“Aujeszky’sche Krankheit”.

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Uschi

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von Uschi » Di 18. Jan 2011, 15:39

Eddi hat geschrieben:Ich denke, die Behörde, bei der das Forstamt angesiedelt ist, wäre Ansprechpartner.
Ich habe vorhin bei dieser Behörde unserer Stadt angerufen und man hat mich an den Kreisjägermeister weiterverwiesen. Leider konnte ich ihn noch nicht erreichen.



LG
Uschi

Uschi

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von Uschi » Di 18. Jan 2011, 16:46

Hallo,

nun habe ich den Herrn Kreisjägermeister telefonisch erreicht. Lt. seiner Aussage werden die erlegten Wildschweine stichprobenartig auf Aujezky untersucht. Falls man fündig würde, müsste das dem Veterinäramt gemeldet werden, welches dann dafür sorgt, dass die Bevölkerung Bescheid weiß über Presse, Radio etc. Es wird auf jeden Fall bekanntgegeben, aber es werden keine Schilder aufgestellt, wie es z.B. bei Tollwutgefahr geschieht.


Ich werde also immer mal wieder die hp des Veterinäramtes aufsuchen.


In unserem Umfeld gibt es GsD keine kranken Wildschweine. :thumbup:

LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von Ira » Mi 12. Dez 2012, 14:03

Hallo,
ich werde mal Eure alten Thread weiterführen und berichten, was mir heute passiert ist.
Heute morgen war ich mit Hummel spazieren, sie war im Freilauf, sah weit entfernt Krähen an etwas sitzen und bekam etwas in die Nase. Dann schoss sie los. Ich rief, aber keine Reaktion, dann rannte ich hinterher und scheuchte sie von dem Etwas weg. Es war leider kein verendetes Reh oder so, sondern irgendein Vollidiot hatte seine Schlachtabfälle auf der Wiese entsorgt. Meiner Meinung nach war es Schwein und meine Hummel war auch dran, viel hat sie aber nicht fressen können, ehe ich da war und es war gefroren.
Zuhause rief ich den TA an, was ich jetzt machen könnte. Geg...lt hatte ich schon und war ziemlich aufgeregt.
Der TA meinte, es gibt keine Aujetzki-Krankheit hier bei uns und ich sollte mich nicht so aufregen, hilft ja alles nicht und wenn Hummi in 3Tagen noch lebt, habe sie es überstanden. :dog_ohmy
Ich bin aber eher ein ängstlicher Typ und rief dann noch bei einer Tierklinik an, die meinten, ich solle mit dem Hund kommen, er würde zum Erbrechen gebracht werden.
Ich bin hingefahren, wir hatten schlimme Schneefälle heute und es dauerte ca eine 3/4 Stunde. Die Aufnahme war da schon 2Stunden her. Hummel bekam ihre Spritze, der arme Hund, und nachdem alles vollbracht war, bekam sie wieder eine, damit die Übelkeit aufhört. Die TÄ meinte, es sei sehr unwahrscheinlich, dass Hummel sich was geholt hat, weil das Virus sehr selten sei und die Schweine geimpft würden. Dann sind wir wieder nach Hause gefahren. Momentan schläft das Hummeltier. Hoffentlich ist da nichts, ich werde noch verrückt.
LG, Ira

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von Martina » Mi 12. Dez 2012, 14:29

Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von GabyP » Mi 12. Dez 2012, 15:30

Hallo, Ira,

wenn das Deiner Meinung nach Schlachtabfälle waren, dann brauchst Du Dich um Hummel nicht so sehr zu sorgen! Möglicherweise gefährlich sind die Wildschweine, Hausschweine sind "frei". Und ausgeweidetes Wildschwein auf der Wiese sieht anders aus als Schlachtabfälle.

Alles Gute für die arme Hummel - die wird sich aber nicht davon abhalten lassen, auch das nächste Mal eine Kostprobe zu nehmen ...

Viele Grüße

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von Anja1402 » Mi 12. Dez 2012, 15:49

Hallo Ira,
ich glaube, ich hätte an deiner Stelle auch so gehandelt, also ich wär vielleicht nicht in die Tierklinik gefahren, sondern hätte selber versucht, den Hund zum Bild zu bringen (Finger in den Hals stecken, aufgelösten Senf einflößen o.ä.). Man weiß ja nie, was in solchen komischen Sachen drin ist, die irgendwelche Deppen mitten im Nirgendwo entsorgen, kann ja durchaus auch ein Giftköder von nem Hundehasser sein :dog_mad aber wenn es wirklich nur Schlachtabfälle waren, was bestimmt der Fall ist, wird Hummel nichts passiert sein, und sie wird sich wundern, warum du sie von dem leckeren Festessen weggezogen hast ;-)
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von lutz » Mi 12. Dez 2012, 16:11

Hallo Ira,

mal nüchtern betrachtet brauchst Du Dir ja eigentlich wenig Sorgen zu machen. Deutschland gilt ja als Aujeszkyfrei, der letzte Fall bei einem Hausschwein war wohl 2009 bekannt geworden. Wenn das nicht gerade Schlachtabfälle von einem Wildschwein waren was wohl nicht sehr wahrscheinlich ist, sowieso nicht.
Die meisten Schlachtabfälle die hier bei uns mal herumliegen stammen eher von Lämmern und Schafen die von den zahlreichen Türken hier, von ihren heimlichen da verbotenen Schlachtungen, in den Kleingartengebieten der Stadt weggeworfen werden.

Aber so sind wir eben als sich sorgende Airedalehalter, wir sind da denn eher übervorsichtig,
Als Joker noch Welpe war habe ich ihm öfter Rinderhack vom Schlachter geholt, und mit Eigelb und Haferflocken gemischt. Das habe ich denn auch Jokers Züchter erzählt und der meinte da sollte ich man besser vorsichtig sein wegen dem Aujeszkyvirus, man wüßte ja nicht was der Schlachter da vorher an Schweinefleisch durch den Wolf gedreht habe, und lieber ein Stück vom Rind kaufen und selbst wolfen.
Daran wollte ich mich dann halten und bin dann erstmalig zu einem kleineren Bioschlachter in der Nähe gegangen und ein Stück Rindfleisch verlangt.
Nun zog die Verkäuferin das Messer aus einem anderen Stück Fleisch und wollte mir etwas vom Rindfleisch abschneiden. Ich rief: "Stopp, hat das Messer dort in Schweinefleisch gesteckt?" Die Verkäuferin: "Ja, warum?" Da erklärte ich ihr dass ich das für meinen Hund haben möchte der wegen einem Virus der im Schweinefleisch vorkommen könnte, der zwar für uns Menschen unschädlich wäre aber für Hunde tödlich sein könnte, Fleisch haben möchte dass nur mit einem Messer geschnitten würde das ausschließlich für Rindfleisch benutzt wird. Die Verkäuferin sagte davon habe sie noch nie etwas gehört und das machten sie immer so.
Ich fragte darauf was denn die Muslime dazu sagen bei denen doch das Schweinefleisch als unrein gilt. Die Verkäuferin überlegte kurz und darauf bekam ich die kurze Antwort:
" Muslime kaufen hier nicht, denen ist das hier zu teuer."

Viele Grüße von lutz mit Joker
Zuletzt geändert von lutz am Mi 12. Dez 2012, 16:17, insgesamt 2-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von Martina » Mi 12. Dez 2012, 16:13

Ein Jäger hier in der Nähe hat im Oktober an 4 verschiedenen Stellein im Wald geschlachtete, teilzerhackte und halb gehäutete Tiere und Reste aufgebahrt. Als meine Freundin bei der Jagdbehörde nachgefragt hat wozu / ob das so gewollt ist, konnte/wollte man ihr das nicht sagen. Ihr Carne hatte einen haben Hasen da rausgezogen und das quasi am Waldweg nur mit ein paar Zweigen abgedeckt...

Und im Stadtwald in Moosburg lag letzten Sommer ein Schafspansen, Magen und andere Innereien herum. Einfach so, keine Ahnung wem/woher/wieso... diesmal wars nicht der Jäger, der hats dann weggemacht und die Hundebesitzer beruhigt.

Aber die aktuelle Virusmeldung in Bayern (siehe Link) ist ernst zu nehmen.. ich hab schon eine Anfrage bei unserem Vet Amt laufen.

LG,
Martina
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von Ira » Mi 12. Dez 2012, 17:00

Danke Euch.
Ach, Martina, dein Link hat mich ja dann auch nicht gerade aufgebaut :dog_ohmy
Ich habe beim zuständigen Veterinäramt angerufen und der nette Mann am Telefon hat mich etwas beruhigt. Die Hausschweine in Deutschland wären virusfrei, es würden immer mal wieder Stichproben gemacht. Jetzt geht es mir schon besser. Und die arme Hummi jammert jetzt rum und hat Hunger. Das tut mir auch leid, dass sie sowas heute durchmachen musste, aber ich bin bei ihr der Oberschisser. Ich hänge so sehr an diesem frechen Hund.

Ich werde demnächst vorsichtiger sein, wenn ich irgendwo Gewühle von Wildschweinen sehe. Dann lass ich sie nicht mehr dorthin. Bisher machte ich mir darüber keine Gedanken, nur um das Fleisch.
Frisches Fleisch mag ich ihr auch nicht geben, wenn die Metzger die gleichen Geräte benutzen. Kann mir auch echt nicht vorstellen, dass die nach dem Schweinefleischschneiden die Messer sterilisieren :dog_wink
Na ja, dem Hund scheint es jedenfalls, abgesehen von seinem leeren Magen, gutzugehen.
Was ich mit der schon alles durchhabe!!!
LG, Ira
Vielen Dank nochmal für's Antworten. :yrose

Uschi

Re: “Aujeszky’sche Krankheit”.

Beitrag von Uschi » Mi 12. Dez 2012, 18:13

Hallo,

lutz hat geschrieben: Die Verkäuferin sagte davon habe sie noch nie etwas gehört
ja, das ist bei uns auch so. Sie wissen es nicht. Ist aber ja eigentlich auch nicht verwunderlich, denn dem Menschen tut dieses Virus ja nichts, weswegen auch nur ab und zu mal Proben daraufhin genommen werden.

Deswegen kaufe ich kein Hackfleisch in der Metzgerei für die Hunde, weil dort im Laufe des Tages jegliches Fleisch durch die Maschine läuft. Auch wenn der Hausschweinbestand als frei gilt.


Dieses Frühjahr rief ich mal bei unserem Kreisjägermeister an und fragte ihn, wie das bei uns mit den Wildschweinen aussieht. Hier ist stellenweise alles zerwühlt und man kommt gar nicht drum rum, da durchzugehen.
Er meinte, es sei nichts bekannt, aber allzuviel Proben nehmen sie nicht, nur ab und zu. :dog_blush



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“