Durchfall

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Rover

Re: Durchfall

Beitrag von Rover » Mo 6. Jun 2011, 14:17

Hallo Ute und alle,

Dein Gedankengang ist interessant, besonders der Satz "da der Durchfall oft in dieser Jahreszeit auftritt...".
Genau diese Beobachtung haben wir hier schon oft gemacht, bei Rover, und früher bei anderen Hunden, in der Bekanntschaft usw..

An gespritzten Feldern kann es bei uns definitiv nicht liegen: wir haben keine Felder.
Und trotzdem häuft es sich immer um diese Zeit im Jahr, das bestätigt auch die Tierärztin. An das Wetter habe ich auch schon gedacht: heißes Wetter, schwül.
Doch so ist es im Spätsommer auch - und da ist keine Häufung.
Was könnte nur der Auslöser sein?

Bei uns war es wohl auch nicht (nur) das Nahrungsergänzungsmittel, dann hätte sich das Ganze nicht so lange gehalten. Wir arbeiten immernoch dran...


Viele Grüße, Kerstin

TerrierLady

Re: Durchfall

Beitrag von TerrierLady » Mo 6. Jun 2011, 15:56

Hallo Ute,

ich bin auch deiner Meinung. Ina hatte inihrem Leben 3x Durchfall mit Blut. Der TA vermutete auch eine
Vergiftung. Beide Male war ich mir sicher dass sie am Feldrand geschleckt hat. Seitdem gibt es bei uns
"Feldverbot". Ab April bis das Korn reif ist, gibt es bei mir nur Gassi im Wald - seit ich das so mache, hatte
Ina keine Probleme mehr. Sobald das Korn geerntet ist, laufen wir wieder über die Felder.

Gruß Ulrike

Edith

Re: Durchfall

Beitrag von Edith » Mo 6. Jun 2011, 17:00

Hallo Ute,
ich kann, wie ich ja schon beschrieben hatte, Deinen Verdacht nur bestätigen, jedenfalls bei uns. Letztes Jahr war auf auf dem "Verdachtsfeld" Mais angebaut und laut Aussage von meinem "Freund" dem Jäger wird dann nicht so viel gespritzt.
Also bei uns gibt es auch nur Waldrunden und Parkwiesen bzw. Wege zwischen Wiesen die für Futter abgemäht werden. Dort haben wir auch ein Wasserschutzgebiet wo keine Gülle verstreut werden darf.
So und unsere letzte Gassirunde durch den Wald war nur eine Piselrunde und hinten blieb alles trocken. Dauert ja wohl auch ca. 12 Std. bis das Mittagessen raus will. :dog_rolleyes
Liebe Grüße
Edith mit Festa

Edith

Re: Durchfall

Beitrag von Edith » Di 7. Jun 2011, 08:52

Hallo, happy_01 happy_01 happy_01
so nun der A b s c h l u s s b e r i c h t.
Alles wieder im grünen Bereich, gestern Abend kam schon etwas geformtes und heute Morgen konnte ich wieder die Tüte drunterhalten und es war alles normal.
Sie mag das Futter sehr und der/das? Output ist gut geformt :dog_biggrin
So nun steht unserer Reise nach Niedersachsen nichts mehr im Wege :schaukel und am Donnerstag fahren wir dann bis zum 19.06.2011 in die alte Heimat.
Nochmal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung und ich wünsche allen, die noch etwas kränkeln, weiterhin gute Besserung.

Liebe Grüße
Edith mit Festa :dogrun

Petra

Re: Durchfall

Beitrag von Petra » Di 7. Jun 2011, 10:04

Hallo Franka,

vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag. Ich habe mir alles auch für meine Kinder abgeschrieben, 2 von ihnen lagen mit Durchfall schon mal eine Woche im Krankenhaus.

Gute Besserung allen Kranken !

Petra und co.

smartopen

Re: Durchfall

Beitrag von smartopen » Di 21. Jun 2011, 13:53

karottenpellets in wasser aufgeweicht ist auch eine gute hilfe bei durchfall , von einem futterwechsel oder stärkehaltigen nahrungsmitteln sollte man generell die finger lassen diese wirken bei df erkrankungen eher negativ
unser vorgehen 24h -keine nahrung dann mit dem normalen futter wieder anfangen, dann nach erfolg( alles wie immer ) oder misserfolg karottenpellets mit dazu wenn davon der stuhl nicht fester wird hilft nur der gang zum ta :dog_ill


:dogs_run wir wohnen mitten in mecklenburg von ackerflächen würde ich generell einen großen bogen machen es ist die blanke chemie auf den feldern unterwegs und die feinen haare der getreideähren im atemweg eines hundes ist der hauptgewinn den man nicht brauch :dog_ill

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Durchfall

Beitrag von Eddis » Di 21. Jun 2011, 21:49

Rover hat geschrieben: Was könnte nur der Auslöser sein?

Viele Grüße, Kerstin
Moin in die Runde, Auslöser könnte auch ein anderer Hund sein. Hunde schnuppern und schleckern ja ungeniert in den Hinterlassenschaften ihrer Artgenossen. Da kann sich das halbe Dorf anstecken. Hatten wir nämlich schon, Durchfall einschließlich Schnupfen. Geholfen hat ein Fastentag mit viel Tee, dann vorsichtig Reis und Hühnchen. Das ging etwa 2 Wochen so.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Rover

Re: Durchfall

Beitrag von Rover » Mi 22. Jun 2011, 14:11

Hi Simona,

schon klar.
Ich meinte aber, warum kommt Durchfall so überdurchschnittlich häufig im späten Frühjahr/Frühsommer vor? Auch in Gegenden, in denen nicht gedüngt wird?
Wo liegt hier der jahreszeitliche Auslöser?

Viele Grüße, Kerstin

smartopen

Re: Durchfall

Beitrag von smartopen » Mi 22. Jun 2011, 14:25

die hauptursache könnte ähnlich wie bei anderen krankheiten an den äusseren bedingungen liegen ,höhere temperaturen ,die insekten sind auch viel aktiver da vermehren sich vieren und keime besonders schnell zb:auf stärkehaltigen lebensmitteln bis zu 10000x mehr keime in einer stunde ,das gleiche gilt natürlich auch für abfälle usw....eine fliege wird von den meisten menschen nicht als so schlimm wargenommen ist aber definitiv ein schädling weil sie ihren mageninhalt auf die nahrung erbricht und wieder einsaugt ,kakalacken ( schweres wort ) finden alle wiederlich sind aber nicht so gefährlich weil diese ihre nahrung nur abbrechen :sick:

Clemens

Re: Durchfall

Beitrag von Clemens » Fr 1. Jul 2011, 09:53

Ich habe Euer Forum gerade entdeckt.Quirin unser Airedale ist 3 Jahre und 4 Monate alt. Leider hat Quirin häufig unter Durchfall gelitten.
Jetzt habe ich den Beitrag von: Franka + Ronja gelesen.(Möhren 1Std kochen + 1ltr Wasser + 1TL Salz).Die Wirkung war phantastisch.
Schon nach 1 Anwendung (30.6.11) eine ruhige Nacht für mich +Quirin.Dann am 1.7.11 der erste Ausgang und kann nur sagen
der Haufen war schon ziemlich fest.Ich werde es noch 3 weitere Tage so machen und dann Kartoffelbrei untermischen.
Nach 1 Woche werde ich hoffentlich mit guten Erfolgsmeldungen kommen.#
Nochmals vielen Dank an Franka :dogs_run

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“