Postnatales Syndrom

alles zum Thema Gesundheit / Alternative Medizin
Antworten
Benutzeravatar
katharina
Benutzer
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:22

Postnatales Syndrom

Beitrag von katharina » Do 7. Okt 2010, 20:06

Liebes Forum!
Nachdem Karlotta´s Hitze seid ca 2 Wochen vorüber ist,stellen wir fest,daß Ihre Zitzen geschwollen sind.Habe etwas recherchiert und den Hinweis auf ein "Postnatales Syndrom" gefunden.Hat jemand Erfahrungen damit und kann uns Tipps geben was man(ob man was)dagegen unternehmen soll?Es war Karlotta's erste Hitze.Habe im Internet die Empfehlung gefunden "Pulsatilla D30" oder "Phytolacca D6" zu geben.Hat jemand dazu eine Meinung?Oder doch lieber zum Tierarzt?
Danke
Katharina mit Karlotta

Eddi

Re: Postnatales Syndrom

Beitrag von Eddi » Do 7. Okt 2010, 20:44

Hallo Katharina,

was bedeutet denn für Dich "geschwollen"?.
Nach der Läufigkeit macht die Hündin eine Scheinschwangerschaft durch. Manche praktisch unmerklich, manche so intensiv, als ob sie tatsächlich schwanger wären.Das ist grundsätzlich auch nicht schlimm. Es ist von der Natur so vorgesehen.
Irgendwo haben wir das Thema aber bereits gehabt, bestimmt findet's noch einer und verlinkt es für Dich.... *zaunpfahlwink*

Wenn die Milchdrüsen nun das erste Mal aktiviert werden, passiert im Prinzip etwas ähnliches, wie beim Mädel, wenn es in die Pubertät kommt. Da vergößern sich die Miclhdrüsen, später zum Ende der "Scheinschwangerschaft" gibt es manchmal sogar ein wenig Milch.
Solange dabei nichts heiß, schmerzhaft oder gar gerötet ist, keine weiteren echten Gesundheitsprobleme - diverse seelische Abweichungen kenne wir Frauen ja je nach Hormonspiegeln :dog_wacko ... - dazu kommen, kann man beruhigt abwarten und scharf beobachten.
Ich würde auch keine homöopathischen Kügelchen verteilen, solange sich die körperlichen und seelischen Veränderungen in einem normalen Rahmen bewegen. Wenn es Beschwerden gibt, oder Du sie nicht gut einschätzen kannst, ist der Gang zum TA das sicherste.
Grundsätzlich lassen sich kleine "Störungen" aber gut mit Homöopathie behandeln, doch auf die Entfernung zu einem bestimmten Präparat zu raten kann in die Hose gehen. Da sollte dann vieleicht ein TA mit entsprechender Erfahrung vor Ort das passende Mittel auswählen.

LG
Eddi

redchili

Re: Postnatales Syndrom

Beitrag von redchili » Do 7. Okt 2010, 20:51

Hallo Katharina,

bei Luzie hatten wir das genau so gehandhabt, wie Eddi es jetzt beschrieben hat: Wir wollten ihr erstmal gar nichts geben, um zu sehen, wie sich diese ganze Hormonphase auf sie auswirkt und ob es überhaupt echten Handlungsbedarf gibt. Wir haben sehr genau beobachtet, und damit war's bei ihr zum Glück auch gut, alles ohne Probleme. Ich drück die Daumen, dass das bei Karlotta auch so prima rumgeht!

"Postnatal" kann aber jetzt noch nicht sein, das wäre ja die Phase nach der Geburt, also Pi mal Daumen gut 60 Tage nach den Stehtagen. Da merkt man bei Luzie übrigens die meisten Veränderungen; alle paar Stunden tigert sie etwas unruhig durch die Wohnung, als würde sie Welpen suchen, um die sie sich zu kümmern hat, sie legt sich auf Aufforderung dann aber wieder hin und pennt weiter. Nach einer guten Woche hat sich das dann gelegt.

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung & Vorbeugung“