddi
hat ja nicht unbedingt was gegen synthetische Zutaten aber läßt sich so ungern für noch blöder als eh schon zutreffend verkaufen....

Artus

Re: Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von Artus » Mo 30. Aug 2010, 23:02

Hallo Eddi,

Du hast Recht, wenn man nichts zu verbergen hat, und nur Gutes in einem Produkt enthalten ist, kann man es auch voll deklarieren.
Habe die Firma noch mal angemailt, abwarten, ob ich noch einmal Antwort erhalte.

Die wenigen gemachten Angaben zu den Inhaltsstoffen lassen mich als Laien allerdings nicht erkennen, dass synthetischen Zutaten in dem Produkt „Imun Dog“ sind.

Mehrfach ungesättige Fettsäuren, = Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren
L-Carnitin,
Noni,
Spirulina,
Kalziumcarbonat,
d-Alpha Tocopherol (nat. Vit E) etc.

LG Rosi

Eddi

Re: Orthomolekulare Ergänzungsfuttermittel

Beitrag von Eddi » Mo 30. Aug 2010, 23:14

Hallo Rosi,

Du hast recht, man erkennt an der m.o.w. neutralen (populär)chemischen Bezeichnung nicht, woher die einzelnen Stoffe stammen. Welch Zufall. Sie können aus allen möglichen Prozessen kommen, synthetisch, politisch korrekt liebevoll biologisch-dynamisch großgezogen, aus antibiotikaverseuchten Lachsfarmen, usf.....

Das gleiche Prinzip wie immer, wo kämen wir hin, wenn der Verbraucher genau wüsste, was er da kauft....

Andererseits, wer will es denn genau wissen. :dog_wacko
Die Möglichkeit hat jeder sich kundig zu machen, jeder handelt ausschließlich political correct. Frag mich bloß, weshalb die Billigfleischtruhen am Abend immer leer sind im Supermarkt...
Augen zu und durch, solange der Verbraucher in seiner Gesamtheit gern nach dieser Maxime handelt, solange wird er auch vorgesetzt bekommen, was er nicht wissen will. Ob in der Fertigpizza mit Enzymen als Formschinken oder im Hundefutter mit Melamin oder in Zusatzpülverchen mit Orthos oder sowas drin....

LG
Eddi
will aber niemandem den Appetit verderben :devil

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“