Blasen an den Fußballen

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
kampo

Blasen an den Fußballen

Beitrag von kampo » Di 25. Jan 2011, 13:15

Hallo,

Kampo (6 1/2 Jahre alt) hat Blasen an den Fußballen, immer wiederkehrend seit etwa 1 1/2 Jahren. Der Tierarzt sagte damals, er wäre zu lange gelaufen auf Asphalt (stimmte aber nicht). Es wurde dann ein Salbenverband angelegt. Ich habe dann im Forum nachgesehen und wir haben dann eigenmächtig verschieden behandelt, mal mit Olivenöl, mal mit Maiskeimöl, dann mal mit einem Salbenverband mit Bepanthen und zuletzt mit der selbstgemachten Pfotensalbe hier aus dem Forum zum Schutz (die mit Schweineschmalz, Olivenöl und Bienenwachs). Wir haben auch Schuhe für ihn gekauft. Trotzdem hatte er Mitte Dezember eine Blase hinten links und jetzt wieder hinten rechts.

Gestern war ich bei einer Tierärztin in Urlaubsvertretung. Sie sagte, dass Kampos Haut insgesamt sehr trocken und schuppig ist und die Ballen erst recht und wir würden zu viel pflegen. Dadurch würden die Ballen zu weich und anfällig. Also, erst einmal nicht mehr pflegen, keine Schuhe mehr an und wir sollen zur Stärkung der Haut Biotin zum Fressen dazugeben. Zur Information: Wir barfen zur Hälfte und zur anderen Hälfte gibt es Trofu. Unser TA, der zur Zeit in Urlaub ist, hatte uns vor Jahren auch schon einmal gesagt, wir sollten Kieselsteinerde (soll auch gut für die Haut sein) zusätzlich fütten, allerdings waren unsere Hunde da noch Welpen und das sollte zur Stärkung von Sehnen und Bändern sein im Wachstum.

Was sagt Ihr dazu? Liegt es am Barfen, er bekommt genau dasselbe wie unsere Minna, die ein super Fell und super Pfoten hat. Oder ist seine Haut einfach so?

Viele Grüße
Ute

Sabom

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Sabom » Di 25. Jan 2011, 13:23

Hi Uta,
wir füttern komplett roh und pflegen die Füße gar nicht und Susi läuft häufig auf Asphalt, eine Blase hatte sie noch nie.
Platzen die Blasen auf und der Ballen hat dann eine "rohe" Stelle wie beim Menschen? Und wie lange bleiben diese Blasen?
So als Mensch stören mich Blasen die durch Belastung gekommen sind ja enorm und ich stehe (vermutlich nicht sehr hilfreich jetzt :dog_wink ) auf diese neumodischen Blasenpflaster, die man so lange drauflässt, bis die Blase ganz weg ist, die tun sooo gut. Gibts sowas für Hundis?

LG und gute Besserung

Sabine

Eddi

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Eddi » Di 25. Jan 2011, 15:24

Hallo,

ich würde Kampo mal Blut abnehmen lassen: Zink, Selen wären die ersten Spurenelemente, die hier eine große Rolle spielen. Also würde ich mal eine umfassende Blutchemie laufen lassen, ein Blutbild dazu schadet nix.
Auch bei gleicher Fütterung können die Aufnahmekapazitäten oder Reserven zweier Hunde unterschiedlich sein, so daß der eine super aussieht und der andere Mängel hat.
Desweiteren können Autoimmunerkrankungen, Allergien, Überempfindlichkeiten und andere Mangelzustände (div Fettsäuren) zu so einem Krankheitsbild führen, auch wenn es untypisch ist, daß sich nur Blasen an den Ballen zeigen. Aber wenn immer alle Erkrankungen typisch wären.... Allerdings spricht die trockene, schuppige Haut auch dafür, daß in der Versorgung was nicht stimmt. Daß dann zuerst die Ballen reagieren, nun die haben ja auch viel auszuhalten und unterliegen eihner starken Regenerationspflicht.
Wichtig sind natürlich die Blasen selbst, wie Sabine schon fragt, wie genau, am Rand oder zentral, gleich offen, langsam verändernd, wie läuft die Heilung.

Und ich würde auch mal möglichst gar nichts mehr drauf schmieren, nur Booties zum Schutz, wenn sehr offen und schmerzhaft. Abhärten kann man die Füße nur, in dem man sie der Umwelt aussetzt.

Aber wie gesagt, versuchen, den Auslöser, bzw möglichen Mangel zu finden und beheben.
Gute Besserung!

LG
Eddi

Anneliese

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Anneliese » Di 25. Jan 2011, 18:48

Moin Ute,

ergänzend zu Eddis Beitrag wollte ich kurz erzählen,
das Bente trocke, schuppige Haut und Körpergeruch hatte als wir sie bekamen.
Ich habe vier Mal das Futter umgestellt. Jetzt sind Haut und Haare sehr gut
und ihr Körpergeruch sehr angenehm.

Liebe Grüße und gute Besserung
Anneliese mit Bente

Edith

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Edith » Mi 26. Jan 2011, 09:24

Hallo Ute,
auch wir wünschen Kampo gute Besserung. :dog_ill
Bei Festa machen wir auch keine sonderlichen "Einkcremaktionen", wir hatten es mal versucht und haben gemerkt, das die Lauffläche zu weich wurde, seit wir den Pfotenwaschtopf haben, werden besonders jetzt bei Schnee und Salz die Pfoten nur mit lauwarmen Wasser im Topf gereinigt.
Sie läßt es sich gut gefallen und die Pfoten werden auch weniger abgeleckt. :dog_blush
Festas Freund Timi (Pinscher) hat auch Autoimunerkrankung und verliert die Krallen, nun bekommt er auch Biotin und es hat sich schon gebessert.

Liebe Grüße aus dem immernoch verschneiten Niederbayern senden
Edith mit Festa

Waldmaus

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Waldmaus » Mi 26. Jan 2011, 09:49

Hallo guten Morgen, hier war heute großer Fußwaschmorgen. Schnee gefühlte 2 Kg je Fuß also Eimer mit warmem Wasser und Füße rein, glaube der Topf hätte nicht gereicht, aber es geht auch so.
Gruß Waltraud mit dem Arco der glücklich ist saubere Füße zu haben

kampo

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von kampo » Mi 26. Jan 2011, 14:11

Hallo Sabine, Anneliese, Eddi und Edith,
vielen Dank für Eure Antworten. Vor den Blasen an den Füßen war schon die allgemeine Schuppigkeit der Haut, besonders am Schwanzansatz.
Die Blasen sind am Fußballen am Rand. Sie tun natürlich weh, er belastet den Fuß weniger bis garnicht. Die Haut platzt dann auf und bildet Ränder um die neue zarte Haut herum, die man dann wegschneiden kann und soll laut TA. Wir benutzen dann Blasenpflaster Derma Plast Hydro von Hartmann, die sind super, denn es sind zuschneidbare Streifen, die man dann auch um die Pfoten kleben kann, damit sie halten. Damit ist Kampo auch im Spessart bei der Forumswanderung mitgelaufen.
Die Heilung verläuft dann so, dass er ohne Blasenpflaster den Fuß nach etwa 3 Tagen wieder belastet, ganz unauffällig sieht der Fuß aber erst nach 8 - 10 Tagen aus. Die Zehenballen selber sind noch nie betroffen gewesen, obwohl doch eigentlich das die Belastungsstellen sind.
Zur Haut wäre noch zu sagen, dass Kampo sich nicht juckt und das Fell sehr schön gesund aussieht und glänzt. Aber wenn man das Fell zerteilt und die Haut ansieht, dann sieht man die Schuppen und man merkt es auch beim Trimmen (das machen wir selber).
Wenn unser TA aus dem Urlaub wieder da ist, werde ich einmal Kampo zur vollständigen Blutuntersuchung vorstellen, das ist noch nie gemacht worden.

Viele Grüße
Ute

Eddi

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von Eddi » Mi 26. Jan 2011, 19:39

kampo hat geschrieben:Die Zehenballen selber sind noch nie betroffen gewesen, obwohl doch eigentlich das die Belastungsstellen sind.
nene!
Die Belastung liegt auf den Sohlenballen. Der Hund fußt mit diesen zuerst auf, sie fangen das Hundegewicht ab. Über die Zehen rollt der Hund ab, analog wie wir auf der Ferse aufkommen und über die Sohle nach vorn abrollen.

Gab es mal als Welpe schwere Infektionen, wie Staupe oder Parvo?

LG
Eddi

kampo

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von kampo » Do 27. Jan 2011, 14:52

Liebe Eddi,
er hatte keine Infektionen wie Staupe oder Parvo aber ich zähle jetzt einfach mal auf, was er so hatte. Wir haben mit 4 oder 5 Monaten festgestellt, dass er Einhoder ist und das wurde operiert als er 1,5 Jahre alt war. Der andere Hoden wurde so belassen, wir wollten einen intakten Rüden. Als er 2 Jahre alt war, hatte er 2 Mittelohrentzündungen im Sommer, die mit Antibiotika behandelt wurden und danach aber nie wieder aufgetreten sind. Dann hatte er ein paar Mal Hot spots. Dann letztes Jahr im August starke Schmerzen, gekrümmten Rücken und Schmerzen beim Abkoten. Nach Untersuchung und Rö und Sono hatte er eine Prostatavergrößerung, so dass er dann kastriert wurde. Sein Urin war auch o.B.. Danach war alles wieder o.K. bis auf seine Blasenbildung an der Pfote. Er ist ansonsten super fit. Wir laufen jeden Tag mindestens 5 km, am Wochenende unternehmen wir häufig Radtouren, die ihm auch Spass machen.
Das mit dem Fußabrollen auf dem Sohlenballen zuerst ist mir jetzt auch klar geworden.
Ich werde mal berichten, was unser TA dazu sagt, wenn ich ihn darauf anspreche, ob nicht einmal ein paar Blutwerte kontrolliert werden können.
Viele Grüße
Ute

kampo

Re: Blasen an den Fußballen

Beitrag von kampo » Fr 18. Mär 2011, 11:59

Hallo an alle Interessierten,

Kampo war eine Weile stabil, wir haben ihm Biotin zum Fressen dazugegeben. Aber jetzt hat er wieder eine Blase und rissige Fußballen. Unser Tierarzt hat Blutuntersuchungen gemacht, Blutbild, Leberwerte, Spurenelemente. Bis auf einen erhöhten Leberwert (ALT von 110, normal ist 10 - 100) war alles o.K. Er hat jetzt gesagt, er sieht keinen Zusammenhang zwischen diesem Wert und den Blasen am Fuß und wir sollen zusätzlich einmal Kieseleerde zum Fressen dazugeben und diesen Wert, der seiner Meinung nach noch nicht besorgniserregend ist, einmal in 4 Wochen kontrollieren lassen. Beunruhigen tut mich im Moment die Geschichte von dem armen Wiko, der doch auch Risse an den Sohlen hatte und dann leider später verstorben ist. Aber man kann sicher nicht immer solche Vergleiche ziehen.
Ach, ich mach mir halt einfach Sorgen.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was man da machen kann.

Viele Grüße
Ute

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“