akute Hyperthyreose

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Christine

akute Hyperthyreose

Beitrag von Christine » Mo 13. Sep 2010, 20:34

Hallo zusammen,
"Wurde bei der Fleischverarbeitung (bei Schlundfleisch) anhängendes Schilddrüsengewebe übersehen und nicht entfernt, kann es beim Hund zu einer akuten Hyperthyreose kommen. Plötzlich auftretende Symptome wie extremes Hecheln, Unruhe, zyanotische Zunge, hervorquellende Augen und hohe Herzfrequenz deuten darauf hin. Eine Überprüfung der T4-Serumkonzentration liefert in diesen Fällen Klarheit" .
Diesen Hinweis fand ich in der "Deutschen Apotheker Zeitung" als "Kurios, aber wichtig"-Meldung in einem Artikel über Schilddrüsenerkrankungen bei Hund und Katze. Es hört sich gefährlich an, aber ich habe keine Ahnung wie wahrscheinlich es ist, dass Schilddrüsengewebe nicht entfernt wird. Kann da jemand was dazu sagen?
Viele Grüße
Christine

Eddi

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von Eddi » Mo 13. Sep 2010, 21:01

Hallo Christine,
wie wahrscheinlich es ist, dass Schilddrüsengewebe nicht entfernt wird. Kann da jemand was dazu sagen?
ja, der Hersteller! :dog_wink
Bei Napfexpress werden keine Schildkröten verarbeitet. Bei den Kehlköpfen sind sie ebenfalls ab; einmal hab ich nen Rest entdeckt, der aber auch ein Restchen Lymphknoten gewesen sein könnte. Habs abgeschnitzt und gut war's.
Andererseits haben Wölfe in einer repräsentativen Umfrage bestätigt, daß sie die Schilddrüsen bei ihren Beutetieren vor der Jagd nicht entfernen lassen. :dog_blush
Wenn also mal hier und da ein wenig Schilddrüsengewebe im Futter vorkommt, sollte es keine Beschwerden machen. Die beschriebenen Symptome sind heftig und im Normalfall nicht zu erwarten. Eher eine schleichende Hyperthyreose bei kontinuierlicher Verfütterung.

LG
Eddi

Gaby

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von Gaby » Mo 13. Sep 2010, 21:48

Eddi hat geschrieben:Bei Napfexpress werden keine Schildkröten verarbeitet.
na das beruhigt mich aber happy_02

liebe Grüße
Gaby

Uschi

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von Uschi » Mo 13. Sep 2010, 22:28

Hallo Eddi,

in unserem "Hunde"-Fleisch sind immer Speiseröhren mit drin. Kann da eine SD dranhängen, vielleicht auch nur teilweise? Ich hab zwar mal auf einem Bild (vom Rind) gesehen, dass sich die SD außen am Stroß befindet , aber es war auf dem Bild nicht zu sehen, wo da die Speiseröhre sitzt. Diese "Schläuche" haben auf jeden Fall keinerlei Anhängsel außen, eher mal noch Grünfutter innen drin.

Kann man die SD deutlich erkennen?

Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von lutz » Di 14. Sep 2010, 12:32

Hallo AT-Freunde,

wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin wurde doch im alten Forum schon mal gerade Schlundfleisch und Geflügelhälse wegen der Schilddrüse beim Barfen als gesundes Mittel gegen die Schilddrüsenunterfunktion empfohlen?

Joker bekommt so etwas jedenfalls nicht. Da er gesund ist lasse ich ihn auch nicht unnötig auf Schilddrüsenfunktionen untersuchen. Er bekommt Beinscheiben vom Rind mit leckeren Markknochen bzw. auch mal Hochrippe, (teilweise sogar vom Bio-Schlachter darf man eigentlich gar nicht erzählen), Pferdegulasch und Hähnchen. Alles frisch vom Wochenmarkt für die ganze Woche. Hier haben wir schon unsere Anlaufstellen bei den verschiedenen Ständen zum Sonderpreis wo man Joker kennt, und ich jede Woche mit einer großen Tüte vernünftiges Muskelfleisch meine im Moment lädierten Bandscheiben belaste. Nur grünen Pansen hole ich tiefgekühlt portioniert aus dem Futterhaus.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von Uschi » Di 14. Sep 2010, 12:39

Hallo Lutz,
lutz hat geschrieben:wurde doch im alten Forum schon mal gerade Schlundfleisch wegen der Schilddrüse beim Barfen als gesundes Mittel gegen die Schilddrüsenunterfunktion empfohlen?
Das habe ich auch anderweitig gelesen, aber effektiver ist wohl die Gabe von Tabletten, vor allem besser zu dosieren.


Christine schrieb aber über die SD-Überfunktion. Da ist das Füttern von SD natürlich nicht gut.



Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von Eddi » Di 14. Sep 2010, 13:00

Hallo Uschi,
immer Speiseröhren mit drin. Kann da eine SD dranhängen, vielleicht auch nur teilweise?
Theoretisch würde ich nichts ausschließen wollen. Frag den Hersteller doch einfach.
An sich liegt die Schilddrüse unterhalb des Kehlkopfes auf der Luftröhre. Insofern kann sie kaum am Schlund (=Speiseröhre) hängen, aber wer weiß, wie wer was beim zerlegen verschnippelt hat...
Kann man die SD deutlich erkennen?
je ganzer die Organe, umso eher, ja. Allein schon wg der Lage. Aber wenn erstmal klein geschnippelt fällt's schon schwerer und die Gewebestruktur, die eigentlich eindeutig ist, wird auch beeinträchtigt.

Ich denke, man sollte von seinem Hersteller erfahren und sich auch drauf verlassen können, daß keine Schilddrüsen im Futter drin sind. Andererseits muß man ja auch nicht täglich Luftröhren, Kehlköpfe uä "gefährliches" Material geben.
Wenn der Wolf ein Bambi fängt, frißt auch mal einer die Schilddrüse mit.
schon mal gerade Schlundfleisch und Geflügelhälse wegen der Schilddrüse beim Barfen als gesundes Mittel gegen die Schilddrüsenunterfunktion empfohlen?
effektiver ist wohl die Gabe von Tabletten, vor allem besser zu dosieren.
Selbstverständlich.

LG
Eddi
überlegt, ob ein bißchen T4-Pillchen statt Kaffee funktioniert.... :dog_blink

Uschi

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von Uschi » Di 14. Sep 2010, 13:03

Hallo Eddi,

danke.

Ich kann am Freitag, wenn ich wieder Fleisch kriege, ja mal Bilder davon machen.


Liebe Grüße
Uschi

Mischka

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von Mischka » Do 16. Sep 2010, 21:03

Hallo,
jetzt bin ich aber ziemlich erschrocken und verunsichert. Ich kaufe ja hier im Ort direkt von der Schlachtung auch Kehlkopf mit Luftröhre. Das Ganze Stück bis zur Lunge. Ich denke schon, dass die Schilddrüse mit dranhängt.
Das gibt es zwar nur etwa alle 3 Wochen aber nun schon 2 Jahre lang.
Kann das gefährlich für einen gesunden Hund sein?

Uschi

Re: akute Hyperthyreose

Beitrag von Uschi » Do 16. Sep 2010, 22:39

Hallo Viola,
Mischka hat geschrieben:Kann das gefährlich für einen gesunden Hund sein?
Hin und wieder SD-Hormon ist bestimmt nicht gefährlich für einen gesunden Hund. Du kannst die SD ja in Zukunft wegschneiden.


Viele Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“