Unterschiedliche Muskulatur

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Unterschiedliche Muskulatur

Beitrag von casapilo » Sa 12. Mär 2011, 10:58

doris hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nur nicht wie das den bereits vorhanden Goldfischen gefallen würde :dog_ohmy

LG Doris
Hallo Doris,

wenn der Teich tief genug ist, tauchen die Fische ab. Wir hatten auch mal einen im Garten. Fisch und Hund haben sich bestens vertragen.

LG Maggie

Eddi

Re: Unterschiedliche Muskulatur

Beitrag von Eddi » Sa 12. Mär 2011, 11:47

:nein

Sorry, zu doof für's richtige Knöppchen.
Wollte "Vorschau" zum Fehler korrigieren und nu wars zweimal da.
Vielleicht mags ja ein Mod löschen.
Zuletzt geändert von Eddi am Sa 12. Mär 2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Eddi

Re: Unterschiedliche Muskulatur

Beitrag von Eddi » Sa 12. Mär 2011, 11:48

Moin Doris,
doris hat geschrieben:Ich denke aber auch, daß Hunde ganz gut mit immer vorhandenem leichten Schmerz klarkommen, und das einfach nicht anzeigen.
ja mei, wem geht das denn anders.
Ich jedenfalls nehme null Rücksicht auf meine Knie, wenn ich zB Wakeboarden gehe. Am nächsten Tag ist gehen kaum möglich und Treppen ein nahezu unüberwindliches Hindernis, aber auf's Wasser würd ich sofort wieder hupfen.
Warum sollte ein Hund also seinem Hobby nicht nachgehen, auch wenn es hinterher vielleicht weh tut? Und ehrlich, ich würde dann lieber anschließend ein paar Pillen in den Hund stecken, als ihm sein Vergnügen nicht erlauben.
doris hat geschrieben:zum Thema Rechts- u Linksgalopp Aha?
Wenn ich mal zum Pferd putzen komme, brauch ich da glaube ich eine Einweisung.
Also, der Galopp ist ja praktisch eine Abfolge von Sprüngen. Und dabei werden die Beine imer in einer bestimmten Fußfoalge gesetzt. Schritt ist ein Fuß nach dem anderen, hier werden alle 4 gleichmäßig belastet. Trab ist diagonal paarweise, also links hinten mit rechts vorne und rechts hinten mit links vorne. Hier werden beide Beinpaare gleichmäßig belastet. Nun fängt es hier beim Hund schon an. Er läuft ja nicht ganz gerade, als seine Längsachse ist geringgradig zur Bewegungsrichtung schräg gestellt. Dabei wird eine Seite stärker als die andere belastet. Wir sehen das am deutlichsten, wenn wir den Hund direkt von hinten beobachten. Viele Hunde, die lange Strecken laufen, wechseln aber tatsächlich hin und wieder, d.h. sie schwenken den Po mal links, mal rechts aus. So belasten sie beide Seiten gleichmäßiger. Achte mal darauf, ob Kaya das auch macht. Vermutlich wird sie versuchen, die gesunde Seite deutlich mehr und länger zu benutzen. Das Hinterbein, das unter den Schwerpunkt tritt, ist das stärker Last aufnehmende.
Im Galopp erkennt man die "Händigkeit" am ehensten von vorn: man sieht ein vorderbein deutlich vor das andere greifen. Dieses ist das Naengebende. Also wenn das linke Bein weiter vorgreift, galoppiert das Tier im Linksgalopp. Im Linksgalopp hat das rechte Hinterbein die größere Last, denn es ist das Hinterbein, das in einer Phase allein das Körpergewicht aufnimmt. Im Allgemeinen bemühen sich die Tiere aus Gleichgewichtsgründen in Kurven "innen" zu galoppieren. Eine Linkskurve wird also im Linksgalopp genommen, eine Rechtskurve im Rechtsgalopp. Wenn Kaya also nun häufig das gesunde Bein mehr benutzt, könnte man versuchen, zum Ausgleich mehr Kurven andersherum zu fahren oder immer wieder in den Trab zurück zu fallen und wieder neu angaloppieren. Wenn man auf so einem Tier draufsitzt, gestaltet sich das vorschreiben der "Hand" natürlich deutl einfacher. Aber auch beim longieren muß das Pferd "innen" galoppieren. Evtl könnte man in diesem Fall das immer beliebeter werdende Longieren von Hunden mal tatsächlich sinnvoll nutzen?

Vielleicht hilft das ein wenig?

LG
Eddi

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Unterschiedliche Muskulatur

Beitrag von doris » Sa 12. Mär 2011, 13:43

Wow Eddi,

du hast mit den Tag gerettet:
Eddi hat geschrieben:Warum sollte ein Hund also seinem Hobby nicht nachgehen, auch wenn es hinterher vielleicht weh tut? Und ehrlich, ich würde dann lieber anschließend ein paar Pillen in den Hund stecken, als ihm sein Vergnügen nicht erlauben.
Eigentlich mach ich es ja genauso, wenn ich vom Trainingswagen-Training komme schreit meine Hüfte auch wie irre, ich habe die berüchtigte HD (bin froh daß meine Mama nicht aus der Zucht genommen wurde :dog_biggrin )
und würde meinen Spaß deshalb auch nicht sein lassen wollen.
Eddi, das hat mir nun wirklich sehr geholfen :dog_biggrin
Eddi hat geschrieben:Wenn Kaya also nun häufig das gesunde Bein mehr benutzt, könnte man versuchen, zum Ausgleich mehr Kurven andersherum zu fahren oder immer wieder in den Trab zurück zu fallen und wieder neu angaloppieren. Wenn man auf so einem Tier draufsitzt, gestaltet sich das vorschreiben der "Hand" natürlich deutl einfacher. Aber auch beim longieren muß das Pferd "innen" galoppieren. Evtl könnte man in diesem Fall das immer beliebeter werdende Longieren von Hunden mal tatsächlich sinnvoll nutzen?
Ich habe ja mit Kaya schon longiert, und Kreistraining gemacht, war mir dann aber zu doof, war damals einfach gut um Kommandos auf Distanz zu üben, also wir können das schon :dog_biggrin

Wäre ich nie drauf gekommen, das für ihr "krankes" Bein zu benutzen.

Jetzt habe ich auch das mit der Belastung verstanden, ich habe mich gewundert, wie sie das schafft, das eine Beine so deutlich mehr zu benutzen.
Stimmt, sie läuft immer im Rechtsgalopp, es ist das rechte Bein, das operiert wurde. Und ihr normaler Gang ist der Po auch immer über dem linken Bein.
Das ist mir, ohne jetzt drauf zu achten nie aufgefallen.
Eddi hat geschrieben:Vielleicht hilft das ein wenig?
Und ob!!!

Vielen lieben Dank
Doris
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“