Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Antworten
TiJo

Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von TiJo » Sa 30. Apr 2011, 08:04

Hallo ich wollte Euch mal was fragen,
als ich Remus bekam viel mir gleich sein großer Durst auf, also im Vergleich zu meinen vier vorherigen Welpen säuft der wie ein Loch! ich füttere hauptsächlich Eukanuba Welpenfutter mit ab und zu ein paar Verfeinerungen. Das er vom Trofu größeren Durst hat ist ja klar, aber er trinkt währen der Wachphase mindestens einmal die Stunde.
Nach dem fressen, nach dem Spielen, wenn ihm sonst nix einfällt, vor dem Fressen, nach dem Gassi, nach dem Pinkeln und immer gleich richtig viel.
A propos, ich habe auch Probleme mit dem Sauberwerden, wenn er wach ist , muß er mindesten jede Stunde pinkeln, meistens öfter. Er meldet sich auch nur ganz selten, obwohl ich mein Bestes gebe! Manchmal Frisst er und sobald er fertig ist, pinkel er noch während er über dem Napf gebeugt steht, so schnell kann man nicht sein.
Genauso, wenn er morgens gleich nach dem Schlafen raus kommt, macht er ein gaaanz langes Pipi und ein Häufchen oder zwei, bringe ich ihn dann hoch und gehe selbst zu Toilette, hat er mir in der Zeit nochh ein Pipi ins Wohnzimmer gemacht.
Also mein Mann ist schon am Verzweifeln, deswegen frage ich mich ob er vieleicht krank ist, was an den Nieren hat oder so?
Was meint Ihr, ist das normal, das er so säuft und pinkelt?
Gruß Tine

Eddi

Re: Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von Eddi » Sa 30. Apr 2011, 10:37

Moin Tine,
TiJo hat geschrieben:Was meint Ihr, ist das normal, das er so säuft und pinkelt?
Nee! :dog_nowink

Es gibt natürlich viele Möglichkeitenm, von der harmlosen blöden Angewohnheit bis hin zum Nierenproblem.
Daß damit natürlich auch das Sauberwerden nicht klappt ist ja klar. :dog_sad

Häufiges Trinken täuscht manchmal einen höheren Verbrauch vor. Als erstes wäre es mal wichtig zu wissen, wieviel er überhaupt trinkt.Und zwar wirklich abgemessen. 2, 3 Tage lang, um den 24 Std-Durchschnittsverbrauch zu ermitteln. Wäre ein feine Hausaufgabe übers WE, dann kannst dem TA nächste Woche gleich genaues erzählen. Dazu brauchts dann auch das Gewicht, damit man errechnen kann, ob der Wasserbedarf noch im Rahmen ist.
Weiterhin solltest Du Urin auffangen und zwar möglichst frisch, damit man daran diverse Parameter untersuchen kann. In dem Zusammenhang interessiert besonders die Dichte, also das spezifische Gewicht; es gibt u.a. Auskunft, in wieweit der Urin konzentriert wird. Mehrere Proben zu verschiedenen Tageszeiten zeigen, ob im Laufe der Zeit mehr oder weniger konzentriert wird.
Natürlci hkann auch eine Blaseninfektion dahinter stecken. Kann man ebenfalls Anhaltspunkte am frischen Urin finden.
Eine Blutanahme wäre das nächste, um Nierenwerte und zB Flüssigkeitsanteil zu checken.
Unter Umständen macht man kontrolliert eine Durstprobe, um zu sehen, wie gut ie Nieren bei eingeschränkter Flüssigkeitszufuhr den Harn konzentrieren.

Weitere GRünde für größeren Wasserbedarf sind andere Erkrankungen, zB mit Fieber, Enzündungen im Körper. Um einen gründlichen Check kommt man wohl nicht herum, wenn offensichtlichere Beschwerden auszuschließen sind.

Nebenbei gibt es immer wieder Ursachen, auf die man nicht kommt. Beispielsweise hatte mal eine Hund am Pferdesalzleckstein geleckt. Immer, jeden Tag im Stall, warum auch immer. Daß der Durst wie sonstwas bekam, war ja klar. Einige kopfschüttelnde und schulterzuckende TA-Besuche später überraschte man Hundi zufällig dabei, verbot es für die Zukunft und der Spuk war vorbei. Also auch mal daran deneken, ob der kleine Hund evtl irgendwo etwas (heimlich) aufnehmen kann, was Durst macht. Bis hin zur Oma, die ihre morgendliche Pillenration heimlich im Hund versenkt, weil sie senilerweise keinen Bock aufs schlucken hat (alles schon erlebt :dog_blink ).

Sehr oft handelt es sich bei solche "Säufern" um "schlechte" Angewohnheit. Ist mir aber bei Welpen noch nie untergekommen, nur bei größeren Hunden, die zB hltungsbedingt vorher nicht immer freien Zugang zu TRinkwasser hatten und darum geschaufelt haben, was der Magen faßt, wenn Wasser da war.

LG
Eddi

Bine

Re: Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von Bine » Di 10. Mai 2011, 07:05

Wie gehtes Remus?
Wart Ihr beim TA?
LG Bine
Die immer noch gespannt auf Fotos wartet.

TiJo

Re: Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von TiJo » Mi 18. Mai 2011, 15:03

Hallo, und danke für die Antworten!
Ich war die letzte Zeit beruflich sehr eingespannt und länger nicht im Forum.
Also, was ich berichten kann ist, das sich das ganze entspannt hat, bzw ich habe einen Zusammenhang mit dem Futter festgestellt. Er bekam ja anfangs Royal Canin Welpenfutter, da war die Sauferei am Schlimmsten, dann habe ich auf Eukanuba umgestellt und siehe da die Sauferei wurde deutlich weniger. Um meine Behauptung zu testen habe ich dann die letzten Tage wieder den Rest Royal Canin beigemischt und jetzt trinkt er wieder etwas mehr aber nicht mehr so sehr.
Man hatte auch den Eindruck er tat es aus Langeweile, nicht aus Durst sondern weil ihm nix besseres einfällt, oder aus Verlegenheit, wenn ich gerade mal geschimpft hab oder so.
Das tut er jetzt nicht mehr, er frisst trinkt, spielt trinkt, nach dem Schlafen oder wenn es heiß ist.
Die Pipisache ist auch besser, allerdeings nur wenn ich daheim bin, da weiß ich wann der muß, bei meinem Mann na ja reden wir nicht drüber der achtet glaub ich nicht ,da passiert öfter was.
Interessanterweise, weiß ich das seine Schwester sich mit dem sauberwerden auch schwer tut, dh, sie meldet sich nicht, sondern lässt laufen, das scheint also in der Familie zu liegen.
Also ich glaub jetzt nicht mehr, das es krankhaft ist aber ich habe weiter die Augen offen.
LG Christine und Remus

Bine

Re: Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von Bine » Mi 18. Mai 2011, 16:07

Na das freut mich riesig, hatte mir schon Sorgen gemacht, weil Du Dich so lange nicht gemeldet hast.
Aber jetzt zeig uns endlich mal ein Foto von remus!
LG an den Remus
Bine

TiJo

Re: Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von TiJo » Di 24. Mai 2011, 07:19

Ja ja ich bin in Verzug! ich kümmer mich drum versprochen!

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von Stefan K. » Sa 28. Mai 2011, 10:26

Mal eine andere Frage:

Ist es gut, den Hund zum "viel Saufen" im Sommer mal zu animieren? So zum Nieren durchspülen?

Ich kann das ganz gut mit Benny machen. Vorteil davon, er markiert danach beim Gassigehen nicht übermäßig oft, sondert entleert sich da mal total. Der Trick zum "Saufgelage" ist der, dass ich ein Schuß Milch in das Wasser mache. Da nimmt er fast einen halben bis dreivertel Liter Flüssigkeit zu sich.
Ich habe das bisher nur zweimal gemacht, einmal aus Unwissendheit und einmal zu Kontrolle, ca. vier Wochen nach dem ersten mal.
Absoluter Nachteil davon ist, dass ich die Milch genau dosieren muß, da er sonnst die Flitzka**e bekommt. Eigendlich sollte das Wasser nur etwas eingefärbt sein...

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Rover

Re: Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von Rover » Sa 28. Mai 2011, 11:25

Hallo Stefan,

ich habe Rover zum Saufen gezielt animiert, als er mal Durchfall hatte, und die Tierärztin sprach, ich solle für Flüssigkeitszufuhr sorgen.
Da war erst guter Rat teuer, und dann habe ich das Wasser mit einem kleinen Teil Hühnerbrühe aufgepeppt- passend zum Durchfall mit Salz - da soff er wie verrückt. Vielleicht ist das eine bessere Idee als Milch?

Ob das allerdings zum Durchspülen ab und an zu empfehlen ist, keine Ahnung. Vielleicht wissen die anderen mehr?

Viele Grüße, Kerstin

TerrierLady

Re: Er säuft und säuft und pinkelt und pinkelt!

Beitrag von TerrierLady » Sa 28. Mai 2011, 12:19

Hallo Stefan,

ich mußte Ina und Funny letztes Jahr im Sommer auch zum trinken anregen. Bei mir gab es
Joghurtwasser oder Leberwurstwasser. Beides wurde mit Wonne geschlappert. Ich denke mal
wenn du ihm nicht gerade 2 Liter extra hinstellst ist das sicherlich nicht schlecht.

Gruß Ulrike

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“