Vorhaut-Katarrh

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Teddy.

Vorhaut-Katarrh

Beitrag von Teddy. » So 25. Apr 2010, 22:49

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, das Problem trägt wohl den Namen "Vorhaut-Katarrh" und äussert sich in kleinen (oder weniger kleinen) gelben oder grünen Flecken auf dem Wohnungsboden oder auf seiner Decke.

Bevor es zu einem Fleck auf dem Boden wird, ist es ein Tropfen am Wasserausgang des lieben (männlichen...) Hundes - jetzt hat hoffentlich jeder, der das Problem kennt, verstanden, was ich meine ;-)!

Früher haben wir mal mit Rivanol (?) gespült. Zuletzt haben wir es mit eine Penicillin-Mischung vom TA probiert, wenig bis keine Wirkung. Das ist mir auf die Dauer zu "hart" als Mittel.

Googlen hat Naturjogurt in Wasser gelöst als Spüllösung ergeben. Hat damit einer von Euch Erfahrung?

Kennt jemand ein anderes Mittel?

Mich würde es nicht stören quasi dauerhaft zu spülen, ich möchte damit nur nicht mehr Schaden anrichten, als der, den ich beseitigen möchte.

mfg
Dina

Eddi

Re: Vorhaut-Katarrh

Beitrag von Eddi » So 25. Apr 2010, 23:22

Hallo Dina,

H2O2, 2%ig funktioniert super und schäumt so schön :dog_tongue2
Antibiotika sollte ausschließlich dann verwendet werden, wenn eine "richtige" Infektion vorliegt und nicht nur die Präputialschleimhaut absondert, sondern echt entzündet ist und auch die Penisschleimhaut betroffen ist. Hier entwickelt sich durchaus die Gefahr, daß Keime aufsteigen via Harnröhre.
Allerdings wäre mir dann eine lokale Therapie unzureichend, die Chance sich Resistenzen zu basteln sind groß, die Wirksamkeit der Lösung ist ja nicht über einen längeren Zeitraum gegeben

Der Ausfluß entsteht durch eine relativ hohe Produktion von Präputial-Sekret. Bakterien besiedeln den Zwischenraum zwischen Penis und Vorhaut und tun sich an den eintrockenenden Sekretresten und abgschilferten Hautzellen dort gütlich. Meist besteht keine oder kaum Entzündung der Schleimhaut. Bis hier ist es mehr ein hygienisches, denn ein medizinisches Problem. Die Produktion des Kleckszeugs schwankt auch nach Hormonstatus.
Mit Johurt-Erfahrung diesbezüglich kann ich nicht dienen, bisher kamen alle mit H2O2 zurecht, wenn auch einige doch wöchentlich ein- bis zweimal gespült werden müssen. Joghurt als Scheindenvorhofspüli im Entzündungsfall hilft allerdings gut, also kann man es ja mal probieren. Ziel ist hierbei, die Schleimhautflora wieder zu normalisieren. Das H2O2 hat den Vorteil neben einer Antibakteiellen Wirkung (auf die keine Restistenzen entstehen) auch eine sehr reinigende zu entfalten. Zum Säubern vor der Joghurt-Therapie vielleicht ein/zweimal anwenden?

LG
Eddi
findet diese Kleckschen eklig, die riechen auch.... :sick:

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Vorhaut-Katarrh

Beitrag von vanja » So 25. Apr 2010, 23:24

Da meine Rüden kastriert sind, habe ich mit dem Hundetripper keine Probleme mehr.

Mir fällt dazu nur das Gespräch zu diesem Thema mit einem Tierarzt zu unkastrierten Zeiten ein. Es ging um Ohrenprobleme und um den Hundetripper.

Der TA meinte, daß das Mittel für die Gehörgangsreinigung übrigens hervorragend zur Vorhautspülung geeignet wäre. Zur Reinigung des Ohres tauge es nicht allzu viel.

Evtl. ein kleiner Tip zur harmlosen Reinigung?
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Teddy.

Re: Vorhaut-Katarrh

Beitrag von Teddy. » Sa 1. Mai 2010, 12:04

Vielen Dank für die Antworten!

Inzwischen habe ich Wasserstoffperoxid besorgt. Allerdings gab es in der Apotheke nur 3% ige Lösung.

Wirkt das dann anderthalb mal so gut oder sprudelt mir dann mein Hund weg?

Im Ernst, muß ich das noch weiter verdünnen (interessante Rechenaufgabe!)?

Merkt der Hund das eigentlich, so in Richtung brennen? Dann haben wir nämlich ein gewisses Problem... ;-)

mfg
Dina

Freddy

Re: Vorhaut-Katarrh

Beitrag von Freddy » Sa 1. Mai 2010, 18:39

Hallo,

ohne nun wirklich Ahnung zu haben...vielleicht ist diese Alternative http://www.biokanol.de/index.php?id=64 schonender als Wasserstoffperoxid, das schon recht aggressiv ist.
Zum Gurgeln mit H²O² wird übrigens eine Konzentration von 0,3% empfohlen d.h. 1 Teil 3%tiges H²O² auf 9 Teile Wasser ergibt 0,3 % Lösung. Ob das allerdings noch hilft weiß ich nicht...

LG
Freddy

Benutzeravatar
pio2
Benutzer
Beiträge: 142
Registriert: Di 26. Jan 2010, 14:39
Wohnort: Ostholstein

Re: Vorhaut-Katarrh

Beitrag von pio2 » So 2. Mai 2010, 16:37

Hallo Dina,

ich denke das Ganze ist wenn es sich in Grenzen hält ein ganz normaler physiologischer Vorgang, bei dem sich in der Penistasche (Vorhaut ist zwar die fachlich richtige Bezeichnung – ist hier aber anatomisch weiter gefaßt) der bereits von Eddi beschriebene Vorgang abspielt. :pinkeln
Den zu beeinflussen ist eine Frage der Pflege, ähnlich wie bei uns Menschen. Desinfektionsmittel und Antibiotika sind aber keine Pflegemittel, sondern Therapeutika.
Diese killen zwar in der Regel die bösen Mikroorganismen greifen aber auch die Schleimhäute an, wobei diese dann zum Teil zu trocken(-er) werden und so wieder ihre Aufgabe nicht erfüllen können, -z.B. auch oft ein Problem bei älteren Menschen.
Darunter fällt auch H2O2, dem zellschädigende Wirkung nachgewiesen wurde, selbst seine auch heute noch vorhandenen Befürworter raten beim Notfall nur zu einer einmaligen Verwendung.
Ich würde Dir zum Spülen mit einer physiologischen Kochsalzlösung (0,9 %) , Kamillentee oder Thymiantee raten , wobei die letzteren auch noch eine leicht desinfizierende Wirkung haben.
Wir nehmen dazu eine 50 ml Einmalblasenspritze und einen Einmalfrauenkatheter (aus der Apotheke.). Beides kann man hier aber reinigen und mehrfach verwenden.

V.G.
Günter & Winston
Manche Leute verstehen etwas von Hunden, vom Menschen und vom Leben. Sie wissen einfach alles ! Und vor allem - Sie wissen alles besser. Frei nach Helmut Schmidt.

meusebach

Re: Vorhaut-Katarrh

Beitrag von meusebach » So 2. Mai 2010, 17:07

hallo,
die Idee mit dem Joghurt ist sicher nicht schlecht. Es gibt fertige Spüllösungen beim Tierarzt, die auf verdünnter Milchsäure basieren. Die helfen bei regelmäßiger Anwendung (= Pflegemaßnahme) recht gut. Milchsäure zum selbstverdünnen kriegt man in der Apotheke.
In extremen und therapieresistenten Fällen von Präputialkatarrh ist die Kastration in Erwägung zu ziehen... :dog_ph34r - die temporäre Kastration durch Einsetzen eines Suprelorin-Chips hilft evtl. auch schon.
LG
Mechthild

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“