Impfung für Anfänger

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Anneliese

Impfung für Anfänger

Beitrag von Anneliese » Mo 23. Aug 2010, 12:24

Moin!

Mag jemand was zum Thema „Impfung für Anfänger“ sagen?

Ihr hattet ja das Thema – und viele andere wahrscheinlich – schon im „alten Forum“. :dog_unsure

Demnächst sind bei Bente, sie ist jetzt 15 Monate, die Impfungen fällig.
Wenn ich beim TA einen Impftermin vereinbare bekomme ich sicher das Standartprogramm.
Die Tollwutimpfung hält aber 3 Jahre – habe ich gelesen.

Was muss ich denn bestellen/verlangen/fragen, damit wir dann nicht unverrichteter Dinge abdackeln müssen, weil erst was bestellt werden muss.

Und – Zusatzfrage – den Internationalen Heimtierausweis wollte ich in diesem Zusammenhang auch gleich „mitnehmen“ - oder ist das getrennt zu betrachten? :dogstare

Habt jemand einen guten Link oder Tipp/Tipps?

Liebe Grüße
Anneliese :sheep mit Bente – die bei Regen gerne :dog_sleep2

Benutzeravatar
Luzie
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Jan 2010, 18:07
Wohnort: Ammerland, Niedersachsen

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Luzie » Mo 23. Aug 2010, 13:09

Hallo Anneliese,

goggle mal "haustierimpfungen", dort findest du viel wissenswertes.
Und immer daran denken, du bestimmst was geimpft wird.

Liebe Grüße
Angela
Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz

Rover

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Rover » Mo 23. Aug 2010, 13:13

Hallo Anneliese,

das ist echt so ein Endlos-Thema. Ich habe mich im vorigen Jahr lange ausführlich damit beschäftigt, meine Tierärztin mehrfach genervt :dog_wacko und viel Interessantes erfahren. Aber, wie Du schon sagst, das steht alles in den alten Threads.

Meine Erfahrungen sind insgesamt die:

Wenn Du nichts sagst oder fragst, gibt es jedes Jahr kommentarlos die x-fach-Impfung beim Tierarzt. Fertig. Es sei denn, Dein Tierarzt ist anders - habe hier aber noch keinen solchen erlebt.

Wenn Du fragst, kann es sein, dass der Tierarzt sich auf dem Schlips getreten fühlt. Bei meiner brauchte es 3, 4 Gespräche, ehe sie aufgeschlossener wurde. (und wenn Du dann noch aufsässig bist und fragst, warum Dir keiner gesagt hat, dass Tollwut drei Jahre gültig ist... :dog_mad )

Wenn Du nicht nach Schema F impfen lassen willst, musst Du sehr aufpassen, dass sie alles RICHTIG in den Ausweis eintragen.

Ebenso solltest Du besser vorher klären, was an Impfstoff gesondert bestellt werden muss, meine Tierärztin hat z.B. nur die Mehrfach-Standardimpfung immer vorrätig.

Überleg Dir auch, wohin Du mit Bente verreisen willst und was von dort an Impfungen gefordert ist.

Wir haben im Frühjahr nur Lepto impfen lassen, nachdem ein Bluttest ergab, dass alles andere noch ausreichend geschützt ist. Und selbst darüber könnte man sich streiten...



Viele Grüße, Kerstin

Uschi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Uschi » Mo 23. Aug 2010, 13:30

Hallo Anneliese,

damit Du nicht lange rumsuchen musst:

http://www.haustierimpfung.de/index2.htm Dort den Link "Hundeimpfungen" anclicken.

und hier:
viewtopic.php?f=362&t=15003


Wogegen wurde Bente bis jetzt geimpft und wann und vor allem mit welchem Impfstoff?

Den blauen Heimtierausweis kannst Du natürlich gleich mitnehmen.



Viele Grüße
Uschi

Anneliese

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Anneliese » Mo 23. Aug 2010, 14:55

gewesene Impfungen.jpg
Moin,
mit diesen Eintragungen im Impfpass habe ich Bente vom Züchter bekommen.

Liebe Grüße - und Danke erstmal für die Antworten
Anneliese mit Bente - schon wieder :dog_sleep2 - aber gleich geht´s raus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von vanja » Mo 23. Aug 2010, 16:13

Hallo Anneliese,

wieso ist dir der Hund ohne Heimtierausweis mitgegeben worden? Ich meine, daß der Heimtierausweis doch schon ein Muß ist.
Gini bekam ich mit der Niederländischen Variante des Ausweises. Den wollte mein TA mir gegen einen Ausweis aus D eintauschen - wogegen ich energisch protestiert habe.

Gini bekam vor 2/3 Monaten noch eine Vollimpfe und damit war dann der 3-Jahres-Rhythmus für alles angebrochen.

Laß dich nicht unter Druck setzen, die TW ist 3 Jahre gültig und bei den anderen Impfungen kannst du den Turnus bestimmen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Uschi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Uschi » Mo 23. Aug 2010, 17:42

Hallo Anneliese,

Du brauchts nicht mehr impfen zu lassen bis September 2012. Alle Impfstoffe sind 3 Jahre gültig, außer Leptospirose und Zwingerhusten.

Wenn Du also ganz dringend Leptospirose oder Zwingerhusten impfen lassen möchtest................

Dieser Leptospirose-Impfstoff ist allerdings nur wirksam gegen 2 Leptospirose-Arten, während es sehr viele mehr davon gibt, gegen die der Impfstoff überhaupt nicht wirkt. Zudem wirkt er nur 6 Monate.

Für den Zwingerhusten gilt ähnliches, er soll lt. Intervet jährlich nachgeimpft werden. Ein geimpfter Hund kann aber trotzdem erkranken daran.


Die Entscheidung über diese beiden Impfungen liegt also ganz allein in Deinem Ermessen, ob Du häufigere Impfungen als alle 3 Jahre unbedingt willst oder für nicht so nötig hältst.


Steht eigentlich nirgends in dem Impfpass "gültig bis...."?



Viele Grüße
Uschi

Anneliese

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Anneliese » Mo 23. Aug 2010, 18:55

Moin!
Steht eigentlich nirgends in dem Impfpass "gültig bis...."?
Auf dem Impfpass hat der TA als nächtsten Impftermin den 21.9.2010 notiert.

Warum es zu Bente keinen Int. Haustierausweis gab - ?

Liebe Grüße
Anneliese - die jetzt schon viel schlauer ist - und auch noch zu lesen hat - mit Bente :dog_drink

Uschi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Uschi » Mo 23. Aug 2010, 20:06

Hallo Anneliese,
Anneliese hat geschrieben:als nächtsten Impftermin den 21.9.2010 notiert.
Klar!! :dog_mad


Viele Grüße
Uschi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von GabyP » Mo 23. Aug 2010, 23:06

Hallo, Anneliese,

Dein Hund ist "durchgeimpft" vom Züchter gekommen - wenn Bente mein Hund wäre, würde jetzt jetzt alle Impfungen mit Mehrjahreswirksamkeit machen lassen, den EU-Impfpaß ordern, Lepto und Parvo auch impfen lassen. Bis nächstes Jahr könnte ich dann überlegen, ob ich Lepto und Parvo weiterhin jährlich impfen lassen will. Und in 3 Jahren gehe ich wieder zum voll-impfen.

Als Nicht-dogdoc würde ich nicht entscheiden können, ob Bentes Impfungen, wie sie im Impfausweis stehen, Mehrjahresimpfungen sind - eher nicht, wenn sie beim Züchter vollzogen wurden.

Den blauen Impfpaß braucht nur jemand, der mit seinem Hund über Grenzen will - in Deutschland selber reicht der gelbe Impfausweis vollkommen. Ob ein Hund mit blau vom Züchter kommt, hängt davon ab, welchen Preis der dortige Tierarzt für den Blauen haben will; je nach Doc geht das von 8 € bis 25 € - bei 10 Welpen ist das für den Züchter einfach ein Rechenexempel.

Eine Diskussion über Impfen an sich würde wieder ans Eingemachte gehen. Aber bitte bedenke, daß Staupe aus dem Osten und Südosten kommend wieder auf dem Vormarsch ist, ebenso Parvovirose. Leptospirose wird über Nagerurin übertragen - wenn Du am Wasser wohnst, wo es Ratten gibt, empfiehlt sich die Impfung.

Ich bin Impfbefürworter, weil ich in den 60er Jahren unsere junge Airedalin an Staupe eingehen sah - die Schwester überlebte mit dem typischen Staupegebiß; auf unserm Hundeplatz hat aktuell eine Hündin Leptospirose knapp überlebt mit heftigen Folgeschäden. Und von an Parvo eingegangen Welpen und Junghunden hat jeder gehört, der in Österreich die aufgegriffenen Welpentransporte im Burgenland verfolgt hat.

Wo unsere Hunde Kontakt mit fremden Artgenossen haben - Ausstellung, Hundeplatz, Hundewiese - kann man nie sicher sein, daß die Spielkameraden gesund und keine Überträger sind. Ich denke noch mit 'Grauen an den letzten Herbst, als nach einer Ausstellung fast 20 Hunde an Zwingerhusten erkrankten, z.T. sehr sehr heftig. Die Aussteller hatten z.T. auch Welpen zu Hause - sage niemand, es soll keiner auf Ausstellung gehen, der Welpen zu Hause hat - und für Welpen ist Zwingerhusten immer gefährlich.

Naja - doch eine Diskussion begonnen ...

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“