positiver Stress / SDU / gefährlich

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: positiver Stress / SDU / gefährlich

Beitrag von vanja » Do 17. Mär 2011, 17:32

breche ich das Training früher ab (die Trainerin ist einverstanden),
schrieb Susanne.

Und ich dachte immer, wir wären die, die die Bälle fliegen lassen und nicht der Trainer! Der darf Geld für die Übungsstunde kassieren, mir etwas beibringen, was ich dann meinem Hund beibringe, aber sein Einverständnis brauche ich für nichts und erst recht nicht wenn ich ein Training aus Gesundheitsgründen abbrechen will :-)

Krabbe war auch nicht belastbar, wenn es um Streß auf dem Übungsplatz ging. Ich weiß auch, daß irgendein Hund bei uns Schilddrüsentabletten bekam, aber wer ist mir im Laufe der Zeit entfallen. Es kann Krabbe gewesen sein, die auch ein Durchfallproblem und Magenproblem hatte.

Für und mit meinen Hunden war ich immer sehr häufig und vor allen Dingen auch regelmäßg am Hundeplatz. Krabbe hat die Unterordnung gut gelaufen. Mein Sohn hat mit ihr trainiert und dann kam die Prüfung und mein aha-Erlebnis. Die beiden liefen die Übung immer gut und in der Prüfung wurde Krabbe immer langsamer und zum Schluß schlich sie nur noch über den Platz hinter ihrem Hundeführer hinterher. Das hat mir dann die doch endgültig die Pforte geöffnet zu der Ansicht, daß es eben Hunde gibt, die Schutzdienst- und BH-Prüfungen ablegen und Hunde, die lieber in den Pausen der Ausbildungshunde auf dem Platz toben und rennen sollten.

Warum, frage ich mich, gehst du wieder dort hin, wenn es deinem Hund doch offenbar großen Streß bereitet? Das schließe ich aus diesem Satz:
Max hatte wieder Angstanfälle
Dann hänge doch den Sport für Max an den Nagel. Du kannst doch mit einem anderen Hund oder eben halt einige Jahre später mit einem unängstlichen Hund dort fortsetzen, wo du mit Max aufgehört hast.

Ich habe meine Krabbe mit 10 Jahren verloren. Da war sie ein entspannter lustiger Hund mit vielen Flausen im Kopf und immer gut drauf. Leider war ihr Magen ein Schrumpfmagen und letztendlich ihr Todesurteil. Vielleicht hat sie sich ihr Magenproblem auf dem Hundeplatz geholt? Ich weiß es nicht. Wir haben ja zum Glück noch 5 glückliche Jahre ohne Hundeplatztraining mit ihr erlebt und da war sie gut drin (im z.B. klettern auf die A-Wand und über alles drüber weg schauen). Ich bin froh, daß ich damals den Absprung mit ihr geschafft habe - sie hatte es verdient.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Freddy

Re: positiver Stress / SDU / gefährlich

Beitrag von Freddy » Do 17. Mär 2011, 18:29

Hallo,

eine ganz kurze Bemerkung zu dem Thema von mir. Ich habe mich neulich mit einer Hundehalterin über SUD bei ihrem Hund unterhalten. Bei ihr war nicht die verabreichte Thyroxinmenge zu niedrig, sondern die Form der Einnahme war für ihren Hund ungünstig. Sie hatte, wie ihr geraten worden war, die Tab. immer zusammen mit dem Futter gegeben. Nachdem sie nun die gleiche Menge seperat gibt, hat es förmlich einen Durchbruch bei den Symtomen gegeben. Ich weiß nicht ob das ein Einzelfall ist, aber ich denke ein Versuch in dieser Richtung kann nicht schaden.

LG
Freddy

pivi

Re: positiver Stress / SDU / gefährlich

Beitrag von pivi » Do 17. Mär 2011, 18:41

Hallo Freddy, hallo zusammen,

Ich kenne die empfohlene Tabletteneinnahme entweder vor dem Futter oder mit dem Futter, dies sollte aber immer gleich sein. Wenn man sie mit dem Futter gibt, kann es sein, dass man mehr braucht, das könnte vielleicht eine Erklärung dafür sein, dass es bei dem Hund nun besser wirkt.

LG
Birgit 

Max

Re: positiver Stress / SDU / gefährlich

Beitrag von Max » Fr 18. Mär 2011, 08:28

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Vorab möchte ich einmal klar stellen, dass ich niemand bin, der seinen Hund zum Hundeplatz prügelt. Ich bin mit Max wieder zum Training gegangen, da es IHM Spaß macht, er arbeiten will und dort vor allem viel Hundekontakt hat. Ich/wir nehme weder an Prüfungen teil, noch an Tunieren oder sonst irgendwas. Wir machen das aus Spaß und als Beschäftigung für Max. Ich hatte den Eindruck, dass ihm das Training / der Hundekontakt fehlt und sehe, wie sehr er sich freut, wenn es jetzt wieder zum Hundeplatz geht.

Max war mit seiner Dosierung morgens und abends 100 µg das letzte halbe Jahr super eingestellt. Er zeigte kein auffälliges Verhalten mehr. Zeitweise hatte er mal mehr Thyroxin bekommen, da kam er schnell in eine Überfunktion mit einem T4-Wert von 10. Vor seiner SDU hatten wir ein Unterordnungstraining von 1 h. Das war nie zu viel - natürlich sind während der Übungszeit auch Pausen. Es wird bei Fuß gehen geübt, Sitz, Platz, Steh, Bleib. An anderen Hunden vorbeigehen etc. Dummytraining, Voraus... Die Dosierung morgens und abends 100 µg ist seine Wohlfühldosierung (gewesen - ohne Training).

Ich hatte meinen Tierarzt auch gefragt, ob wir jetzt die Dosis erhöhen. Er verneinte, ich solle lieber weniger trainieren. Er weiß auch, wie viel Spaß Max das Training macht. Natürlich möchte ich Max nicht mit Tabletten "vollpumpen", nur um zum Hundeplatz gehen zu können. Aber IHM macht es Spaß und ich möchte IHM das ungern wieder nehmen.

@Eddi
Vielen Dank für den Tipp, das Training langsam wieder zu steigern. Nach so langem "nichts tun", war zweimal "anstrengendes" Training die Woche wohl zu viel - da habe ich ungewollt übertrieben.

Wir werden jetzt erst mal wieder am Anfängerkurs teilnehmen, Max ist hierfür zwar zu weit, aber dort werden während der 45 min Training mehr Pausen gemacht. Und wir gehen statt zweimal die Woche nur noch einmal. Wenn es ihm während der Übungszeit zu viel werden sollte, hören wir eben eher auf. Vielleicht stellt sich der Körper dann auch besser wieder auf die Beschäftigungsphasen ein.

Nur Spaziergang, spielen und mit Frauchen ein bischen Kopfübungen sind Max einfach zu wenig - er ist dann unterfordert und reißt mir das Haus ab. Wir müssen jetzt wohl den Mittelweg finden.

Viele Grüße
Susanne

TerrierLady

Re: positiver Stress / SDU / gefährlich

Beitrag von TerrierLady » Fr 18. Mär 2011, 08:58

Hallo Susanne,

kannst du nicht jeweils später zu der Gruppe dazukommen oder nach 10 Min. den Platz verlassen und eine richtige Pause
für Max einlegen und einfach später wieder dazugehen ??? Wenn es Max Spass macht würde ich es so mal versuchen - 2x die
Woche aber nur kurze Zeit. So hätte er doch auch seine Freude, aber eben dosiert.

Gruß Ulrike

Eddi

Re: positiver Stress / SDU / gefährlich

Beitrag von Eddi » Fr 18. Mär 2011, 11:27

Hallo Susanne,

grad die Regelmäßigkeit wäre es, auf die ich wert legte. Also lieber mehrmalsdie Woche kutrz als einmal lang. Ich stelle mir vor, daß Max uU heiß auf sein Hovbby ist und sich aufregt, je seltzener umso wichtiger wirds ihm und umso aufgeregter. Also ewenn das mehr Routine würde, würde das sicher eher helfen, als bloß einmal pro Woche.
100µg 2 x täglich ist ja keine hohe Dosis. Da gibts Hunde die das 5fache verschnurpseln. Insofern wärde ich auch eher für eine Dosisanpassung an die Belastung und nicht andersrum plädieren. Und dann eben auch täglich was tun, nicht nur einmal die Woche.
Nur so meine Gedanken....

LG
Eddi

pivi

Re: positiver Stress / SDU / gefährlich

Beitrag von pivi » Sa 19. Mär 2011, 17:42

Hallo Susanne,

schau mal hier -  www.einzelfelle.de
                                  (Tierverhaltensmedizinische Beratung)

LG
Birgit 

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“