Impfung für Anfänger

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von casapilo » Sa 5. Mär 2011, 17:48

Heidemarie hat geschrieben:Hallo Anneliese,

Du weißt ja sicherlich, was letztes Jahr im August mit Coco nach dem Impfen passiert ist aus dem alten Forum.

Ich kann mich nur Uschi anschließen, gerade was Impfen betrifft habe ich mich aus den vielen Beiträgen und Informationen schlau gemacht und lasse wirklich nur das Nötigste impfen.

Ich habe für mich entschieden, wenn Gina mal alt ist, gar nicht mehr impfen zu lassen, da bei den meisten Hunden das Immunsystem nicht mehr so gut ist, wie bei Jungen.

LG
Heidi :dogs_run
Hallo zusammen,

ich muß das Impfthema nochmal aus der Versenkung holen. Paula ist jetzt 9 Jahre alt und ich müßte sie im März in Italien impfen lassen oder auch nicht. Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher was ich machen soll. Was bezeichnet ihr als das NÖTIGSTE. Es wird hier sowieso ein Affentanz mit dem TA. Die Klinik ist gut aber leider auch eine Gelddruckmaschine und ich hab es in Bonn verschlampt. Heidi und Uschi, es wäre schön, wenn ihr auch antworten würdet.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Maggie

Rover

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Rover » Sa 5. Mär 2011, 19:19

Hallo Maggie,

ich halte es mit Rover - der ja schon 10 ist - folgendermaßen:

Er wurde mit 8 - also vor 2 Jahren - mit dem vollen Programm geimpft (und dies bis dahin jedes Jahr). Das war, bevor ich hier die ganzen Ereignisse und Diskussionen verfolgt habe.
Damals wurde die Gültigkeit dieser ganzen Mehrfach- Impfung mit einem Jahr angegeben. Also bis voriges Jahr.

Im vorigen Jahr habe ich dann als erstes die Gültigkeit der Tollwutimpfung verlängern lassen im Ausweis. Die hält also noch bis nächstes Jahr.
Und für Lepto, Parvo und Staupe habe ich eine Titerbestimmung machen lassen. Zwingerhusten haben wir außen vorgelassen, da war ich mir mit der Tierärztin einig, dass Rover da wenig Risiko hat, dran zu erkranken (wir gehen nicht auf den Hundeplatz und kommen auch nicht wirklich viel mit anderen Hunden eng zusammen).
Ergebnis der Bestimmung war, dass sowohl für Parvo als auch für Staupe der Titer noch mehr als hoch genug war!
Also habe ich ihn voriges Jahr nur gegen Lepto impfen lassen.

Und dieses Jahr werde ich es genauso machen, wir gehen jetzt in nächster Zeit wieder und lassen den Titer bestimmen - nunmehr zwei Jahre nach der Mehrfachimpfung. Und dann werde ich entscheiden, was geimpft werden muss. Wie der Titer genau aussah voriges Jahr habe ich hier irgendwo geschrieben, muss ich aber selber erstmal wieder suchen. Ich will auch die diesjährigen Ergebnisse für Euch zur Info hier bekanntgeben.

Wirklich gespart habe ich da allerdings nicht - die Bestimmung hat so um die 70 € gekostet. Die Mehrfachimpfung wäre wahrscheinlich billiger gewesen :dog_blush .

Die Entscheidung, was impfen und was nicht, nimmt uns also im Endeffekt keiner ab. Die Titerbestimmung kann aber als Anhaltspunkt dienen.

Viele Grüße, Kerstin

Ich habe den oben erwähnten Thread gesucht, lies mal hier nach!

Uschi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Uschi » Sa 5. Mär 2011, 20:45

Hallo Maggie,
casapilo hat geschrieben:müßte sie im März in Italien impfen lassen oder auch nicht.
wie ist sie denn bisher geimpft? Was steht im blauen Heimtierausweis?



Liebe Grüße
Uschi

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von casapilo » Sa 5. Mär 2011, 22:12

Hallo Uschi,

Tollwut gut bis 17.3.12
dannn steht unter VII. sonstige Impfungen: Staupe, Leptospirose, Hepatitis, Parvovirose: Letzte Impfung am 17.03.09 und war gültig bis 17.3.10. Ups, schon 1 Jahr überfällig. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Sie hat immer den gleichen Impfstoff bekommen, nämlich Enduracell 8 (SHPP) von Pfitzi.

Kerstin, es geht mir nicht darum Geld beim TA zu sparen. Es sollte nur sinnvoll ausgegeben werden und Heidis Geschichte ist mir noch sehr gut in Erinnerung.
Wenn ich in Deutschland wäre würde ich die Titterbestimmung auch vorziehen. Aber diese Diskussionen und Erklärungen in italienisch machen meine Haare noch grauer. Danke auch für Deine schnelle Antwort.

Tschüs
Maggie

Uschi

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Uschi » Sa 5. Mär 2011, 22:55

Hallo Maggie,

Enduracell 8 beinhaltet doch aber Tollwut. Und Tollwut trug er Dir für 3 Jahre ein. Das ist in Ordnung.

SHP reicht lt. dem Bundesverband praktizierender Tierärzte ebenfalls alle 3 Jahre.

ZITAT:
Staupe, HCC, Parvovirose:
Wiederholungsimpfungen ab dem 2. Lebensjahr in dreijährigem Rhythmus sind nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausreichend.

ZITAT ENDE
Quelle: BpT

Der Eintrag für 1 Jahr war unnötig. Eine Titerbestimmung ist m.E. nach auch unnötig.


Paula ist 9 Jahre alt. Sie hat bestimmt sehr viele SHP-Impfungen schon bekommen? Diese Impfung ist auch über die jetzt empfohlenen 3 Jahre hinaus wirksam. Geschützt ist sie auf jeden Fall.


Die SHP und auch die Pi, sowie Lepto brauchst Du nicht für den Grenzübertritt. Um von Italien nach D oder andere Länder der EU zu reisen, braucht Paula nur einen gültigen Tollwut-Impfschutz. Gültig ist ihrer lt. Deinem Eintrag bis 2012.

Außerdem wurde Paula erst letzten Monat wegen einem Plattenepithelkarzinom operiert. In DIESEM Fall würde ich sowieso im März überhaupt nichts impfen lassen.


Lies Dich doch mal hier durch:

Haustierimpfungen
dann in der Leiste links auf Hundeimpfungen klicken.

Und hier:
Archiv Airedale-Forum "Impfen wir unsere Hunde zu Tode?"



Liebe Grüße
Uschi

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von casapilo » So 6. Mär 2011, 07:51

Hallo Uschi,

danke und einen schönen Sonntag mit den Wauzis und Spusi.

LG Maggie

Rover

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Rover » So 6. Mär 2011, 09:51

Hallo Uschi,

diese interessante Impfempfehlung kannte ich noch nicht. Die habe ich mir gleich mal ausgedruckt.
Das ist interessant, dann könnte ich mir die Titerbestimmung ja wohl auch sparen.

Das einem das kein Tierarzt sagt, war wohl klar.

Vielen Dank,
und viele Grüße

von Kerstin

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von casapilo » So 6. Mär 2011, 10:51

Hallo Kerstin,

nicht alle TA sind so. Meiner in Bonn verdient sein Geld nicht mit Impfen, sondern er ist ein hervorragender Operateur. Er steht dem Jährlichen-Nicht-Impfen sehr aufgeschlossen gegenüber und bezieht das Lebensumfeld des Hundes mit ein. Ich habe es diesemal einfach vergessen mit ihm darüber zu sprechen.

LG Maggie

Heidemarie

Re: Impfung für Anfänger

Beitrag von Heidemarie » Mo 7. Mär 2011, 18:03

Hallo Maggie,

sorry hab gerade erst Dein Beitrag gesehen.

Also ich habe Gina das letzte Mal zusammen mit Coco im August 2009 impfen lassen.

Ich lasse dann im August 2012 wieder TW impfen. Evtl. werde ich für die anderen Sachen eine Titerbestimmung dann zu dem Zeitpunkt machen lassen, ob irgendwas nachgeimpft werden muß.

LG
Heidi m.Gina und Jette :dog_sit

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“