Impfung für Anfänger

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Uschi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Uschi » Mo 23. Aug 2010, 23:31

Hallo,
GabyP hat geschrieben: Dein Hund ist "durchgeimpft" vom Züchter gekommen
Du sagst es Gaby, Bente hat mehr als genug.

Sie hat 3x SHPPi, bei Impfung im Alter von 12 Wochen würde 1, in Worten eine Impfung damit genügen, um grundimmunisiert zu sein.
Sie hat außerdem 2x LT. Auch bei Tollwut würde eine einzige Impfung im Alter von 12 Wochen oder später genügen, um geschützt zu sein.
GabyP hat geschrieben: Als Nicht-dogdoc würde ich nicht entscheiden können, ob Bentes Impfungen, wie sie im Impfausweis stehen, Mehrjahresimpfungen sind
Vielleicht hilft das weiter? Die Beipackzettel der Impfstoffe:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/24/8-20124.pdf

http://www.pharmazie.com/graphic/A/36/8-20136.pdf

Es sind Mehrjahresimpfungen, andere gibt es gar nicht mehr. Die Impfintervalle sind vom Hersteller, in diesem Falle Intervet, so vorgegeben.

Wieso sollten sie kürzer gültig sein, nur weil die Impfung vom TA beim Züchter gemacht worden ist. Der Impfstoff ist doch der gleiche.
GabyP hat geschrieben:Aber bitte bedenke, daß Staupe aus dem Osten und Südosten kommend wieder auf dem Vormarsch ist, ebenso Parvovirose.
Sie ist doch geimpft gegen Staupe, wie auch gegen Parvo. Sogar 3x. Mehr als nötig.


Bente hat mehr als genug.





Viele Grüße
Uschi

Anneliese

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Anneliese » Di 24. Aug 2010, 14:30

Moin!
...Eine Diskussion über Impfen an sich würde wieder ans Eingemachte gehen.
Das ist doch auch gut so. Das Thema ist wichtig und wenn hier verschiedene Ansichten aufeinandertreffen, so ist das doch logisch.
Für mich ist eine kontroverse Diskussion immer lehrreich - zur Beweihräucherung habe ich andere Quellen :dog_biggrin - und hier ist es jetzt sehr sachlich - gut :thumbup:

Ich mag es auch sehr wie Uschi sich bei Themen hineinhängt die Ihr sehr wichtig sind - unabhängig ob ich das in jedem Falle genau so sehe. :dog_biggrin

Uschi, kann ich auch direkt - egal welches Thema - noch im "Alten Forum" schauen - ist das noch allgemein zugänglich?

Allen Danke und liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dog_drink

Gaby

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Gaby » Di 24. Aug 2010, 15:41

Hallo Anneliese,

du kannst das alte Forum immer noch unter dem nachfolgenden Link erreichen:

Altes Forum

liebe Grüße
Gaby

Heidemarie

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Heidemarie » Fr 27. Aug 2010, 10:45

Hallo Anneliese,

Du weißt ja sicherlich, was letztes Jahr im August mit Coco nach dem Impfen passiert ist aus dem alten Forum.

Ich kann mich nur Uschi anschließen, gerade was Impfen betrifft habe ich mich aus den vielen Beiträgen und Informationen schlau gemacht und lasse wirklich nur das Nötigste impfen.

Ich habe für mich entschieden, wenn Gina mal alt ist, gar nicht mehr impfen zu lassen, da bei den meisten Hunden das Immunsystem nicht mehr so gut ist, wie bei Jungen.

LG
Heidi :dogs_run

Anneliese

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Anneliese » Fr 27. Aug 2010, 12:13

Moin, Heidi!
Du weißt ja sicherlich, was letztes Jahr im August mit Coco nach dem Impfen passiert ist aus dem alten Forum.
Nein, zu der Zeit habe ich das Forum noch nicht gekannt.
Als dann klar war, dass ein Hund ins Haus kommt, haben wir uns erst einmal mit den schönen und unschönen, dann mit den praktischen und unpraktischen,
dann mit den zuerst notwendigen Dingen beschäftig - naja - und plötzlich ist das Thema wichtig und man muss sich kümmern.

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dog_sleep2

Mischka

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Mischka » Fr 27. Aug 2010, 13:57

Hallo,
zu diesem Thema habe ich im alten Forum auch viel geschrieben und möchte das nicht wiederholen. Mischka, nun 2 Jahre und 4 Monate alt, hat laut Auskunft des TA für die nächsten Jahre eine Grundimunisierung, die jederzeit mit einer Titerbestimmung kontrolliert werden kann. Und Tollwut impfe ich aller 3 Jahre.
Mischka hat seit seiner Welpenzeit keine Impfung mehr erhalten. Mischka hatte nach der 12 Wochen-Vollimpfung einen Impfschaden mit einer Allergie.
Die Allergie ist seit einem Jahr verschwunden. Ich habe sehr ausführlich mit dem TA über dieses Thema gesprochen. Auch über weitere Chemiegaben. (Zecken, Milben, Flöhe, Wurmkuren) Ich führe darüber Buch und informiere den TA über die Verträglichkeit. Offensichtlich ist er z.Zt nicht mehr empfindlich.
Mein TA hat mir das mit der Grundimunisierung für etwa 7 - sogar bis 9 Jahre bestätigt.
Mischka bekommt nächstes Jahr seine nächste TW-Impfung. Die Gültigkeit seiner 1. TW Impfung wird im Impfpass verändert.

Meinen nächsten AT werde ich nicht mehr mit 12 Wochen einer Tollwut-Lepto- Kombiimpfung unterziehen. TW erst nach der Zahnung. Lepto nicht mehr.
(da habe ich auch spezielle Erfahrungen mit dem Tod eines Hundes gemacht. Trotz Impfung)

Anneliese

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Anneliese » Fr 27. Aug 2010, 14:21

Moin!
...zu diesem Thema habe ich im alten Forum auch viel geschrieben und möchte das nicht wiederholen.
Danke - das ist auch nicht nötig, ich habe ja nun den Link zum Alten Forum erhalten und kann immer mal wieder was nachlesen.

Viola schreibt:

Code: Alles auswählen

...Auch über weitere Chemiegaben. (Zecken, Milben, Flöhe, Wurmkuren) Ich führe darüber Buch... 
Ja, das ist im Grunde genommen sicher auch insgesammt zu beachten.
Ich überlege auch wie viel Chemie wirklich nötig ist - oder ob überhaupt.
Für alles was Bente an "Kuren" bekommt habe ich einen A4-Kalender in den ich alles eintrage - und ggf. Reaktionen festhalte. GsD musste ich diesbezüglich noch nichts eintragen.

Zu schön wäre ein Leitfaden über Impfen, Viehzeugbekämpfung usw. - einige HF die ich gesprochen habe lassen gegen Tollwut schon lange nicht mehr impfen - wie soll der Laie da richtig entscheiden? Ich informiere mich so gut es geht - und ich es verstehe - vorab, und kläre letztendlich mit dem Arzt die Vorgehensweises ab - Arztvertrauen vorausgesetzt. :sheep

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente :dogstare

Uschi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Uschi » Fr 27. Aug 2010, 14:25

Hallo Anneliese,
Anneliese hat geschrieben: Zu schön wäre ein Leitfaden über Impfen

Den gibts. Sehr zu empfehlen. Man muss ihn ja nicht DORT kaufen ;-)

http://www.amazon.de/Haustiere-impfen-m ... 811&sr=8-1



Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Eddi » Fr 27. Aug 2010, 14:50

Hallo,
Mein TA hat mir das mit der Grundimunisierung für etwa 7 - sogar bis 9 Jahre bestätigt.
inwieweit wäre der Gute denn dann verantwortlich zu machen, wenn Mischka nach 6 Jahren Parvovirose oder Staupe von einem gaaanz putzigen kleinen Ungarn(oderso)-Import mitgebracht bekommt? (wir wollen aber mal davon ausgehen, daß das nur teuer wird und Mischka diese Infektionen dank schneller Diagnose und kompetenter Behandlung überleben würde)
Würdest Du dann sagen, och da kanner nix für - der TA- oder schimpfen, daß du falsch beraten wurdest?
Nur mal so als Gedankenanstoß:
Die Dokumentation im Paß mit Laufzeit ab hier liegt in der Verantwortlichkeit des TAs. Wird Hund vorher krank, muß TA beweisen, daß er korrekt gehandelt hat, also der Hersteller des Impfstoffs die Laufzeit so vorgegeben hat oder eine andere wissenschaftlich haltbare Begründung für die Lauftzeit vorliegt.
mal alt ist, gar nicht mehr impfen zu lassen, da bei den meisten Hunden das Immunsystem nicht mehr so gut ist, wie bei Jungen.
ob man da nicht grad den Umkehrschluß ziehen müsste, daß der alte Hund einer Infektion auch nicht mehr so gut gewachsen wäre?
Zu schön wäre ein Leitfaden über Impfen, Viehzeugbekämpfung usw. -
guckda!
Ich führe darüber Buch und informiere den TA über die Verträglichkeit
:thumbup: suppergut!

nachdenkliche GRüße
Eddi

Uschi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Uschi » Fr 27. Aug 2010, 17:20

Hallo Eddi,

Eddi hat geschrieben:also der Hersteller des Impfstoffs die Laufzeit so vorgegeben hat

Der Hersteller, z.B. Pfizer, sagt für die TW-Impfung folgendes:

Erstimpfung:
Hund / Katze: Einmalige Immunisierung ab einem Alter von 12 Wochen.
Rind: Einmalige Immunisierung ab einem Alter von 3 Monaten.
Rinder sollen spätestens 14 Tage vor Weideaustrieb immunisiert werden.
Pferd: Einmalige Im
munisierung ab einem Alter von 3 Monaten.
Wiederholungsimpfung:
Zur Gewährleistung des Impfschutzes gegen Tollwut ist eine Wiederholungsimpfung bei Hund und Rind im Abstand von drei Jahren, bei der Katze im Abstand
von vier Jahren und beim Pferd im Abstand von 18 Monaten ausreichend.


Quelle:http://www.pharmazie.com/graphic/A/13/8-20013.pdf




Der Bundesverband praktizierender Tierärzte dazu:

Grundimmunisierung
(Als Grundimmunisierungen von Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren1)
Im Alter von
8 Lebenswochen: HCC, Leptospirose, Parvovirose*), Staupe
12 Lebenswochen: HCC, Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Tollwut
16 Lebenswochen: HCC, Parvovirose, Staupe, Tollwut **)
15 Lebensmonaten: HCC, Leptospirose, Parvovirose, Staupe, Tollwut
In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen in denselben Abständen. Ab einem Alter von 12 Lebenswochen ist eine zweimalige Impfung im Abstand von 3 – 4 Wochen, gefolgt von einer weiteren Impfung nach 1 Jahr, für eine erfolgreiche Grundimmunisierung ausreichend


und dann noch dieses:

Tollwut:
In Deutschland gelten seit Änderung der Tollwutverordnung v. 20.12.2005 die in den Packungsbeilagen der Impfstoffe genannten Wiederholungsimpftermine

Quelle:http://www.tieraerzteverband.de/wKleint ... und_09.pdf


Warum will der Bundesverband öfters impfen, als der Hersteller vorschlägt? Außerdem widerspricht sich der BpT meiner Meinung nach mit seinen beiden Aussagen.


Viele Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“