Blasen an den Fußballen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Eddi

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Eddi » Fr 18. Mär 2011, 12:19

Hallo Ute,

ich würde nun meinem Patientenbesitzer zu einer Biopsie (Gewebeprobe) raten. Vielleicht zeigt sich doch etwas in Richtung Lupus/Autoimmunproblem. Ließe sich mittels Biopsie schon viel mehr Klarheit gewinnen.
Zusätzlich würde ich vom Labor einen sog Coombs-Test machen und evtl ANA (Antinukleäre Antikörper) untersuchen lassen. (normalerweise heben die Labors das Blut ein, zwei Wochen auf, so daß man Nachuntersuchungen anfordern kann, ohne gleich wieder anzapfen zu müssen) Die Autoimmunschiene hab ich immer sehr gern ausgeschlossen, denn die ist oft blöd zu behandeln.
Die gering erhöhte ALT würde mir momentan überhaupt kein Kopfzerbrechen bereiten. Die ALT ist zwar beim Hund wirklich ziemlich leberspezifisch, aber wenn die anderen Werte (besonders GOT) nicht erhöht sind, genügt in der Tat eine Kontrolle in 2 Wochen, zusammen mit den anderen Leberwerten.

Gute Besserung!

Eddi

Artus

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Artus » Fr 18. Mär 2011, 12:30

Hallo Ute,

leider haben wir die Risse in den Ballen von Karo auch immer noch nicht im Griff. Obwohl er zur Zeit keinen Biotin Mangel mehr hat, sind die Ballen rissig.

Wir schmieren ihm die Ballen mit PerNaturam "Propolis-Ringelblumen-Balsam" ein. Hilft bei ihm am besten. Lindert, aber die Risse gehen nie vollständig weg.

Aber man merkt ihm bei regelmäßiger Pflege mit dieser Creme am Verhalten an, dass es ihm" gut " geht (Scharrt dann leider wie verrückt, was ggf. nicht so toll bei seinen Ballen ist).

Über die Bioresonanz haben wir bei den letzten beiden Behandlungen festgestellt, dass er übersäuert ist. Ich habe daher Rayobase bestellt. Aber ob die Übersäuerung überhaupt im Zusammenhang mit
den rissigen Ballen steht, weiß ich nicht.

Ich habe auch die TA bereits gefragt, ob es sich bei seiner Ballenerkrankung "Corny feets" (Hyperkeratose) handeln könnte. Sie hat dies verneint.

Hier ein Bericht: http://www.irish-terrier-pb.de/Krankhei ... s%20IT.pdf
Wenn Du unter Google Corny feet eingibst, kannst Du auch Bilder betrachten.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund eine hoffentlich baldige erfolgreiche Behandung des Problems.

LG Rosi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von kenzo » Fr 18. Mär 2011, 13:55

Hallo Uta,

Du schreibst in Deinem Eingangsposting von trockener, spröder Haut.

Ich würde es mal damit probieren, den Anteil an Omega 3 Fettsäuren im Futter zu erhöhen, egal ob Barf oder Trofu. Dies kannst Du in Form von einem guten Öl, z.B. Leinöl, oder in Form von Kapseln, die es im Drogerie Markt gibt.

Vielleicht hilft es!

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von doris » Fr 18. Mär 2011, 19:35

Hallo Uta,

zu dem Thema Öle, hat Freddy schon mal was geschrieben, ich kann das leider nicht mit dem Link drauf verweisen. Vielleicht übernimmt das ja jemand. Hilfeeeeee!!!

Ich habe bei Yoda, der ja auch immer rissige und rote Pfoten hat, gemacht, er bekommt jetzt eine andere Öl-Zusammensetzung plus Kräuter. Bis jetzt ist es gut. Allerdings ist es bei ihm allergisch bedingt.
Ich kann zu den Blasen nix sagen, das haben wir GsD noch nicht gehabt.

Hast du denn schon mal Freddys Pfotenbalsam probiert, es ist wirklich super. Unsere 12 Pfoten werden alle damit gepflegt, und es ist besser als jede Musher-Salbe die extrem teuer sind.
Allerdings würde ich es natürlich auch erst mal TÄlich abklären lassen. Das hat Eddi ja schon ausführlich geschildert.

LG Doris

und vor allem gute Besserung dem Patienten..
Stillstand ist Rückstand

Freddy

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Freddy » Fr 18. Mär 2011, 23:24

Hallo zusammen,

ich nehme an Doris wollte auf diesen Thread verlinken.

Zur Verlinkung von Seiten in Beiträgen hatten wir hier schon mal einen Fred. Vielleicht gehts ja schon damit, ansonsten einfach eine Frage in diesem Bereich dazu stellen. Dann erklären wir es nochmal Schritt für Schritt...

LG
Freddy

kampo

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von kampo » Sa 19. Mär 2011, 16:15

Hallo Eddi, Uli, Doris,Rosi, Freddy,
danke für Eure Antworten.

Eddi: Ich werde nächste Woche mit unserem Tierarzt reden wegen der Laborwerte und einer evt. Biopsie.

Uli: Omega-3 hatten wir früher schon einmal ins Futter getan. Ich muss aber gestehen, dass das dann irgendwann eingeschlafen ist. Wir werden Deinen Vorschlag wieder aufnehmen.

Doris: Freddys Pfotenbalsam haben wir natürlich auch selbst hergestellt. Es ist wirklich super, auch für meine Hände. Und wir haben es auch an die Hundepfoten geschmiert, aber nur im Winter bei Frost und Streusalz auf den Straßen. Ansonsten hat unser TA und auch die TA-Vertretung gesagt, wir sollen die Pfoten nicht pflegen, damit sie stabiler werden. Durch egal welche Salbe würden sie zu weich und damit noch empfindlicher.

Rosi: "Corny feets" sind es auch nicht, hat der TA ausgeschlossen, dafür ist seine Fellstruktur ansonsten super und auch die schuppige Haut ist weg, seitdem wir Biotin als Nahrungsergänzung zugeben.

Übrigens schonen wir Kampo nicht, da wir um den jeweils erkrankten Fuß von der Firma Hartmann Derma Plast Hydro (zuschneidbares Blasenpflaster) benutzen. Das klappt prima, ist aber letztendlich keine Dauerlösung.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Ute

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von teddy » Sa 19. Mär 2011, 18:54

hallo liebe ute,

richtig so, nicht an andere, traurige geschichten denken!!! nachdem ja wohl alles gecheckt wurde, fiel mir eben beim lesen etwas ein. hast du es mal mit aloe-gel versucht. das überpflegt nicht, gibt feuchtigkeit, heilt und zieht schnell ein. ich schick dir mal einen link als pn - will ja keine werbung machen. ich habe es erst vor kurzem kennengelernt und es bekommt mir gut - uach an den füßen!

ich drück dir alle daumen und teddy schickt nen nasenknutscher für deinen schatz!

lieben gruß

kirsten & teddy
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von doris » Sa 19. Mär 2011, 19:09

Hallo Kirsten,

Aloe-Vera benutzen wir auch, aber nicht zum draufschmieren, sondern zum trinken. Yoda und Kaya bekommen immer ein bis zwei EL übers Futter :dog_biggrin

Hat ja nix mit Werbung zu tun oder?? :dog_biggrin
LG Doris
Stillstand ist Rückstand

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Bettina » Sa 19. Mär 2011, 19:33

Sorry für's dazwischenreden....

@ teddy:
teddy hat geschrieben:ich schick dir mal einen link als pn - will ja keine werbung machen.
und ich schick Dir mal hier einen Link, denn ich habe nochmal etwas zur Werbung in unserem Forum geschrieben.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

kampo

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von kampo » Do 21. Apr 2011, 17:15

Hallo, Ihr alle,

Kampo hat jetzt alle Blutuntersuchungen (ich will sie hier jetzt nicht einzeln aufzählen) hinter sich und alle Werte sind im Normbereich auch der Leberwert ist jezt in Ordnung. Zur Zeit sind auch seine Füße und seine Haut o.K.
Vielleicht liegt das doch an dem Biotin und Öl mit Omega 3 und ab und zu über Nacht Zink-Salbe mit einem Babysocken darüber.

Frohe Ostern
:bunny

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“