Rover läuft nicht

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Rover

Rover läuft nicht

Beitrag von Rover » Mo 30. Mai 2011, 15:18

Hallo zusammen,

mein Oldie gefällt mir heute gar nicht. Aber irgendwie ist es auch seltsam:

Ich kam heim, und er hat mich normal begrüßt. Fröhlich, nicht mehr wild. So ist es schon länger. Als ich dann einige Minuten später mit ihm rauswollte, kam er, aber irgendwie schon wiederwillig.
Vor der Haustür blieb er gleich stehen. Nun, auch das kennen wir aus der letzten Zeit, da muss er kurz motiviert werden, und dann läuft er normal. Nicht so heute. Ich habe ihn nichtmal 100 m vom Gartentor wegbekommen: er bleibt stehen, bremst, will nicht laufen. Fängt plötzlich an zu hinken auf der Vorderpfote, mit der er manchmal Probleme hat. Nichts zu wollen - kein Schritt, also kehren wir um. Er läuft los, wird aber sofort hinkend langsamer und muss bewegt werden, wieder zurückzugehen. Von der Gartentür an läuft er. Rein ins Haus, kein Hinken mehr. Angebotenen Hundekeks wie gewohnt verspeist. Steht ein bisschen rum, legt sich dann hin und schläft fest. Träumt.
Gut, dachte ich - lass ich ihn erstmal schlafen, vielleicht war es gestern ein bisschen viel - obwohl ich das so noch nie hatte.
Nach etwa einer halben Stunde wird er wach, kommt gelaufen, schwänzelt herum - verhalten, aber halbwegs normal. Also zweiter Versuch. Wieder vor der Haustür stehenbleiben. Auf dem Gartenweg bekam er etwas in die Nase, lief ganz normal bis raus, dort noch 20 m - und schluss. Kein Schritt. Weder vor noch zurück. Also, mit Mühe, Kraft und Überzeugung wieder heim - und von der Gartentür an läuft er wieder. Läuft im Haus ohne Hinken ganz normal herum. Kommt und will gekrault werden. Jetzt liegt er wieder und schläft.
???
Er macht keinen kranken Eindruck. Kein Fieber. Das Alles ist sehr seltsam.
Da werden wir wohl zum späten Nachmittag einen Ausflug zum Tierarzt machen. Es sieht aber nicht so aus, als könnten wir hinlaufen, also muss ich auf Frank warten, der mit dem Auto kommt.

Habt Ihr sowas schonmal erlebt?
Ich habe generell in den letzten Wochen? Monaten? den Eindruck, dass seine Lauffreude sehr stark nachlässt. Wobei es immer den Eindruck macht, dass es sich um den Sturkopf handelt, denn geht es in eine Richtung, in die er will, läuft er super. Und diese "Trotzanfälle" nehmen zu, kommen häufiger und auch während eines Spaziergangs mehrfach. Dann nehme ich ihn kurz, gehe in die Richtung, in die ich will, und nach ein paar Metern geht es gewöhnlich. Mitunter muss ich das aber auch ein paarmal wiederholen.

Solche Bockereien hat er schon lange - wollte er wo nicht lang, dann Streik. Aber das war dann ab und zu mal, nicht immerzu.

Ich weiß nicht, ob man das wirklich auf den Terrierschädel schieben kann - dafür ist es mir jetzt eigentlich zu häufig.
Er macht sonst aber nie den Eindruck, als täte ihm was weh - außer heute mit dem Hinken - und dann nur draußen.

Ich stehe vor einem Rätsel, und ich ahne schon, dass es der Tierärztin nicht anders gehen wird.
Der einzige Anhaltspunkt, den ich hätte, wäre seine nachlassende Schilddrüsenfunktion - oder bilde ich mir das nur ein, seitdem ich davon weiß? Die kam nämlich nur durch Zufall raus bei einem turnusmäßigen Bluttest. Dafür bzw. dagegen nehmen wir seit Anfang Mai Spirulina.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es heute draußen sehr warm ist. Aber eigentlich ist das auch kein Grund, denn das merkt man bei uns im Haus überhaupt nicht.
Heute früh um halbsechs ist er seine kurze Morgenrunde mit Frank ganz normal gelaufen.

Ach, Mensch, Ihr kennt das - fehlt Hund was, ist man selber total neben der Mütze. Noch dazu, wo das alles so dermaßen unklar ist.
Könnt Ihr mich irgendwie wieder ein bisschen aufbauen?

Ratlose Grüße, Kerstin

redchili

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von redchili » Mo 30. Mai 2011, 15:39

Hallo Kerstin,

helfen kann ich leider auch nicht und hoffe, die TÄ kann das!

Zum kleinen Trösten vorab: Bei der Hitze lässt sich Rovers Junghüpfernichte mittags auch durch die Gegend schleifen und gibt ein Bild ab, als sei sie mindestens 13 und habe jedes Gelenk voller Arthrose. Bloß kein halbes km/h zu schnell kriechen :dog_nowink Käme aber ein Hundekumpel vorbei, würde plötzlich der Turbo zugeschaltet! Das mit dem Hinken-Vergessen, wenn's spannend wird, kennen wir glaub ich auch alle, und das mit dem Alterssturkopf sicher auch viele. Unser Bedlington früher hat meine Mutter immer völlig verar***t, wenn er keinen Bock mehr hatte - bei mir dagegen lief er auch ohne Leine freudig mit wie am Schnürchen, nachdem er es zwei Mal erfolglos ausprobiert hatte :dog_laugh

Liebe Grüße & schnell gute Besserung,
Antje mit Luzie

Freddy

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von Freddy » Mo 30. Mai 2011, 16:06

Hallo Kerstin,

helfen kann ich leider auch nicht, aber ich weiß wie man mitleidet wenn den Hunden was fehlt... :brav

Jedenfalls drücken wir schon mal die Pfoten und Daumen für Euch, das bald die Ursache für das komische Verhalten gefunden wird und sich alles zum Guten wendet.

LG
Freddy mit Felix

Kathrin

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von Kathrin » Mo 30. Mai 2011, 16:21

Hallo Kerstin,

ich habe ja selbst ein Airedale-Oldie daheim. Sie wird im Oktober 11. Sie läuft noch problemlos kilometer weit mit. Alles kein Ding, aber wehe Omi will nicht. Dann kann sie sehr bewusst krank spielen. Sie bleibt dann auch stehen und hebt die Pfote, um zu zeigen, dass sie nicht laufen kann.
Sind wir dann aber zuhause, dann kann sie die Pfoten ganz normal einsetzen, ohne sie hochzuheben.

Ich glaube eher, dass es rover zu warm ist und er weiß, wenn er hinkt, dann gehst du zurück. Meine Omi macht das auch und sie macht es ganz bewusst.

LG
Kathrin

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1550
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von Ulan » Mo 30. Mai 2011, 16:36

Ich muß meiner Vorschreiberin Recht geben
Bei diesem Wetter kommt es bei uns auch schon mal zu einem Laufsteik.
Oder die Runden werden von 3 auf 2 Runden reduziert. Wenn wir die falsche Richtung einschlagen
wird auch schon mal gestreikt.Bei Richtungswechsel,in die dem Hund genehme Richtung,
geht es dann wieder.Es kann dann schon mal ein ziemlich langer Spaziergang werden.
Von uns Richtung Innenstadt, in sämtliches Geschäfte in denen wir schon mal waren.
Und wehe die haben geschlossen.Das betröppelte Gesicht müßtet Ihr sehen.

Edgar mit Gilmore
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Rover

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von Rover » Mo 30. Mai 2011, 16:41

Hallo Zusammen,

danke für Euren Zuspruch!
Das hilft gleich ein bisschen. Er benimmt sich heute total komisch und auch unlogisch - manches geht und anderes nicht... auf keinen Fall aus dem Grundstück!

Wir haben um 17.45 einen Tierarzttermin, mal sehen, was herauskommt. Drückt uns die Daumen!

Viele Grüße, Kerstin

Antje: das es nichts nützt, haben wir ihm hundertmal gezeigt. Da ist er nicht lernfähig :dog_wacko und man macht sich ja doch Sorgen...
Zumal das Bild eines am Kragen durch die Gegend geschleiften Hundes nicht gerade der Bringer ist... vor Zuschauern!

Uschi

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von Uschi » Mo 30. Mai 2011, 17:32

Hallo Kerstin,

Daumen und Pfoten sind gedrückt. Alles Gute für Rover.


Liebe Grüße
Uschi

BigApple

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von BigApple » Mo 30. Mai 2011, 17:43

Hallo Kerstin,
ich habe zwar keine Erfahrung mit alten Hunden, aber selbst mein 2-jähriges Energie- und Kraftpaket hatte bei den heutigen Temperaturen keine rechte Lust und konnte jedem Schattenplatz unterwegs einiges abgewinnen.
Da Rover heute Morgen noch gut gelaufen ist, könnte es ja wirklich nur an der HItze liegen. Hoffentlich ist das so!

Viele Grüße
Bernd

Anneliese

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von Anneliese » Mo 30. Mai 2011, 18:10

Moin!

Na, Du schreibst uns ja sicher noch was der TA gesagt hat.
Ich drück derweil auch die Daumen,
erinnere mich aber daran, dass Du im letzten Sommer auch schon einmal geschrieben hast,
dass Rover so leidend auf dem Gassigang tut, wenn jemand guckt - und wenn ihr dann wieder allein seit
marschierte er "gesund" weiter... :dog_laugh

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente - die heute - bei 29 Grad - auch am liebsten in einem gebuddelten Erdloch liegt... :dog_wacko

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Rover läuft nicht

Beitrag von Susa » Mo 30. Mai 2011, 18:23

Hallo Kerstin,

da kann ich Dir von Indy, die ja in Rovers Alter ist, einiges berichten:

Bis vor ungefähr einem Jahr ist sie tagsüber 3 - 4 mal draußen gewesen. Sie lief immer freudig mit, außer an heißen Tagen, da schlich sie nur umher.
Seit einem Jahr also weigert sich mein Fräulein meistens mittags raus zu gehen! Da ist nix zu machen und an heißen Tagen, so wie heute (31 C°) schon mal garnicht!! Die heutige Hitze hat sie im Garten in ihrer mit Inbrust gebuddelten Kuhle unter einem großen Gehölz verbracht. (Schön kühl dort!) Sie ist insgesamt wesentlich ruhiger geworden und ich habe den Eindruck, sie genießt das Rentnerdasein sehr.

Mittlerweile hat sie mich so gut erzogen, dass wir nur noch zwei- bis dreimal (meistens zweimal!)gehen. Morgens und abends ausgiebig, mittags manchmal - je nach Laune der Gnädigsten - nur gaaanz kurz zum Pieseln. Ich akzeptiere diese Macke mittlerweile, obwohl ich mir anfangs genau wie Du Sorgen machte. Gegen Hinken gebe ich übrigens Cansosan ins Futter.

Ich hoffe sehr, dass auch bei Rover nichts Ernstes hinter dem Verhalten steckt! Du wirst ja bestimmt kurz berichten, was die TÄ meint.

LG und einen Bauchkrauler für Rover von Susa
...mit Indy im Herzen

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“